Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Dezember 2014, 17:35

Gassi gehen

Hallo zusammen

Meine 8 monate alte Schnauzerdame habe kch als Welpe daran gewöhnt, im Garten an einer bestimmten Stelle ihr Geschäft zu verrichten. So weit so gut.

Wenn ich mit ihr Gassi gehe, 30-40 Minuten, ist sie so mit schnüffeln beschäftigt, dass nichts geht, auch auf Grasnarben nicht. Kaum zuhause im Garten angelangt, wird alles sofort nachgeholt. Weiss jemand Rat, wie ich ihr das "geschäftsmässige" Gassigehen beibringen kann? Herzlichen Dank 8)
Syrah

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:26

Hallo Syrah,

du hast deinem Hund beigebracht, dass das Klo im Garten ist und dort macht sie, was sie tun soll. Der Hund macht also alles richtig. Wenn du das ändern möchtest, musst du mit ihr genau so üben, dass draußen auch ein Klo ist, wie du das als Welpe mit ihr im Garten gemacht hast. Damit sie aber erst mal draußen was macht, musst du morgens nach dem Aufstehen sofort mit ihr an der Leine raus gehen. Wenn sie sich dort löst - nach der Nacht muss jeder Hund - bekommt sie Lob und auch ein Leckerchen wie ein Welpe. Das musst du eine ganze Weile so machen, bis sie sich auch beim normalen Spaziergang sauber macht. Vernachlässige aber auch das Pieseln im Garten nicht, sonst hast du bald einen gartenreinen Hund und so wie ich das verstehe, soll sie doch beides machen?!

Grüße von
Rita

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:38

Hallo Rita

Genau das mache am Morgen: aufstehen, hund füttern und dann sofort raus bzw. Gassi gehen ca. 15 Minuten. Anfänglich pieselte sie manchmal unterwegs (habe sie gelobt!) in letzter Zeit jedoch nur noch Rückkehr im Garten. :cursing: Da ich nicht will, dass sie regelmässig im Garten macht (gelbe Rasenflecken) muss ich wohl noch länger gehen und -wie von Dir vorgeschlagen- das Geschäftemachen mit Leckerchen belohnen.


Es ist nun mein 3. Mittelschnauzer, erstmals jetzt eine Dame. Bei den Vorgängerrüden hatte ich dieses Problem nie. :rolleyes:


Herzlicher Gruss
Syrah

4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:53

...

Hallo,
wo lebt Dein Hund? Im Haus oder meist draussen?
Bei uns ist es auch so, dass die Welpen anfangs zwischen den Gassierunden bzw. Nachts in den Garten gesetzt werden. Unsere erwachsenen Hunde sind daran gewöhnt, 4 mal am Tag mit uns im Feld zu laufen. Die Heranwachsenden gucken sich das so nach und nach ab bzw. müssen sie dann nicht mehr so häufig. Unsere Hunde leben hauptsächlich mit uns und das im Sommer viel draussen, aber im Winter eben bis auf die Gassierunden drin. Somit haben sie dann keine Möglichkeit mehr, sich zwischendurch zu lösen. Ich bin da ziemlich konsequent und bis auf "Notfälle" z.B. mal bei Durchfall macht hier zuhause keiner mehr!

Also würde ich es an Deiner Stelle so versuchen, wenn Du Gassie gehst, ihn vorher oder im Anschluss garnicht in den Garten zu lassen! Er/Sie wird dann schnell umdenken, denn im Haus ist Hund ja sicher sauber. ...also Leine dran und direkt los ;-).

LG Anja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Sonntag, 7. Dezember 2014, 23:05

...aufstehen, hund füttern und dann sofort raus bzw. Gassi gehen ca. 15 Minuten...

Morgens ist es ja GsD so, dass sie nach einer Nacht einfach mal müssen. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als länger zu laufen! Solange bis sie pieselt, aber nicht gleich danach wieder umdrehen! Sonst wird sie die Spaziergänge die nächsten male ausdehnen ;) Und lass sie danach erstmal nicht in den Garten.

Unsere haben als Welpen immer den Garten benutzt und dies mit zunehmendem Alter selber reduziert :gr?: Einzig das erste und letzte pieseln am Tag (praktisch im Schlafanzug) erledigen sie noch dort.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Montag, 8. Dezember 2014, 08:12

Herzlichen Dank für die guten Tipps!

Ich werde jetzt mal folgendes versuchen: Gassi gehen, heimkehren. Wenn "nichts gegangen", sofort wieder an die Leine und den Parcours nochmals absolvieren. Bin gespannt.... :whistling:

Syrah

Social Bookmarks