Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AndreaWTM

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:33

Geschirr / Leine für Geländelauf

Hallo, Ihr Lieben,

ich benötige -mal wieder- Euren Rat.

Ich möchte mit Freyka für den Geländelauf 2000m trainieren. Wie baue ich am besten Ihre Kondition auf?
Welches Geschirr und welchen Bauchgurt für mich könnt ihr empfehlen?

Ich bin gespannt...

LG, Andrea und ihre Matschbacke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 9. Januar 2015, 06:46

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht aber bei uns im Verein sind die Läufer nach und nach zu einer Version mit "Netzhose dran" gewechselt. Also Gurt inkl. Höschen, wenn du möchtest frag ich mal nach was das genau ist. Einfach nur zum Joggen nehmen wir einen einfachen Gurt mit dehnbarem Element drin, den würde ich aber für Geländelauf nicht nehmen wollen weil beim Joggen der Hund ja nur nebenher läuft und nicht im Zug ist. Zur Kondition, wir (mein Mädel) haben die Entfernung langsam gesteigert und wechsel zwischen gemütlich und Sprint eingelegt, die normale Runde liegt jetzt bei grob 10 km. Geschirr schau ich mal nach, jetzt sind meine beiden Mädels grad unterwegs damit.

Gruß
Holger

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 9. Januar 2015, 07:57

so, Mädels sind zurück....

Wir haben ein Feltmann Premium Kreuzgeschirr, das Niggeloh gefällt uns auch sehr gut aber da allgemein empfohlen wird es anzuprobieren (passt entweder super oder überhaupt nicht) wurde es das Feltmann. Wichtig war uns wie es passt und wie gut man es einstellen kann und kein Druck auf den Kehlbereich und kein scheuern unter der Achsel.

Oskar´s

unregistriert

4

Freitag, 9. Januar 2015, 08:16

Hallo Andrea,

da Oskar nicht zieht laufe ich mit der Roemer Leash von Ruffwear. Im Gegensatz zu dem günstigen Produkt, was ich vorher hatte, ist diese echt langlebig und sie sie viel im Einsatz!

Anfangs sollte es CaniCross werden und ich hatte auch einen Gurt. Wichtig ist, dass der Gurt auch zwei Striemen hat, die zwischen den Beinen lang gehen, sonst rutscht er Dir hoch in die Taille und das ist ganz schlecht für den Rücken. Ich konnte mich an gar keinen Gurt gewöhnen und komme auch klar.

Lt meiner Laufpartner, die sich auch mal auf Zughundeveranstaltungen rumtreiben, soll es dort an den Ständen die absolut beste Auswahl geben.

Zum Training: Oskar nimmt aktiv an meinem Trainingpsrogramm teil und das passt dann ja :-) Wir laufen ca. 25 km die Woche und er ist immer dabei, d.h. z.B. nach Krankheit fangen wir gemeinsam wieder langsam an.

Grüße
Brigitte

Charlie

unregistriert

5

Freitag, 9. Januar 2015, 09:48

Guten Morgen,
schau dir mal die Sachen von Uwe Radant an, bis jetzt habe ich nur das beste gehört von den Sachen die er anbietet.

Viele Grüße Sabrina & Pfeifen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Januar 2015, 11:14

Hallo Andrea,

zur Kondition - aufbauen wie beim Menschen, langsam aber stetig.

Zum Geschirr - mir gefallen am besten die Feltmann Kreuz Geschirre. Die machen keinen Druck auf den Schmerzpunkt im Brustbereich, haben genug Platz zwischen Ellenbogen und Bauchgurt und die Befestigung ist so angebracht, dass sich das Geschirr nicht verschieben kann. Schau mal auf deren Seite, dort findest du auch eine Tabelle, anhand derer du genau die Maße für deinen Hund bestimmen kannst, damit das Geschirr optimal sitzt.

Zum Gurt für den Menschen - dazu kann ich nichts sagen, weil ich kein Läufer bin.

Grüße von
Rita

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. Januar 2015, 12:24

Hallo Andrea,

Paula läuft seit einiger Zeit mit dem Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant. Beim Fahrradfahren und Joggen sind wir damit sehr zufrieden. Die telefonische Beratung wegen der passenden Größe war sehr kompetent, auch Sonderwünsche sind möglich. Auf der Shopseite findest du auch Bauchgurte und weiteres Zubehör.
Unser Feltmann Kreuzgeschirr nutzen wir mittlerweile nur noch für normale Spaziergänge.

LG
Bärbel

8

Freitag, 9. Januar 2015, 14:13

Ich habe auch nach einigen Fehlkäufen den Bauchgurt mit Beinriemen von Uwe Radant.
Alles andere geht wirklich richtig fies ins Kreuz wenn Hund nicht brav nebenher trabt.

Als Leine habe ich von Uwe Radant den Ruckdämpfer der 2 Hundejöringleine genommen, das Ding ist mir mit einem gutem Meter Länge (ohne Spannung) lang genug.

Hund hat ebenfalls das Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant bekommen - ich wollte es auch nicht recht glauben (habe hier alle möglichen Sorten liegen), aber das macht echt einen Unterschied zu normalen "Spaziergeh" oder Arbeits-Geschirren. Leicht, super geformt, da drückt gar nichts auch nicht wenn Hund sich ordentlich ins Zeug legt.

VG
Christine

9

Freitag, 9. Januar 2015, 18:07

Hier kannst du auch mal schauen:

http://www.zughundeschule.de/equipment-f…-zughundesport/

Ich würde dir aber empfehlen, eine Zughundeschule o. ä . sofern es geht aufzusuchen um
das Geschirr anzuprobieren und es dann auch unter "Zug" zu sehen wie es sich trägt.

Hier kannst du auch die Geschirre am Hund sehen:
http://www.zughundesport-equipment.de/sh…u21&shop_param=


Viel Spaß
Sonja und Greta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. Januar 2015, 18:13

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Hund nur für den Geländelauf trainiert werden und nicht als Zughund. Dass er sich dabei nicht wie blöd in die Riemen legt, ist Trainingssache und wenn er dann an lockerer Leine mit trabt, braucht er doch kein Zugeschirr, da reicht doch ein ganz normales, gut sitzendes Geschirr :gr?:

Grüße von
Rita

Social Bookmarks