Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinscherfan

unregistriert

1

Sonntag, 30. November 2014, 19:23

Giardien

Hallo liebe Portaler,
Bei unserem Uri wurden vor 5 Tagen mit einer Kotprobe Giardien festgestellt. Er hatte zwei Tage vorher sein Futter verweigert, hatte Durchfall. Er wird jetzt mit Panacur (5 Tage Tabletten, 1 Woche Pause, 5 Tage Tabletten) behandelt. Der Tierarzt empfahl Schonkost aus gekochtem Huhn und Reis. Er hatte starken Harndrang. Der Kot ist bis jetzt gelb und sehr dünn.

Nachdem ich mich informiert hatte, dass die Giardienbiester Kohlenhydrate lieben, habe ich den Reis weggelassen und statt dessen gekochte Karotten hinzugefügt. Allerdings bin ich verunsichert, da Karotten doch auch Kohlenhydrate enthalten.

Große Sorgen mache ich mir, weil er so schrecklich dünn ist (wiegt bei 48 cm Höhe weniger als 11 kg).

Er war schon immer futtermäkelig, die Methode Futter nach kurzer Zeit wegstellen hat bei ihm nicht funktioniert. Ichfürchte, dass sein Magen-Darm-Trakt sehr angegriffen ist (im Frühjahr 3 Wurmkuren, Anfang September Magen-Darm-Infekt mit Antibiotika behandelt).

Ab morgen will ich ihm Symbiopet geben. Womit kann ich ihn füttern, damit sein Darm wieder in Ordnung kommt und er endlich zunimmt?

Beunruhigte Grüße Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 30. November 2014, 20:10

Hallo Doris,

bei Durchfall ist Reis kontraproduktiv, auch wenn die Tierärzte ihn immer wieder als Diät empfehlen. Der Hund verliert eh viel Flüssigkeit und Reis entwässert noch mehr.

Schau mal in den Download Bereich, dort findest du das Rezept für die Moro'sche Möhrensuppe. Die würde ich erst mal zwei bis drei Tage füttern und nichts anderes. Wenn dein Hund sie nicht fressen will, gib sie ihm mit einem Löffel in ganz kleinen Mengen (damit er sich nicht verschluckt) in die Lefzen, in 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Manche Hundehalter kochen Hähnchen dazu, aber davon bin ich nicht begeistert, weil der kranke Darm nicht mit Futter belastet werden sollte. Danach kannst du es vorsichtig mit Babygläschen versuchen, um den Darm schonend wieder an Nahrung zu gewöhnen.

Grüße von
Rita

Pinscherfan

unregistriert

3

Sonntag, 30. November 2014, 21:05

Hallo Rita,
Ich habe heute auch die Morosche Karottensuppe gekocht. Aber würden die Girardien dann nicht auch wieder ernährt? Uri scheint jetzt auch wieder guten Appetit zu haben, und ich habe einfach Angst, dass er immer weiter abnimmt.

Liebe Grüße Dori

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 5. Dezember 2014, 11:37

Giardien! Das kenn ich. Mein Rat nur BARF, du mußt die Dinger aushungern. Kauf für die Zeit einige gefrorene Fertigbarfmischungen. In dem Fall sofort nur noch BARF, die Verdauung ist ja sowiso im Keller. Das hilft, bei uns war das die letzte Lösung. Wassernapf immer ausspühlen,Haufen sofort entsorgen... Wenn dein Hund das Futter gut verträgt würde ich dabei bleiben. Mein Großer hat nach einiger Zeit einfach kein BARF mehr gefressen, darüber bin ich bis heute nicht froh.
Ich habe ja keine Ahnung wie schlimm es bei euch ist. Wir mußten diese Radikalmethode wählen. Außerdem hatte er kuze Zeit später auch noch Würmer.Das hat dem Darm zusätzlich gereitzt.
Jetzt gibs nur noch Frisch ohne Zusatzstoffe. Wenn der Darm so strapaziert ist können schnell Überempfindkichkeiten entstehen.

Pinscherfan

unregistriert

5

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:34

Hallo Julia,
Mein Hund mag Fertigrinderbarf nicht, auch kein frisches Rind. Lediglich Rinderhack, aber nach einer solchen Mahlzeit haben die Verdauungsprobleme sowie die Giardien angefangen. Jetzt frißt er mit Begeisterung gekochtes Huhn mit Karotten, hat sogar wieder etwas zugenommen. Natürlich ist das jetzt sehr einseitig, aber bis die Antigiardienkur vorbei ist, bleiben wir dabei.

LG Doris

Lottchen

unregistriert

6

Freitag, 5. Dezember 2014, 19:53

Hallo,

ich wollte mal sagen, dass ich dem Uri alles Gute wünsche, Giardien sind doof, hoffentlich erholt er sich gut. :streicheln:

LG
Claudia und Lotta

Pinscherfan

unregistriert

7

Samstag, 6. Dezember 2014, 12:15

Hallo Claudia und Lotta,
Danke für die guten Wünsche. Ab Montag bekommt er wieder Panakur.
Er saust und hüpft wieder herum wie ein lebenslustiger Pinscher.

Früher hat er beim Futter immer gewartet, bis wir auch essen. Inzwischen stürzt er sich auf sein Hühnchen. :b:

LG Doris

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 7. Dezember 2014, 13:35

Ich hoffe ihr bekommt die Giardien so in den Griff. Drück euch natürlich die Daumen.

Pinscherfan

unregistriert

9

Samstag, 20. Dezember 2014, 21:44

Giardien

Hallo,
Ich wollte Euch berichten, wie es mit Uri weiter gegangen ist. Die Giardien sind weg! :thumbsup:
Aber im Kot wurde ein Bandwurm gefunden. :-|
Eine WUrmkur möchte ich ihm jetzt nicht sofort wieder zumuten. Aber von selbst wird der Bandwurm wohl nicht weggehen.

Gefüttert wurde er mit gekochtem Huhn und Karotten, was ihm gut bekommen ist.
Wichtig ist mir jetzt seinen Darm zu sanieren. Dazu will ich ihm Symbiopet verabreichen. Mit rohem Fleisch hatte er Probleme, womit sollte ich ihn jetzt am besten füttern? Sind Kohlenhydrate wie Kartoffeln angebracht?

LG Doris

10

Sonntag, 21. Dezember 2014, 00:17

Wo, um Himmels willen, habt Ihr denn alle die Bandwürmer her???

Grübelnde Grüße
Renate

Social Bookmarks