Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 2. Januar 2015, 13:25

Siehste, Ingrid, deshalb hast Du nur Zwerge! :D :D :D

Das hier ist ein BABY!!!!! Die will doch noch wachsen! :thumbsup:

Wenn sie moppelig wird, kriegt sie natürlich weniger ;)

Und, Bärbel: Fenchel liebt sie!!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 2. Januar 2015, 13:59

Huhu Ingrid,

wie viel Prozent Futter so ein wachsender Wuffi bekommen muss, ist gaaaanz unterschiedlich. Wovon der eine aus allen Nähten platzt, verhungert der andere.

Ich glaube du hast bei Renate nen Zwerg im Kopf, aber dat is en Schnauz, der muss viiiiel mehr müffeln.

Korry und Julchen würden bei Nudeln und Ketchup auch den Pott mit auffressen, kriegen sie aber nicht :bah:



Nur noch mal so allgemein - mein Futterplan ist ein Vorschlag und das sind Anhaltspunkte, wie man frisch füttern kann, das ist kein Dogma. Anfänger brauchen halt was an die Hand, um erst mal den Einstieg zu finden.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

13

Freitag, 2. Januar 2015, 14:00

Jetzt schreib ich mal nen schlauen Satz :

Frag doch mal die Züchterin :thumbsup:

Die barft doch schon seit länger :D und ihre Hunde leben auch alle noch :whistling:

Und auch ein Baby kriegt meines Wissens keine 6 % des Ausgangsgewichtes :gr?: Und du musst auch nicht jeden Tag wiegen und anpassen 8)

Ich habe in 2014 4 Würfe frisch aufgezogen, mit ca. 4 % vom Ausgangsgewicht und mal nem Lecker zwischendurch UND mit einem Tag Nudeln mit Ketchup :exla: ohne Napf :562:

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 2. Januar 2015, 14:05

Hi Ingrid,

ich kenne Jungunde, die brauchen sogar 8% und mehr, weil sie sonst vom Fleisch fallen. Wie schon gesagt, sind die Zahlen nicht wichtig. Wichtig ist, wie der Hund beieinander ist und was er braucht.

Vielleicht brauchen deine wegen Nudeln und Ketchup nicht mehr :gr?: ^^

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Freitag, 2. Januar 2015, 19:31

Stimmt @ Rita, ich grinse mir eins :D Zumal Renate ja schon frisch gefüttert hat, also kein ganz so Neuling ist ;)

@ Renate, ich kopier dir hier mal eine Proteinliste rein. Ich hab sie zwar hier im Forum schon irgendwo mal drin, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht hilft dir die ja ein wenig.

Fleischwerteliste

Sorte - Rohproteine - Rohfette
Rind
Grüner Pansen - 20 - 5
Blättermagen - 15 - 5
Backe / Kopffleisch - 17 - 26
Herz - 17 - 5
Muskelfleisch - 21 - 4
Beinscheibe - 21 - 4
Leber - 20 - 3
Kehlkopf - 16 - 17
Fleisch- / Markknochen - 23 - 21
Huhn
Herz - 17 - 5
Leber - 22 - 5
Mägen - 8,05 - 4,19
Hälse mit - 15 - 11,4
Ohne Haut - 24,1 - 5,5
Putenfleisch - 24,1 - 1
Maus - 19 - 11
Schwein
Muskelfleisch - 21 - 8
Zunge (gekocht) - 19,5 - 3,4
Kotelett oh. Knochen - 15 - 31
Rippen - 17 - 21

...Kehlkopffleisch an, manche mit Schlund. In welchen Teilen muss man denn damit rechnen, dass eventuell noch Reste der Schildrüse mit verarbeitet sind? Das ist ja nicht gut, wie in einem anderen Thread mal geschrieben wurde.

Hier gibts auch ab und an mal Schlundfleisch und Kehlkopf. Kommt nicht oft vor, aber es gibt's. Der Körper wird die Schwankungen ausbalancieren und nur mit Störungen reagieren, wenn es irgendetwas ständig gibt.

Zitat

Wie ist es mit Euter?

Euter ist lt. meinem Erinnerungsvermögen sehr fett. D.h. in erster Linie, wer es nicht gewöhnt ist, bekommt Durchfall. Daher sicher nur als Mix bei den Anbietern. Für Spargeltarzane sicher gut zum auffüttern geeignet, für heranwachsende Schnauzinchen ;) ab und an auch.

Zitat

Wie sind denn die Nährwerte von Blättermagen und Pansen? Haben die wiederum zu wenig Proteine, wenn man sie oft füttert?

siehe oben

Zitat

Wieviel Öl gibt man? Zu jeder Mahlzeit? Irgendwo habe ich gelesen...... Sonnenblumenöl ist wohl nicht so günstig, nein?

Lies nicht zu viel ;)
Hier gibts ohne Löffel einfach einen Schwapp, zu ca 80 % der Malzeiten. Gibts Hühnerrücken, Brustknorpel, Kehlkopf :D oder Pansen am Stück geht das logischerweise nicht und - NEIIIIN - sie sterben nicht dran ;) An Sorten wechsel ich zwischen Lein-, Raps, Oliven- und ab und an Lachsöl. Die Omegas hat ja Rita schon erklärt.

Ich habs mir einfach gemacht (wer auch sonst :exla: ). Guck mal in meine Galerie nach dem letzten Gemüsemixbild. Ich mixe ca 1x aller zwei - drei Monate und frier ein. Gegen "vergessen" hilft nämlich einfach gleich mit reinmixen. So geht z.B. eine ganze Flasche Rapsöl, ein großer Becher Molke/Kefir/Joghurt, 'ne Handvoll feine Haferflocken und im Sommer Löwenzahn (!) mit rein.

edit: achso - ich weiß garnicht, wieviel % hier je ein Hund gekriegt hat. Weder in der Aufzucht, noch als Erwachsener ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Freitag, 2. Januar 2015, 21:58

@ Ingrid: natürlich frage ich der Züchterin, der armen ( :wink2: Huhu!) die ganze Zeit sowieso schon Löcher in den Bauch - wegen Füttern und allem und jedem. Ich will einfach ( :exla: ) ALLES richtig machen bei diesem Hundekind.

Und außérdem sind hier bestimmt auch noch mehr Leute, die über solche Fragen nachdenken. Dazu ist ein Forum schließlich da.


Also viiielen Dank für Eure Geduld und die Tips und @ Astrid für die tolle Liste mit den Fleischwerten! (Wichtig auch, wie eine Maus in der Bilanz anzurechnen ist :thumbup: )

Liebe Grüße
Renate

17

Freitag, 2. Januar 2015, 22:06

Mein Schwiegersohn würde jetzt sagen (also, wenn ich das wär) : Hast Du Dir schon einmal soviel Gedanken über Deinen eigenen Ernährungsplan gemacht, wie über den Deiner Tiere ???

.....naja ehrlich...nee , um mich mach ich eben nicht soviel Senf wie um meine Tiere :D

18

Samstag, 3. Januar 2015, 13:43

Ich bin auch schon ausgewachsen.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 3. Januar 2015, 13:55

Hallo Renate,
Nach der futtertechnisch so schwierigen Zeit mit Violchen kann ich Dich sehr gut verstehen. Da dauert es wahrscheinlich ein bisschen länger, bis sich eine gewisse Unbefangenheit einstellt - die andere sicher auch nicht von Anfang an hatten.
LG Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 3. Januar 2015, 15:03

Hallo Sabine,

das denke ich auch. Außerdem ist jeder anders gestrickt und jeder soll seine Wuffis so ernähren, wie er sich dabei wohl fühlt (wenn es denn auch den Hundis dabei gut geht). Dem einen ist zu viel Pingelkram lästig, der andere fühlt sich ohne nicht sicher und wenn es dem Menschen nicht gut geht, geht es auch dem Hund nicht gut. Jeder soll nach dem fragen, was er braucht und wenn einer nix braucht, auch gut :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks