Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 2. April 2016, 16:12

Andrea,
du scherst ihn doch recht kurz
und beim Scheren werden die Haare ja nicht mit raus gezupft,
vielleicht liegt es daran :gr?:
Ich würde, wenn die Haare wieder länger sind zupfen
und dann erst scheren ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Anke E.

unregistriert

12

Samstag, 2. April 2016, 20:58

Ronja hatte als junger Hund bis ca. 15 Monate auch recht viele weisse Haare, jetzt sind sie komplett weg. Sie wird bislang nur gekämmt und nur an den typischen Stellen geschoren,a bwarten was der Profi dieses Mal sagt aber ich seh da nix Trimmbares aber ich bin ja auch kein RS-Profi sondern nur Terrier Trimming gewöhnt.

Was soll Scheren mit weissen Haaren zu tun haben, das versteh ich nicht? Drahti Föxe werden grau genau wie Welsh wenn man sie schert aber das Schnauzer weisse Haare vom Scheren bekommen kannte ich bisher nicht ABER ich kannte mal einen ziemlich weiss gewordenen RS, der hatte irgendeine Stoffwechsel/Haar xyz Sache...das is ewig her...erinnere mich leider nicht mehr :(

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 2. April 2016, 21:33

Scheren hat mit der Farbe nicht das geringste zu tun,
die werden davon nicht weiß :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 3. April 2016, 20:44

Hallöchen

Mein erster Riese hatte nicht ein weißes Stichelhaar, war tiefschwarz, immer drahtig und wurde Zeit seines Lebens geschoren.
Mein jetziger Riese hat schon immer Weiße Stichelhaare die trotz trimmen geblieben sind, er war nie so schwarz wie sein Vorgänger und auch nie so drahtig. Jetzt hat er 1 Million weiße Sticheljahre, vor allem auf dem Kopf, Ohren und an den Vorderbeinen. Ist mir egal, mittlerweile Schere ich ihn nur noch und das Haare bleibt in seiner festen Struktur allen Unkenrufen zum Trotz.
Manchmal frag ich mich ob die Schnauzer vor 20 Jahren auch oft dies weißen Haare hatten :gr?: :gr?: :gr?:
Grüßli Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 3. April 2016, 21:33

Hallo zusammen,

weiße Haare haben nur insoweit etwas mit dem Scheren zu tun, dass sie dabei, wenn sie denn lose sind, nicht rausgezupft, sondern drin bleiben und nur kurz geschnitten werden. Haar das sichtbar auf dem Hund ist, verändert sich nicht mehr. Es kann nur ein anderes Bild geben, wenn das nachwachsende Haar eine andere Optik hat.

Bei den Pfeffis kann man das am besten beobachten. Wenn da ein Hund schwarze Haarspitzen hat bleibt er optisch schwarz in der Decke, bis dieses Haar abgeschnitten wird. Schneidet man die schwarzen Spitzen ab und was darunter kommt, ist unterschiedlich gepfeffert - also gebändert, mal heller, mal dunkler - und das Nachbarhaar ist genau so, dann hat man ein schönes Pfeffersalz, zumindest für eine Weile. Neigt der Hund dazu, neues Haar mit schwarzen Spitzen zu schieben, wird er später, wenn das Haar lang genug ist, wieder eine schwarze Decke haben. Man ist bei ihm darauf angewiesen, will man ein Pfeffersalz haben, immer wieder die schwarzen Spitzen abzuschneiden.
Anders herum geht das genau so. Neigt ein Hund dazu, neues Haar mit hellen Spitzen zu schieben und das Pfeffersalz kommt erst danach zum Vorschein, wird er für eine Weile in der Decke sehr hell aussehen, bis die hellen Spitzen abgeschnitten werden. Wenn man dieses Haar raus trimmt, wird das nicht viel nützen, weil das nachwachsende Haar ja wieder in den Spitzen entweder schwarz oder hell ist. Man hat nur eine Chance, eine schöne Optik zu erreichen, wenn mehr gut gepfeffertes Haar auf dem Hund ist, dann machen schwarze oder helle Spitzen nicht so viel aus. Leider kommt das nicht so oft vor und darum hat man bei einem Pfeffi ganz schön zu tun, ihn in Ausstellungskondition zu halten.

Um wieder auf die Schwarzen mit weißem Stichelhaar zu kommen hilft das Trimmen nur insoweit, dass man das reife, weiße Haar für eine Weile los ist. Schiebt der Hund von Grund auf weißes, neues Haar nach, ist es bald wieder da. Beim Scheren kann der Hund länger sehr stichelig aussehen weil, wie ich oben schon schrieb, das weiße Haar nur gekürzt und nicht heraus genommen wird.
Es kommt also immer darauf an, wie das neu produzierte Haar aussieht. Wenn man Glück hat und ein sticheliger Riese produziert, nachdem das weiße Haar heraus getrimmt wurde kein weißes mehr, hat man einen schwarzen Hund. Das klappt aber nicht bei jedem.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 3. April 2016, 21:51

Danke Rita,
du hast es wieder mal genau auf den Punkt gebracht :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

schnauzdog

unregistriert

17

Montag, 4. April 2016, 07:19

Soweit, ist Das alles klar. Was mich wundert, ist, dass die Stichelhaare wiedergekommen sind. Sie waren ein dreiviertel Jahr weg und nun sind sie wieder da :gr?: . Mehr als vorher.

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 4. April 2016, 09:11

Hallo Andrea,

dein Hund hat halt die Veranlagung dazu. Diese Veranlagung bewirkt ja auch, dass es dunkle und helle Pfeffis und braune und graue Schwarze gibt.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Montag, 4. April 2016, 09:16

....dass die Stichelhaare wiedergekommen sind. Sie waren ein dreiviertel Jahr weg und nun sind sie wieder da...

@ Andrea - ich kann dich beruhigen. DIE, die du rausgerupft hast, sind nicht mehr da. Das jetzt sind andere :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 4. April 2016, 09:54

:D Astrid