Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2015, 23:45

Ritas Futterplan

Hallo,

ich füttere mein Hundekind ja nun frisch und habe gerade noch einmal Ritas Futterplan in Verbindng mit den Angeboten der Frostfutterversandangebote durchgearbeitet.

Dazu und überhaupt hätte ich noch einige Fragen.

Viele bieten gemischtes Rindfleisch mit Kehlkopffleisch an, manche mit Schlund. In welchen Teilen muss man denn damit rechnen, dass eventuell noch Reste der Schildrüse mit verarbeitet sind? Das ist ja nicht gut, wie in einem anderen Thread mal geschrieben wurde.
Eine Firma betont ausdrücklich bei Gurgel, dass keine Schildrüsenteile dabei seien. Ist so etwas zuverlässig?

Wie ist es mit Euter? Er ist in Ritas Futterplan nicht aufgeführt, viele Anbieter haben ihn in Mixzubereitungen.

Ich finde es etwas schwierig, wenn man keine Halsteile und keinen Euter haben will, außer Herz und Lefzen etwas zu finden - und gerade Welpen soll man doch nicht allzu proteinlastig aufziehen, oder? (wohl, damit sie nicht so schnell wachsen).
Wie sind denn die Nährwerte von Blättermagen und Pansen? Haben die wiederum zu wenig Proteine, wenn man sie oft füttert?

Wieviel Öl gibt man? Zu jeder Mahlzeit? Irgendwo habe ich gelesen, zu viel könne Cholesterinablagerin z.B, auf der Hornhaut verursachen ( :O )
Sonnenblumenöl ist wohl nicht so günstig, nein?

Wenn man Cranbury-Saft gibt - wie hoch dosiert man den? Der soll überdosiert oder zu lange gegeben die Nieren schädigen, stimmt das?

Kann man auch rohe Heidelbeeren geben, oder lieber nicht, wie bei Holunderbeeren?

Wenn man Quark oder Hüttenkäse in der vegetarischen Mahlzeit füttert - muss ich die Menge bei der Fleischportion abziehen? :(

Ich komme auch mit den 30 % Gemüse- und ggf. Getreideanteil nicht hin. Wenn ich meiner Kleinen auch ein bisschen Brei gebe, sind die schon fast weg. Und dann geht noch was für Obst ab - das sind ja mikroskopische Mengen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. eine ordentliche Portion ;) Zucchini schadet, oder bin ich da leichtsinnig? Okay, Möhren und Bananen sind schon andere Kalorienbomben ...

Purzelchen ist immer soooo hungrig und ich freue mich so, dass es ihr schmeckt :love: . Wenn sie bei ihren jetzt 6 Kg. Futter von 6 % bekommt - 360 gr. - bleiben 108 gr. für Brei und Gemüse und Obst - das kommt mir arg wenig vor!

Liebe Grüße
Renate

2

Donnerstag, 1. Januar 2015, 23:56

Hallo,

mein Pelle liebt Heidelbeeren. Wir haben einen Strauch im Garten und im Sommer bekommt er ab und an welche. Aber immer nur wenige, frische Heidelbeeren können Durchfall auslösen.
Bei den Heidelbeeren, die man jetzt im Supermarkt kaufen kann wäre ich allerdings vorsichtig. Die kommen von weit her und sind vielleicht unreif gepflückt worden. Außerdem weiß man ja nicht, mit was die so gespritzt wurden.
Ich Winter geb ich gern mal ein Stück Apfel, Karotte oder auch Melone. Pelle ist ganz wild auf Honigmelone. Eben Dinge, die man schälen kann und möglichst Dinge aus Deutschland. :)

Viele Grüße

Jessi

3

Freitag, 2. Januar 2015, 10:40

Danke, Jessi, da bin ich mit meinen Heidelbeeren (vom Menschen-Nachtisch) lieber vorsichtig.

Was mir noch eingefallen ist - Kürbiskern-Öl? Soll für Menschen ja sehr gesund sein; ist es das auch für Hunde? Mir schmeckt es nicht so, weil es so intensiv ist und jeden anderen Geschmack platt macht. Deshalb nimmt man beim Menschen ja auch nur kleine Mengen. Vielleicht kam deshalb auch noch niemand auf die Idee, es dem Hund zu geben. Es soll halt viele gesunde Stoffe enthalten und wir haben hier auf dem Markt eine Frau, die es herstellt.

Und Kürbiskerne hätte ich noch im Schrank. ?

Liebe Grüße
Renate

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 2. Januar 2015, 11:06

Hallo Renate,
an Ölen gebe ich Rapsöl, Leinöl, Walnußöl.

Fleisch kaufe ich persönlich in einer Schlachterei
und portioniere es zu Hause so, wie der Hund es täglich braucht.
Pansen kaufe ich schon tiefgefroren in Stücke.

Wenn ich Quark, Hüttenkäse oder Joghurt füttere, ziehe ich kein Fleisch ab.

Euter habe ich noch nie gefüttert.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 2. Januar 2015, 11:25

Hallo Renate,

ich glaube Astrid/Highländer kratzt sich am Kopf und grinst sich eines über die vielen Gedanken, die du dir machst :D

Ich beantworte sie mal der Reihe nach.

Kehlkopf und Schlund füttere ich nicht, eben weil ich mir nie sicher sein kann, ob nicht doch Schilddrüsengewebe dabei ist. Dass so viele Hunde eine Schilddrüsenunterfunktion haben, kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ein gesunder Organismus immer wieder mit Schilddrüsenhormonen traktiert wird, stellt die Schilddrüse irgendwann ihre eigene Produktion ein und es fehlen Hormone. Dieses Defizit wiederum kann nicht mit Schilddrüsengewebe alleine ausgeglichen werden und es müssen lebenslang Tabletten gegeben werden. Darum steht alles, was es an Fleisch um die Schilddrüse herum beim Rind gibt, bei uns nicht auf dem Futterplan.

Euter kann man füttern, da muss man schauen, wie der Hund es verträgt. Der Proteingehalt liegt bei 13% - also recht niedrig - und der Fettgehalt mit 8% höher als bei anderem Fleisch.

Du kannst vom Rind Kopffleisch, Pansen, Blättermagen, Muskelfleisch, Herz füttern und Innereien in Maßen.
Die Mahnung, dass ein Junghund nicht zu viel Protein bekommen soll, gilt für Trockenfutter, dass vor allen Dingen früher oft mit Proteinen weit über 30% total überladen war. Fleisch hat einen Proteingehalt zwischen 13 und max. 24%, das ist der natürliche Gehalt, anders als beim Trockenfutter, das künstlich mit Proteinen vollgestopft wurde.
Wenn du quer durch ein Tier fütterst, liegst du weder zu niedrig, noch zu hoch im Proteingehalt. Nur Pansen und Blättermagen ist nicht gut und nur Rinderherz auch nicht.

Zum Öl - das Fleisch der Schlachttiere enthält überwiegend Omega-6-Fettsäuren und wir müssen mit Omega-3-Fettsäuren gegensteuern. Also sind Öle notwendig, die einen höheren Omega-3 Anteil haben und das sind alle Öle, die ich aufgeschrieben habe. Sonnenblumenöl, Distelöl und auch Olivenöl gehören nicht dazu, wegen des hohen Omega-6-Anteils. Alle zwei Tage einen TL voll ins Futter geben reicht aus.

Cranberry Saft muss nicht ständig gegeben werden. Bei Blasenentzündung ist er sehr hilfreich, aber dann sollte man ihn auch wieder absetzen. Vitamin C kann man sehr gut mit Hagebuttenpulver zuführen.

Heidelbeeren haben viele gute Eigenschaften und sie können im Obst-Gemüse-Mix verwendet werden.

Quark und Hüttenkäse ziehe ich nicht von der Fleischmahlzeit ab, das gibt es zusätzlich.

Die Zahlen sind ein Anhaltspunkt, daran musst du dich nicht sklavisch halten. Deine Maus kippt nicht vom Stängel, wenn sie mal bisschen mehr oder bisschen weniger bekommt.

Im Vergleich zum Trockenfutter sind die Portionen der Mahlzeiten auch viel kleiner. Im Frischfutter sind keine Füllstoffe enthalten, die das Trofu so voluminös machen. Schau auf das Gewicht deines Hundes. Wenn die Lütte gut zu und nicht ab nimmt, dann ist alles in Ordnung. Ist sie zu dünn, braucht sie halt bisschen mehr Futter.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 2. Januar 2015, 11:39

Hallo Renate,

ich bin es nochmal :D

Kürbiskernöl eignet sich nicht so gut für die Frischfütterung, weil es eben auch sehr viele Omega-6-Fettsäuren enthält.

Ich schreibe dir zu Heidelbeeren mal den Text aus dem Buch von Susanne Reinerth "Natural Dog Food" raus. Dieses Buch kann ich dir nur empfehlen, darin kannst du alles über Obst, Gemüse, Fleisch, Kräuter, Öle, Heilkräuter, Nüsse, Saaten, Getreide usw. nachlesen, es enthält Futterberechnungen und ganz viele andere Informationen.

"Heidelbeeren eigenen sich zur Fütterung an den Hund, wenn er größerem Stress ausgesetzt ist (bei Hundeschauen, Welpenaufzucht etc.). Heidelbeeren wirken beruhigend, stärken das Immunsystem und die Schleimhäute und wirken entzündungshemmend sowie antibakteriell. Auch ihre entwässernde Wirkung sollte nicht vernachlässigt werden. Heidelbeeren können ebenso hervorragend bei Durchfall Verwendung finden."

Grüße von
Rita

7

Freitag, 2. Januar 2015, 12:12

-:- -:- -:- -:- Rita, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich frage halt lieber einmal zu viel :maeh: als ein Risiko einzugehen und dem Kleinchen was falsches zu füttern!

Dann nehme ich also keine der Mixturen, die die meisten Anbieter so im Programm haben, auch wenn gerade Gurgel wegen des Knorpels so gelobt wird.
Wenn es mit den Proteinen gar nicht so schlimm ist, kommt man ja mit Muskelfleisch und Pansen/ Bläma gut zurecht.

Und dann kriegt Purzel gleich doch noch die Heidlbeeren von gestern :fre:
Und das Kürbiskernöl müssen wir nun selber essen :( :D

@ Traudel: so eine Schlachterei in der Nähe ist natürlich praktisch! Wir haben hier zwar einen Hof, der wolft aber nix. Mit einem halben Bläma, das ist wohl die kleinste Menge, die er verkauft, ist mein Hundekind aber noch recht überfordert!

Liebe Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 2. Januar 2015, 12:22

Hallo Renate,

ich schon wieder :D

Ich kaufe nie Mixfleisch. Ich will wissen, was in die Näpfe kommt und stelle lieber alles selbst zusammen. Das ist ja der Vorteil bei der Frischfütterung, dass man das kann.

Es gibt ja auch noch andere Tiere als Rinder, von denen du Fleisch füttern kannst. Dann hast du noch mehr Abwechslung und auch andere Nährstoffe.

Grüße von
Rita

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 2. Januar 2015, 12:35

Hallo Renate,

noch eine kleine Anregung zum Gemüseanteil. Neben den in Ritas Futterplan aufgeführten Gemüsesorten verwende ich für meinen Gemüsemix auch regelmäßig Fenchel, Pastinaken und Kohlrabi.

LG
Bärbel

Zibirian

unregistriert

10

Freitag, 2. Januar 2015, 12:53

Also wenn ich 6 % vom Ausgangsgewicht füttern würde, würden meine Zwerge hier alle aus dem Anzug knallen 8|

Das wäre ja ne Gesamtmenge, bei 7 Zwergen x 8 kg durchschnittlich, von bummeligen 3,5 Kilo :gr?:

Hallo, geht's noch ?(

Davon leben bei mir 7 Zwerge 3 Tage und husband behauptet ewig die wären alle zu dick :whistling:

Wo er recht hat, hat er recht :D

Bei uns wird pro Tag 1 Kilo Fleisch gegeben plus was gerade so da ist ^^

Und 1 mal die Woche gibbet Nudeln mit Ketchup :P Das wird uns aus den Händen gerissen :D

Ich bin da komplett bei Astrid/Highländer :exla: wie kann man sich nur sonen Kopp machen, und ne Wissenschaft solls auch nicht sein 8o

Der Ingrid

Social Bookmarks