Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 27. Dezember 2014, 12:08

Hallo Renate!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass generell ALLES um was man viel Aufsehen macht, ganz schnell in die Hose gehen kann.
Du weißt ja, unsere Schnauzis sind Seismographen, die spüren sofort unsere Unsicherheiten.
Wenn man also jedes Mal, wenn der Hund in der Box Theater macht, darauf reagiert, oder den Hund schon mit einem unguten Gefühl reinsetzt weil er ja noch so klein und arm ist, dann spürt Hundi sofort, dass da was ganz Schreckliches im Gang sein muss.

Setzt man den Hund aber in die Box, als wäre das DIE Selbstverständlichekeit überhaupt -wirst du sehen, dass das ganz schnell reibungslos klappt.
Ich ärgere mich bis heute, dass ich so ein Gedöns wegen des Alleinebleiben beibringens gemacht habe. Hätte ich einfach die Türe ab und zu zugemacht und wäre einfach einkaufen gefahren, hätte sie es viel schneller gelernt. Stattdessen bin ich doofe Nuss, weil mir der Hund so leid getan hat ständig darauf bedacht gewesen, den Welpen ja keine Sekunde alleine zu lassen. Die Rechnung habe ich dann bezahlen müssen :D
Gott sei Dank hab ich dann ganz schnell die Kurve gekratzt, und Alleinebleiben ist sehr schnell gar kein Thema mehr gewesen.

Genauso Silvester. Ich habe Zoey letztes Jahr eingepackt und einfach mit raus in den Garten genommen. Wir wohnen in einer ruhigen Gegend, aber ein paar Raketen werden auch geschossen. Und was war .... NICHTS :) Ihr war das sowas von wurst... Weil ICH entspannt war.Bis heute ist sie schussfest, auch wenn sie im Wald ein paar Meter weiter Rehe abschiesen :cursing:


Ich hoffe, du weißt, was ich meine :) Ich würde die Purzeline einfach ohne groß Üben in die Box setzen, und 2 mal am Tag 5 Minuten wo hin fahren (an ein Feld oder so), wo was tolles passiert. Dann weiß Hundi schnell, wenn es wieder raus geht aus der Box, folgt ein besonderer Spaziergang :)
GLG




12

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:30

hallo renate,

ich kann mich da nur rita anschließen.
meine kleinen sind immer in der box in der sie auch als erwachsene gefahren sind, gefahren.

und das vom ersten tag an. das gemecker am anfang - Undercover Man war der grösste meckerheinz - hab ich überhört und auf die box und autofahren an sich hatte das genau garkeine negativen auswirkungen. fahrten im auto (in der box) bedeuteten aber auch immer ein toller ausflug mit irgend einem tollen (neuen) erlebnis.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

13

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:59

:) Das leuchtet mir ein! Ich bin deshalb etwas mit Unbehagen an die Sache gegangen, weil es eine der wenigen wirklich herben Situtationen mit dem Violchen war, als ich mir das erste mal erlaubte, die Boxentür zu schließen. Sie hat 2 1/2 Stunden (in Worten: zwei!einhalb!Stunden!!) geschrien wie am Spieß bis sie so erschöpft war, dass ich sie rauslassen konnte.

Aber da lasse ich den Versuch, sie erst einmal an das Fahren vor dem Vordersitz zu gewöhnen und später an die Rückbank.

Danke Euch und herzliche Grüße
Renate (etwas schreibbehindert. weil Kleinchens Kopf auf dem Ellbogen ruht)

Zibirian

unregistriert

14

Sonntag, 28. Dezember 2014, 09:57

Beifahrerfußraum kann eine tödliche Falle sein !!!

Ein Besitzer einer unserer Hunde hatte einen Auffahrunfall, gar nicht doll, aber der Hund im Fußraum wurde nach vorne geschleudert und hat sie das Genick gebrochen :nuho:

Das geht ja mal gar nicht !

Ein Hund wird entweder mit einem Gurt entsprechend gesichert, besser aufgehoben ist er aber in einer Box !

Und wenn er brüllt bis sich das Dach hebt, da hilft ein gutes Radio schön auf laut gestellt :rolleyes:

Da müssen der Hund und du durch 8o

Der Ingrid

baluese

unregistriert

15

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:26

Ich nun auch noch:

Ich denke, dass diese "Boxenängste" oft "menschengemacht " sind.Für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich einen Welpen im Haus in seiner Bewegung "einschränke" durch die verschlossene Box- das muss ich trainieren.
Oder ob der Hund wie übrigens auch ein Säugling von Beginn an im Auto gesichert werden muss- da wird nix trainiert...weder beim Menschenkind noch beim Hundekind- der Welpe kommt in die Box auf Rückbank oder Beifahrersitz, diese wird dort je nach Größe per Gurt oder Spanngurten gesichert und ist ab da der gewohnte Platz im Auto.

Bei uns haben das alle drei Hunde sogar als geschützten Ort vor ungewohnten Geräuschen und Bewegungen empfunden...auch alleine lassen ging im Auto zunächst am besten...eben in der Box.
Ich glaube wir vergessen manchmal, wie sehr die Hunde gerade in unheimlichen Situation sich eigentlich gerne "verkriechen"- dafür ist die Box mit einer "geruchsgeprägten" Einlage doch nahezu perfekt.

Lg Barbara

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 28. Dezember 2014, 21:44

Ich will Euch meine aktuellen Erfahrungen mit meinem Schnauzerkind nicht vorenthalten. Autofahren kein Problem beim Transport vom Züchter nach Hause 3,5 Stunden in einer Wanne , die ganze Zeit geschlafen. Die weiteren Fahrten das Gleiche.Dann in die Box, in welcher er auch zu Hause geschlafen hat- ziemliche Meckerei , sobald die Tür zu war- ich war in seinem Blickfeld. Heute die Box so platziert, dass er uns nicht sehen , nur hören konnte. Leichtes Gejammer am Anfang und dann Ruhe. Er wurde nicht angesprochen , wenn er meckerte(das kann er super). Es war ein entspannter Ausflug , mit langem Spaziergang zwischendurch.
Mein letzter Schnauz brauchte sehr lange, bis er ohne sabbern und koitzen die Autofahrt geniessen konnte.
Ich glaube auch, dass wir Menschen uns mitunter zu viele Gedanken machen, die Sicherheit darf nicht hinten an gestellt werden.
LG von Sylvia

chaotina

unregistriert

17

Montag, 29. Dezember 2014, 17:26

schon bei mir

Meine Stella ZS ist im Fahrgastraum mitgefahren und hatte so ein Gurt, den man im Gurtschloß festmachen kann, wenn die Kinder dabei waren, dann hinten, sonst vorne auf dem Beifahrersitz. Meine Anjes RS musste noch 3 Wochen im Fahrgastraum mitfahren mit einem Geschirr am Gurt festgemacht, sie hat es gehasst und wollte immer auf meinen Schoß klettern, in der Box wurde es immer besser.
Alle Hunde die bei uns geboren sind werden schon ganz früh in einer Box spazieren gefahren, in den Wald, in den Nachbarort zum Futterhaus, oder zum Tierarzt oder zum Hundeplatz. Also kannten alle Hunde beim Auszug schon Autofahren.
Ich würde immer wieder Box nehmen, schon für die Kleinen.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks