Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Zoolander

unregistriert

1

Samstag, 29. November 2014, 11:16

Entzündung am Augenlid Maya / DP

Hallo,

ich bin neu hier (siehe Vorstellung) und muss mich heute gleich mal an Euch wenden:

Maya hat gleich nach ihrem Einzug bei uns so ein komisches "Ei" am linken unteren Augenlid bekommen. Anfangs war die Stelle nur leicht gewölbt und kahl. Wir sind dann zum Tierarzt, dieser gab uns Fucithalmic Augentropfensupension mit, die wir auf das "Ei" schmieren sollten und in die Augen (da die Bindehaut des rechten Auges laut TA leicht gerötet war und stark tränte).
Eine Woche später bin ich dann wieder zum TA, da das "Ei" nicht besser wurde, die Stelle eher kahler wurde. Nun waren beide Augen gerötet, Maya hatte zudem leichten Schnupfen und eine leichte Blasenverkühlung. Laut TA keine Folikel, was anderes ist ihm nicht eingefallen. Er wollte die Stelle ausschneiden bzw. abschaben. Da Maya etwas angeschlagen war habe ich das erst einmal verneint, was dem TA auch ganz recht war. Sie hat durch das "Ei" offensichtlich keine Schmerzen, sie versucht auch nicht mit der Pfote daran zu reiben. Allgemein ist Maya total fit und scheint nicht geschwächt zu sein. Der TA gab mir Corti Biciron Augensalbe mit und Antibiotika für Schnupfen und Blase. Außerdem bekam Maya ne Spritze fürs Immunsystem (was das war keine Ahnung?!) Keine Sorge das Antibiotika habe ich bislang nicht eingesetzt, ich behandle die Verkühlung mit Dulcamara D6 und Blasen und Nierentee mit Honig (der gerne angenommen wird). Was die Verkühlung betrifft habe ich den Eindruck das bereits eine Besserung eingetreten ist. Die Cortison Augensalbe mag Maya gar nicht gerne und mir tut es auch jedes Mal leid wenn ich ihr das Zeug reinmache. Das "Ei" am Auge macht mir aber am meisten Sorgen. Es wachsen zwar wieder Haare dort aber das Ding ist ziemlich rot. Ich habe mal ein Bild beigefügt (siehe unten). Hatte jemand sowas schon mal beim DP? Was kann das sein? Habe vorsorglich einen Termin bei einem Augenspezialist für Hunde ausgemacht.

Ich freue mich über alle Infos und über Aufmunterung.

Danke
»Zoolander« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20141128_100929.jpg

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 29. November 2014, 11:48

Für mich sind das die typischen Impfreaktionen!
ICH würde mich schnellstmöglich an einen guten THP wenden (frage mal Madlon)!
Lese Dich mal auf der Stallwache-Seite durch! (http://www.stallwache.de)

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zoolander

unregistriert

3

Samstag, 29. November 2014, 13:03

Danke für den Hinweis, da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.

Maya hat bisher lediglich die Erstimpfung (Versican L3 und Versican DHPPi) bekommen. Nächste oder übernächste Woche wäre die nächste Impfung dran. Die habe ich eh erst einmal abgesagt. Ich werde deinen Rat befolgen. Danke.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 29. November 2014, 18:14

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:56

Hallo Oli,

wann hast du denn den Termin beim Augenspezialisten? Berichte doch bitte weiter.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Zoolander

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:22

Hallo,

den Termin beim Augenspezialist habe ich erstmal auf Eis gelegt. Seit ein Paar Tagen wird das "Ei" am Auge kleiner. Es scheint von selbst zu heilen.

Dafür sind wir jetzt bezüglich der Blase doch auf Antibiotika...hab den Urin untersuchen lassen. Sie scheint es aber Gott sei dank gut zu vertragen. Und ein wasser- und winddichtes Mäntelchen ist auch noch für sie rausgesprungen. ;-)

LG

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:37

Na hoffentlich wirkt das Ab! Wenn es nämlich mit der Impfung zusammenhängt, dann bringt das gar nix.


Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks