Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 18:18

Wie macht ihr das?

Hallo allerseits

Ich habe 2 Fragen zu den Themen: an der Leine ziehen und unterwegs alles Mögliche Fressen.

Ich war mit meiner jetzt 8 Monate alten Mittelschnauzer Hündin 7 mal in der Welpenschule und absolvierte danach
12 mal die Grundschule des Gehorsams. Da lernten wir auch das Gehen mit durchgehängter Leine. Dies funktionierte jedoch nur mit mindestens 3 Wurststückchen in der Hand. Ansonsten zieht die Hündin stark an der Leine. Die Übungsleiterin -und auch in den einschlägigen internetforen- empfahl,, jedes Mal beim ziehen den Hund zurückzuziehen, bis es ihm eines Tages zu blöd wird. Ich stelle jedoch bis heute keine wesentliche Besserung fest. Wie macht ihr das??

Sind wir unterwegs, wird alles nur irgendwie Fressbare gefressen, so z.B. Papiernastücher, Papierfetzen usw. Da alles blitzschnell geht, habe ich fast keine Chance, sie davon abzuhalten. Auch Zuhause dasselbe, z.B. kann sie eine kleine Damensocke in den Fang nehmen und ihn mir sogar noch zeigen, um ihn dann zu schlucken... :cursing: Sie hat in Stunden später erbrochen. Was kann ich dagen tun??

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Syrah

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:56

Hallo Syrah,
Zum Thema Leinenführigkeit kann ich auch ein Lied singen.
Wir wohnen sehr ländlich und deshalb konnten wir unsere Zwergenmaus ohne Leine laufen lassen.
Sie hat also vom Welpenalter an Ihre Freiheit genossen, war aber sehr gut abrufbar und hat sich nie außer Sichtweite von uns entfernt.
Aber - wenn sie an der Leine mussten - was selten vorkam- hat sie nicht kapiert, dass sie neben mir laufen soll und eben nicht wie ein Schlittenhund ziehen muss.
Es hat genau zwei! Stunden in der Hundeschule gebraucht um ihr zu vermitteln wie man an der Leine laufen soll.
Die Übung die bei uns den Erfolg brachte: Kurze Leine und wenn der Hund nach vorne zieht, kommt ein kurzes Kommando "Fuß" und ein kleiner Leinenruck zum ankündigen. Dann einen Schritt vor den Hund um ihn auszubremsen. Ich hoffe ich hab es einigermaßen erklärt. Es hat jedenfalls wirklich geklappt und wenn nicht gerade eine Katze ihren Weg kreuzt läuft sie jetzt super an der Leine.

Herzliche Grüße
Hilde mit Quinta
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

schnauzdog

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 07:20

Hallo Syrah,

hier findest Du eine ganze Menge zum Thema Leinenführigkeit, schau mal mit der Suchfunktion. Da wirst du fündig.

Viel Erfolg und immer dranbleiben.

LG
Andrea

4

Samstag, 13. Dezember 2014, 08:41

Hallo Syrah!Punkto Leinenführigkeit, da will ich Dir keine guten Ratschläge geben, ausser, daß Dein Hund ja auch noch sehr jung ist und es halt manchmal ein bisserl länger dauert!!!Mein 1.Hund war ein "Allesdraussenfresser", daher hab ich bei den beiden anderen sehr drauf geachtet, daß es nicht so wird.Geübt hab ich so: Gutes Fressen vor den Hund legen (so, daß Du mit dem Fuß schneller dort bist ,als der Hund!!!!)ein sehr deutliches "Nein"od."Pfui"(wie Du willst!) dann den Hund zu mir rufen, sofort!!!!! belohnen (zeig ihr am Anfang, daß Du auch was sehr Gutes in der Hand hast!), geht dein Hund zum "Verbotenen" mußt Du schneller sein, Fuß davor(notfalls auch drauf!) und nochmals "Pfui"!!!Ich hab das zuerst im Wohnzimmer geübt , dann im Garten und dann im Freien, meiner wird jetzt 2 Jahre , trotzdem wiederhole ich das noch ab und zu , mit langen "Freßspuren" an denen er vorbei muß , und zu mir laufen muß- das geht sehr gut!!!! Sogar Katzensch.... ist kein Thema mehr, er zeigt sie mir , ich lob ihn und er dreht ab - so machen wir das auch unterwegs, trotzdem würde ich nie behaupten, daß er sich nicht vielleicht einmal vergißt, wenn der Reiz zu groß ist- das ist aber wie bei allen anderen Erziehungsfragen auch so! Ich wünsch Dir viel Glück, weil ich weiß, wie grauslich es sein kann, wenn Hunde draussen alles aufnehmen!!!Inge mit Moritz

Social Bookmarks