Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anna7492

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:54

Menueplan

Hallo ich bin eben dem Forum beigetreten.
Wir haben einen 10 monate alten Mittelschnauzer (18,5 Kg ) der zur Hyperaktivität neigt. Bisher habe ich ihn immer mit Trainer Trockenfutter gefüttert. Ich möchte ihn umstellen auf frisch kochen um den Eiweisgehalt zu senken und hoffe dass er nicht mehr so hibbelig ist. Leider finde ich kein Basisrezept mit Mengenangaben (oder habs übersehen).

Ich habe ihm Hähnchenfleisch in etwas Olivenöel angebraten, Reis gekocht und am ende noch eine Karotte dazu gegeben und kurz mitgekocht.

Ich bin mir nicht sicher, wie der % Anteil der Komponenten sein muss. Was braucht er noch an Zusätzen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:05

Hallo erstmal :629: (gern gesehen ist übrigens eine Vorstellung im dafür vorgesehenden Bereich ;-) )

Zu deinen Fragen hätte ich erstmal eine Gegenfrage: Warum willst du frisch "kochen"? Oder willst du barfen? Das wäre dann nämlich rohes Fleisch und Gemüse. Kommt einfach darauf an ob dein Kleiner das rohe verträgt - dann wäre dies besser als das gekochte/gegarte (denn irgendwas an Vitaminen "tötet" man damit eben immer ab)

Für Basis-Infos zum Theman Barfen (falls du dies machen willst), gibt es im "Download"-Bereich des Forums (links zu sehen) verschiedene Dateien zum downloaden - so auch Mengenangaben ect.

gruß Miri

anna7492

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:19

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte an das selber Kochen, da wir zuhause immer Papilons hatten und meine Mutter immer selber gekocht hat.

Ich bin einfach etwas skeptisch Fleisch Roh zu füttern... Salmonellen u.a.

Ich werde mich umschauen bei download und mich noch vorstellen, wie es sich gehört.. :)


4

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:43

Bzgl. dem rohen Fleisch brauchst du absolut keine Bedenken haben - bei der richtigen Handhabung passiert da gar nichts und außerdem sind Hundemägen auch nicht mit unseren Mägen zu vergleichen was die Verträglichkeit angeht ;)
Ich bin vor 1 1/2 Jahren auf Barf umgestiegen und man gewöhnt sich selbst ganz gut an das ganze rohe Fleisch (und weiteres *g*) - und mein Hund mochte auch nicht mehr zum Trockenfutter zurück :D

Ließ dich einfach mal ein - es ist auch nicht so kompliziert wie es anfangs scheint. Dafür hat es den entscheidenden Vorteil, dass man sehr einfach auf bestimmte "Problemchen" unserer Lieben reagieren kann (Krankheit, Allergie, ect.).

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Hund es verträgt - denn auch da soll es immer wieder welche geben, die nur gegartes vertragen.

gruß Miri

anna7492

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:11

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Thema auseinandersetzen.

Bette-Midler

unregistriert

6

Freitag, 26. Dezember 2014, 19:06

Hallo Anna,

herzlich willkommen im Portal! Schön, dass du mit deinem Schnauzer zu uns gefunden hast.
Ich musste etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass dein Schnauzer 10 Monate alt ist und du ihn als hyperaktiv bezeichnest. ☺️ Mein Schnauzerrüde ist etwas über 7 Monate und auch kaum müde zu kriegen, obwohl er frisch gefüttert wird. Ich denke, dass ein gewisses Temperament in diesem Alter normal ist und nur bedingt etwas mit dem Futter zu tun hat.
Wenn du dein Hundefutter selbst zubereiten möchtest und dein Hund es verträgt, würde ich dir auch immer zu rohem oder nur überbrühtem Fleisch raten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tendenziell besser vertragen wird als gekochtes Fleisch. Außerdem bleiben die Nährstoffe besser erhalten. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran mit dem rohen Fleisch zu hantieren und ein entsprechend umgestellter Hundemagen hat damit wirklich überhaupt kein Problem. Klick dich einfach mal durchs Portal, du wirst bestimmt viele Antworten auf deine Fragen finden und wenn dann immer noch etwas unklar ist, dann kannst du jeder Zeit nachfragen.
Beim erwachsenen Hund geht man vom Verhältnis 70% Fleisch und 30% Gemüse/Getreide aus. Dazu sollte immer ein hochwertiges Öl und Kalzium (z.B. Eierschalenmehl) gefüttert werden, wenn du keine Knochen gibst.

LG
Melli

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 26. Dezember 2014, 19:32

Hallo Anna (?)

schau mal, hier gibt es einen Themenbereich nur für Frischfüttern und Barfen, da kannst du dir viele Tipps holen.
Die Entscheidung, deinen Hund frisch zu füttern ist sehr gut. Dein Hund wird auf jeden Fall davon profitieren :thumbup: Und Melli hat Recht, FRISCH ist auf jeden Fall besser als gekocht. Wir füttern all unsere Hunde frisch, auch die Würfe, die wir aufziehen.

Und kann es sein, dass dein Hund "erst" 2014 geboren ist? ;) Schau mal in dein Profil ^^
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

anna7492

unregistriert

8

Samstag, 27. Dezember 2014, 15:09

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich fleissig Durchlesen. Highlander zu Deiner frage, Tarot ist am 28. Februar 2014 geboren,also noch ein junger Turbo-Schnauzer.. ;)

anna7492

unregistriert

9

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:28

Ich musste etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass dein Schnauzer 10 Monate alt ist und du ihn als hyperaktiv bezeichnest. ☺️ Mein Schnauzerrüde ist etwas über 7 Monate und auch kaum müde zu kriegen, obwohl er frisch gefüttert wird. Ich denke, dass ein gewisses Temperament in diesem Alter normal ist und nur bedingt etwas mit dem Futter zu tun hat.

Ich denke auch dass es auch das Temprament ist. Immerhin ist es ein Rüde der merkt dass da was ist.... ;)
Ich bin aber immer wieder darauf hingewiesen worden, dass es auch etwas mit dem Proteinüberschuss zu tun haben könnte. Da er das Trockenfutter eh nicht so toll findet, habe ich beschlossen ihn umzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (27. Dezember 2014, 20:31) aus folgendem Grund: Zitate geordnet


Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:12


Tarot ist am 28. Februar 2014 geboren,also noch ein junger Turbo-Schnauzer.. ;)
... in Deinem Profil steht aber 1914 ;( das meinte Astrid wohl

Hier wird Dir gerne immer geholfen - ich hatte da anfangs auch Probleme mit dem Frischen Futter.

Viel Spaß mit dem Kleinchen :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks