Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 9. Januar 2015, 18:19

Hallo Rita,

du hast da nicht unrecht - ich finde aber, dass man manchmal einfach auch gute Anregungen braucht und da lohnt es sich mal "ein wenig Außerhalb"
zu suchen.
Der Vorteil bei einigen dieser Geschirre, z.B. dem "Safety-Geschirr" sind doch die große Flexibilät im Einsatz. Also soll heißen, es ist kein klassisches
"Zughundegeschirr" sondern eines auch für den Alltag oder eben den Geländelauf und es lässt sich gut anpassen.
Für Geländelauf und CaniCross gut geeignet und man kann in dem von mir geposteten Link auch ein paar schöne Zugleinen sehen - das finde ich
da nämlich wichtig. Sollter der Hund sich dann bei einiger Geschwindigkeit mal in die Leine legen ist das angenehmer für Hund und Herrchen/Frauchen
und in jedem Fall auch gesünder für die Muskulatur.

Liebe Grüße
Sonja

AndreaWTM

unregistriert

12

Freitag, 9. Januar 2015, 21:20

Ich bin begeistert und freue mich über Eure Tipps.

Meine Vorauswahl war ja scheinbar gar nicht so schlecht. Ich hatte mich -innerlich- schon für die Runner Pants von Uwe Radant entschieden, weil mir ein rutschender Gurt irgendwie nicht so gut gefällt.
Momentan hat Freykja noch ein sehr gut passendes Hunter-Geschirr.

Ich werde mal am Dienstag da anrufen und mich beraten lassen und meinen verrückten Hund dann gleich vermessen, damit wir quasi ein "Komplettpaket" haben.

Meine Kondition werde ich anfangs so aufbauen wie vor knapp 5 Jahren, bis mich mein Motorradunfall aus den Marathonvorbereitungen gerissen hat.
Die Kurzstrecke liegt mir mittlerweile auch deutlich besser.

Mir macht nur noch ein wenig Sorgen, wie wir das Problem BH-Prüfung lösen sollen. Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

13

Freitag, 9. Januar 2015, 22:02

Also die meisten lassen sich von den Hunde ziehen im Geländelauf :D , die Trennung wie früher zwischen nebenher laufen und Zughund am Bauchgurt gibts nicht mehr, von daher hat man ohne "Zugmaschine" in der Regel nicht so gute Karten was die Platzierung angeht.


wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Hund nur für den Geländelauf trainiert werden und nicht als Zughund. Dass er sich dabei nicht wie blöd in die Riemen legt, ist Trainingssache und wenn er dann an lockerer Leine mit trabt, braucht er doch kein Zugeschirr, da reicht doch ein ganz normales, gut sitzendes Geschirr



Wie Andrea sich das gedacht hat weiß ich ja auch nicht, war halt nur von der breiteren Masse ausgegangen.
Ich selber laufe mit meinem großen der nach seiner Ellbogen OP nicht ziehen soll/darf auch ab und an mal mit beim Geländelauf. Er trabt halt brav neben mir (und wir kommen so ziemlich am Schluß im Ziel an 8) ) und dann brauchts tatsächlich keine besondere Ausrüstung, weder Beinschlaufen am Gurt (wenn Hund nicht zieht rutscht auch nix) noch ein besonderes Geschirr.

VG Christine

AndreaWTM

unregistriert

14

Freitag, 9. Januar 2015, 22:08

Andrea und denken...... :gr?:

Hauptsächlich soll sie natürlich brav mittraben, aber beim Geländelauf gerne mal den :ga: ordentlich Gas geben.
Wie gesagt, wir sind Anfänger und THS bleibt für mich, weil ich hier keinen Verein finde, der IPO macht bzw es so macht ohne mir meinen Hund zu versauen.... Bei uns hat gerade jemand aus dem Umkreis angefangen, der für die Körung zwingend Schutzdienst machen muß (Rottweiler), sobald jemand in der Nähe (50m) eine Beißwurst bewegt, wird man gestellt... Nicht schön.

15

Freitag, 9. Januar 2015, 22:38

Andrea und denken...... :gr?:

Hauptsächlich soll sie natürlich brav mittraben, aber beim Geländelauf gerne mal den :ga: ordentlich Gas geben.


Hihi.... am einfachsten geht das zu trennen wenn Geschirr = ziehen und Halsband = nebenher traben ist.
Oder wenn sie eh schon Fuß laufen kann geht natürlich auch einfach das Fuß Kommando geben.
Mein großer würde "ziehen" (auch wenn ers dürfte) für einen ausgesprochen schlechten Scherz halten, es sei denn der Figurant mit Ärmel liefe vorweg :D
Und mein kleiner läuft nach den ersten 2 Wochen Halsband (zwecks Klärung das ich nicht wegen jedem Kaninchen Gefahr möchte auf die Schnute zu fallen) jetzt mit stetem Zug am Safety Geschirr. Kommando für ihn ist Hopp Hopp, dann geben wir beide etwas mehr Gas. Als Schautraining fand ich das jetzt auch nicht so übel und überhaupt - so etwas Zug nach vorn ist auch nicht so unangenehm ;)

VG Christine

16

Samstag, 10. Januar 2015, 12:50

Ziehen und nebenher Traben sollte man unbedingt trennen - am Besten wirklich mit Kommando und wechselnden "Umklicken" von z. B. Geschirr auf Halsband
oder eben auch verschiedene Geschirrarten wählen.
Wichtig ist dann, dass das Halsband entsprechend "hochhängt" und nicht in das Geschirr kommt sodass fiese Druckpunkte entstehen können.

Wenn du da anrufst musst du unbedingt bedenken, dass dein Hundi noch im Wachstum ist - zwar nicht in die Höhe aber doch in die Breite. Das sollte man
einfach beim Anpassen bedenken um das Geschirr nicht ggf zu klein ausfallen zu lassen.

Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Aussuchen aber auch beim Training!

Liebe Grüße
Sonja und Greta

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:05

Also ich kenne es von den DVG Turnieren so, dass ziehen wohl schon erwünscht ist ... also Beides ... Geländelauf und Zughund ...
aber muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden ...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

AndreaWTM

unregistriert

18

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:16

Also ich kenne es von den DVG Turnieren so, dass ziehen wohl schon erwünscht ist ... also Beides ... Geländelauf und Zughund ...
aber muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden ...

Dann werd ich in der PO nochmal nachlesen, ob ich die Strecke laufen muß oder ob es reicht, wenn ich in Bauch- oder Rückenlage ins Ziel gezogen werde :exla:

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 12. Januar 2015, 08:29


ob es reicht, wenn ich in Bauch- oder Rückenlage ins Ziel gezogen werde :exla:
:thumbsup: :exla: :exla: :exla: :exla:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 12. Januar 2015, 21:41

Zitat von »quote«


Dann werd ich in der PO nochmal nachlesen, ob ich die Strecke laufen muß oder ob es reicht, wenn ich in Bauch- oder Rückenlage ins Ziel gezogen werde :exla:



Wenn du in der Zeit bleibst würde es reichen ... ob es mit dem Tierschutzgesetzt übereinstimmt wirst du vom Richter erfahren :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks