Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2014, 15:09

Nass-Fertigfutter für Allergiker

Hallo Foris,

Ich brauche mal Eure Hilfe:

Meine nun schon etwas getagte Mutter ist ja glückliche Besitzerin zweier Mops-Rüden.
Einer der Beiden ist ein extremer Allergiker und hat einen sehr sensiblen Magen-Darm-Trakt.

Meine Mutter hat das aber gut im Griff und bekocht Möpschen 1 und 2 so gut, dass (fast) keine Probleme auftauchen.

Aber - sie würde ganz gerne, zur Sicherheit, wenn es ihr mal nicht gut geht etc. und auch keine vorgekochten Rationen mehr da sind ein gutes Nass-Dosenfutter vorrätig haben.

Ich empfahl Terra Canis - beide Möpse vertragen es NICHT. Wir haben verschiedene Sorten ausprobiert. Wahrscheinlich sind zuviele Zusatzstoffe enthalten - neben Fleisch und zB Kartoffel sind ja auch zB immer Blütenpollen, Hagebutte, oder Ähnliches drin.

Es MUSS ein getreidefreies Nassfutter am Besten von Pferd sein. Alle Geflügelsorten und jegliches Getreide geht überhaupt nicht!!

Bei Rinti habe ich da nur "Pferd pur" gefunden.

So - und nun meine Frage:

Habt Ihr noch Tipps bezüglich eines guten Nass-Fertigfutters mit genau deklariertem Inhalt ohne tausend Zusatzstoffe??


Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Janka

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:04

Hallo, Janka,

es gibt von Terra Canis auch pures Fleisch in Dosen, auch Bio Geflügel - welches, weiss ich nicht mehr, und soweit ich mich erinnere, auch Pferd.

Viola hat es aber auch nicht vertragen, so wenig, wie anderes Dosenfutter - auch, als sie gegen die jeweiligen Proteine noch nicht allergisch war. Es heißt immer, die Dosen sondern nichts ab - ich glaube aber, sie tun es doch.

Kennst Du Fleischeslust? Die haben z.B. gekochtes gewolftes pferdefleisch, allerdings gefroren, und Mixe in Wursthaut. Vielleicht wäre das einen Versuch wert. Zusatzstoffe enthalten sie wohl auch keine.
Ansonsten gibt es von Herrmanns noch gute Dosen mit reinem Fleisch.

LG, Renate

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:21

Hallo Janka,

der Hund meiner Freundin ist auch extrem magensensibel und verträgt ausschließlich Pferdefleisch. Sie kauft das in Dosen bei unserem Pferdemetzger, ist zwar einigermaßen teuer, für so einen kleinen Hund aber vertretbar. Dazu füttern sie, wenn sie mal nicht dazu kommt, Kartoffeln zu kochen, Kartoffelflocken. Das klappt gut. Wäre das vielleicht eine Alternative für deine Mutter?

LG
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:44

Hallo Renate,

Fleischeslust ist bei uns nicht gefroren, jedenfalls nicht in den Läden, in denen ich das kaufe. Es ist in wurstform in einer Kunststofffolie eingeschweißt und recht lange haltbar.

Die guten Dosen sind alle innen beschichtet, damit kein Metall ins Futter geraten kann. Ob diese Beschichtung was absondert, keine Ahnung. Aber um jegliche Belastung zu Vermeiden müssten wir Kuh von Weide holen, selbst schlachten, zerteilen und einfrieren. So viel Platz hab ich nicht :D

Grüße von
Rita

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:32

Hallo, Rita,

da hatte ich mich unklar ausgedrückt, die Würste, die ich meinte, sind nicht auch noch gefroren :D .
Dass es Fleischeslust auch im Laden gibt, wusste ich gar nicht, ich kenne es nur als Versand. Da gibt es gefrorenes roh oder gekocht und eben die Würste.

In welchen Läden gibbet die denn?

LG, Renate

Bette-Midler

unregistriert

6

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:51

Hallo Janka,

von Lunderland bzw. Boos gibt es auch Dosen, die nur Pferdefleisch und keinerlei andere Zusatzstoffe beinhalten. Ich hab die Dosen immer als Reserve zuhause und geb dazu noch Gemüse oder Gemüseflocken plus MicroMineral.

LG Melli

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 26. Dezember 2014, 19:23

Wäre --> Wolfsblut <-- etwas für euch?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:29

Hallo Renate,

"Fleischeslust" bekomme ich bei einem meiner Fleischlieferanten "Der kleine Barfladen" in Oberhausen und in einem Fressnapf in Dinslaken. Ist für dich ja alles zu weit weg, aber vielleicht findest du bei dir in der Nähe ja auch ein Geschäft, wo du das bekommst.

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

9

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:39

Hi,

ich würde in dem Fall, dass was die Hunde vertragen einfach einwecken, also einkochen...Wie die Leberwurst für Menschen auch oder Marmelade. Da biste auf der sicheren Seite.

Einfüllen in Schraubgläser in kochendes Wasser, einkochen und fertig.

LG
Kathi

10

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:03

Meine Mädels werden von mir auch bekocht.

Für Urlaub oder für die schnelle Küche gibt es bei mir Alsa.
www.alsa-hundewelt.de

Da gibt es Fertigmenüs, auch für Allergiker. Die Qualität ist
meiner Meinung nach sehr gut und auch verträglich.

Social Bookmarks