Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schwarzerhund

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:54

Krampfanfall

:( Hallo,heute hat mein ehe schon Sorgenkind Nia einen Krampfanfall.Aus heiterem Himmel,nur ihre Macken waren etwas ausgeprägter,was aber ab und an passiert.
Gedauert hat es ca 2 Min,mit verdrehten Pfoten und speicheln.
Unsere TÄ war netteweise für uns da,konnte aber nichts mehr feststellen.Beobachten sollen wir es.
Nia ist erst 2,5 Jahre.Hat jemand Erfahrung mit einem jungen Epileptiker ? Heißt es,wir müssen nun jederzeit mit einem Anfall rechnen (hab vergessen zu fragen )?
Vg,Rita :S

2

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:32

Unser Nachbarshund, Bolonka zwetna, hatte vor ca. 7 Jahren einen epileptischen Anfall, da war ich dabei. Der sofort aufgesuchte Tierarzt hat das als solchen diagnostiziert und ich bin mir auch sicher, daß es einer war.
Danach ist bis heute kein Anfall wieder gekommen. Dem Hund geht es gut.

LG Bettina

baluese

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 22:02

Liebe Rita,
..ach das tut mir leid...Epilepsie hat unzählige Gesichter...und manchmal ist es wirklich nur ein einmaliges "Ereignis"...das wünsche ich Euch.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich allerdings ein Schilddrüsenprofil machen lassen und auf VItB6 und B12 Mangel testen lassen.
Und zwar deshalb, weil es zu weiteren Anfällen kommen kann, die unter Umständen sofort mit Medikamenten gestoppt werden müssen. Unter diesen Medikamenten verändern sich alle möglichen Werte, vor allem die der Schilddrüse. Dann ist es gut "Ausgangswert" ohne medikamentöse Verfälschungen zu haben und diese möglichst aktuell.
Außerdem kann eine Schilddrüsenfehlfunktion und auch VitB Mangel Anfälle auslösen...

Ansonsten würde ich auch erst einmal abwarten.

Ganz liebe Grüße von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 22:33

Wurde der Hund kürzlich geimpft?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 22:34

Hallo Rita,

ich will den Anfall nicht abschwächen, aber es könnt ja sein, dass Du das gleiche Glück hast wie wir: Oskar hatte mit ca. 2 Jahren so einen Anfall, er ist jetzt 7,5 Jahre und top fit. Es ist nie wieder passiert. Es wurde auch zunächst Epilepsie vermutet, aber dann revidiert. Es scheint verschiedene Ursachen für einmalige Anfälle zu geben, die dann auch nichts mit Epilepsie zu tun haben. Bei Oskar wurde die tatsächliche Ursache nie gefunden, jedoch eine Infektion vermutet.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
Brigitte

Schwarzerhund

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 23:17

:S Hallo,
Auf ein bisschen Glück mit Nia,was Gesundheit angeht, würde ich so hoffen!
Nein, keine Impfung.
Allerdings vermute ich schon lange, dass in ihrem Gehirn etwas nicht richtig läuft. Evtl könnte der Anfall damit zusammen hängen... Ich durchsuche seit einiger Zeit das Netz nach "Autismus beim Hund ",finde aber nicht wirklich was. Könnte mir vorstellen, dass der Krampf heute und Nias "anders sein "zusammen hängen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:39

hallo rita !! du schreibst, dass die kleine ein sorgenkind ist. was hat sie denn noch ???
der anfall MUSS nicht zwangsläufig auf epi hinweisen. anfälle sehen optisch oft gleich aus, die ursache kann in den unterschiedlichsten bereichen liegen.
habt ihr schonmal herzultraschall machen lassen ??
wenn nicht, würde ich damit einfach mal anfangen, um auszuschließen, dass was am herzen ist.
auch ein geriatrisches profil inclusive schilddrüsenwert wär vielleicht sinnvoll. selbst ein " simpler " mangel an irgendeinem vitamin kann sowas auslösen. also mit dem ta absprechen, dass die kompletten werte mit bestimmt werden !
wenn das ergebnis da ist und alles o.k sein sollte, würde ich beim köpfchen weitermachen. ( ct machen lassen )

alles gute fürs kleine mädchen !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Schwarzerhund

unregistriert

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:43

:) Hallo,Kerstin,
wir waren heute wieder bei TÄ,nur noch mal anschauen.Normale Untersuchungen ,auch Herz haben nichts ergeben.Es wurde ein großes Blutbild angesetzt,zu meiner Beruhigung.Schilddrüsenprofil wurde im Sommer gemacht,OB.
Jaaa,was Nia hat...ich bin mir sicher sie geistig nicht ganz OK ist,ihrem Wesen,ihren Macken nach ...ich denke an eine Form des Autismus.
Dem Anfall ging ein Schrecken voraus.2 Tage nach dem Anfall hatte ich einen Nervenbündel als Hund,Nia hat plötzlich ganz neue Ängste herausgegraben.Das war richtig schlimm.Seit gestern geht es wieder gut draussen,Schnee hat mitgeholfen,den findet Nia einfach klasse.
Der Anfall kam bis jetzt nicht wieder,GSD.Wichtig für Nia sind solche Sachen ,wie fester Tagesablauf & einhalten der Regeln,die wir mühsam antrainiert haben.
ZB Fressen IMMER auf ihrem Platz,oder draussen :wenn sie Angst hat,hinter mich kommen usw.
Sollte sich der Anfall wiederholen,wird CT gemacht.
Ach ,zu Frage,was sie noch hatte...Nia ist erst 2,5 Jahre.War aber bereits gefühlte 1000 mal krank.Immer schwer,Pankreatitis ,riesige Darmenzündung ,schwere allergische Reaktion auf Wespenstiche---IM WINTER !!!(die Mistfiecher haben sich im Brennholz verteckt),so nette Sachen waren dabei.
VG,Rita ;(

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:17

ach herrje ! die arme kleine ! :( das liest sich ja nicht schön. :(
da habt ihr ja schon ne ganze menge ausgeschlossen, wie schilddrüse, herz usw. dann bleibt zu hoffen, dass sich die anfälle nicht wiederholen. ansonsten ist der weg zur ct tatsächlich DER weg, um auszuschließen, dass in nias köpfchen nichts ist, was da nicht hingehört ! :(
ich drück euch die daumen, dass alles in ordnung kommt mit der kleinen !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks