Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte007

unregistriert

1

Sonntag, 23. November 2014, 19:30

Er leckt ständig den Boden ab

Hallo zusammen,

Über die Suchfunktion habe ich meine Frage nirgends gefunden. Solle hier bereits schon einmal die Frage gestellt worden sein, würde mir der Link dazu schon reichen und diese Frage könnte dann ja wieder gelöscht werden.

Unser 4 jähriger kastrierter Zwergschnauzerrüde leckt ständig den Boden ab. Ich habe keine Ahnung warum er das tut. Wir haben 3 Hunde und nur er leckt ständig den Boden auf. Meistens sind es nur die Fliesen. Hin und wieder aber auch beim Kuscheln die Decken auf der Couch oder die Ärmel vom Pullover, je nachdem wo der Kopf gerade liegt. Beim Kuscheln/kraulen kann er sich da auch schon mal direkt hineinsteigern, wenn man ihn dabei nicht unterbricht. Kennt jemand hier vielleicht einen Grund dafür oder hat selbst einen Hund der den Boden aufleckt? ?(

LG Nadine

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 23. November 2014, 19:49

Hallo Nadine,

ob es Dir hilft weiß ich nicht,
aber......mein Zwerg ( ist alledings schon recht alt) hat vor kurzem auch die Fliesen abgeleckt
und ich habe bemerkt, das er da , warum auch immer, hingepieselt hatte. (Das hat er ja noch nie getan ;) :D )

Kann es sein, das einer Deiner anderen Hunde vielleicht ein paar Tröpfen verloren haben
und Dein Rüde da nun diese Tröpfen aufleckt ??

Dieses nur zum Denkanstoß !!


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 23. November 2014, 20:18

Hallo Nadine,

das kann alles mögliche sein. Es kann sein, dass er Zahn- oder Halsprobleme hat. Es kann sein, dass ihm was weh tut. Es kann sein, dass es eine Übersprungshandlung ist. Es kann sein, dass die Analdrüsen verstopft sind. Du siehst, es gib viele Möglichkeiten.

Grüße von
Rita

Motte007

unregistriert

4

Sonntag, 23. November 2014, 20:40

Ach du große Güte, über soviel habe ich echt noch nicht nachgedacht. 8| Ich bin verwirrt. Dann lass ich mal den TA über das Hündchen schauen. Vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein. :whistling: Dachte nur, dass es eventuell nicht normal sein könnte, weil ich so ein Verhalten bei allen Hunden die wir bisher hatten und haben nicht kenne. Ich danke euch aber für die Antworten.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Sonntag, 23. November 2014, 20:47

Hatte er denn gesundheitliche Probleme (da er kastriert wurde), die damit zusammenhängen könnten?

Was bekommt er zu fressen?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 23. November 2014, 20:56

Macht er das beim "wegnicken" oder quasi "immer"?

Unser Dicker macht das gerne wenn er wegdöst - es scheint ihn zu beruhigen dann was abzulecken *g*
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Motte007

unregistriert

7

Sonntag, 23. November 2014, 20:58

Ich mag es gar nicht aussprechen und dieses Thema Kastration löst bei mir immer wieder neue Gänsehaut aus. Der einzige Grund warum er kastriert wurde, es leben 2 weitere Mädchen mit im Haus. Nach der Beratung vom TA habe ich mich dazu entschlossen den Rüden zu kastrieren. Fazit er ist nicht mehr der selbe Hund wie vorher und es tut mir für ihn unendlich leid, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Ich würde es so in dieser Form nie wieder tun. Leider habe ich mich vorab nicht ausreichend weiter Informiert sondern nur die Infos vom TA aufgenommen. Erst nach und nach habe ich bemerkt was ich ihm angetan habe und wie er sich dadurch immer mehr verändert.

Ok also könnte ich auch davon ausgehen, dass es eine weitere Verhaltensauffälligkeit durch die Kastration zurückführen ist? Oder warum fragst du speziell danach?

Futter bekommt er seit 1 Jahr BARF. Vorher gab es Trockenfutter.

LG Nadine

8

Sonntag, 23. November 2014, 23:03

Magenprobleme/ Übersäuerung äußern sich auch manchmal so.

LG, Renate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 23. November 2014, 23:44

Wie schon geschrieben, es gibt da 1000 Möglichkeiten. Es KANN auch ein Mineralmangel sein. Wie stellst du denn deine Rationen zusammen? (keine Angst, ich würfle auch im Wochenrythmus zusammen)

Die von Susanne angesprochene Vermutung ist auch sehr gut möglich. Kastraten neigen ja zum ewig hungrig sein und so kann sich eine Beruhigungsschleife aufbauen. Ähnlich wie bei Kleinstkindern mit dem Nuckel.
Gibt es bestimmte Zeiten, wo er das macht (vor dem füttern, danach? Früh vor'm spazierengehen?) Unsere putzen sich z.B. nach dem Fressen gründlich die Beine.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Montag, 24. November 2014, 08:09

Meine Paula,

macht das auch immer wieder, aber die schleckt das Polster der Eckbank blitz blank :D
bevorzugt während wir frühstücken
Und die ist nicht kastriert :P

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks