Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte007

unregistriert

41

Sonntag, 7. Dezember 2014, 12:34

Hallo ihr Lieben,

wenn ich das hier so lese, dreht sich mir der Magen und bekomme echt eine riesen Panik.

Da sich unsere ZSHündin am Samstag zu einer Veranstaltung qualifiziert hat und ich den kleinen Mann aber auf keinen Fall bei meinem Vater oder woanders unterbringen wollte, bin ich also trotz seiner guten Besserung sicherheitshalber noch zum Röntgen gefahren. Nach eingehender Diskussion mit der TÄin, habe ich die geforderten Röntgenaufnahmen bekommen. Gott sei Dank, war alles im grünen und normalen Bereich.
Natürlich konnte ich mir danach gleich noch eine Rede anhören. Nichtsdestotrotz war ich erst einmal froh, es abgeklärt zu haben und das ich ihn mitnehmen konnte. Die TÄin gab grünes Licht, was mir sehr wichtig war. Anderenfalls wäre ich auch mit ihm zu Hause geblieben und mein Mann wäre alleine zur DM gefahren. Nun im Hotel (mit einer riesen Parkanlage) angekommen, haben wir mit den Hunden erst mal eine ausgiebige Hunderunde im Park gemacht. Was natürlich keiner wissen konnte, in diesem Park lebten tausende Hasen. Dementsprechend lagen da natürlich auch Millionenfache Hasensch.... Sehr zur Freude unserer Hunde. Meine freudige Laune ging den Bach lang runter. Ich war sauer und dachte schon an den nächsten Morgen, wenn der Durchfall dadurch wieder kommen sollte, dabei ging es ihm doch die letzten 3 Tage echt prima. Der nächste Morgen kam und ich war erstaunt. Der kleine Mann hatte einen so festen Kotabsatz, dass ich diesen ohne Zerfall in die Tüte aufnehmen konnte. Gut dachte ich, dann vielleicht der Mittagskot. Nein, noch genauso fest wie am Morgen. Wenn ich gewusst hätte das Hasenkaka die Konsistenz des Hundekakas so verändert, hätte ich mir einen Hasen zugelegt.
Heute früh dann wieder, fester Kot. Ich bin begeistert und glücklich. In den letzten 3 Tagen hat er nun wieder 200 Gramm zugenommen. Boden ablecken macht er noch immer und ich bin weiterhin stets bemüht es zu unterbinden.

Liebe Grüße Nadine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Sonntag, 7. Dezember 2014, 13:00

Hallo Nadine,

Hasen/Kaninchen scheiden ihre Nahrung halbverdaut aus und futtern sie deshalb noch einmal. Wenn nun der erste Durchgang Hasenköttel rum liegt, fressen die Hunde das gerne, wegen vorverdauter, pflanzlicher Kost. Das ist ähnlich wie der grüne Schiet im Blättermagen und Pansen. Das ist für uns zwar bisschen bäähh, aber für die Wuffis nicht schädlich, im Gegenteil. Trotzdem bremse ich die Aufnahme bei meinen Mädels, weil sie bei zu viel davon das auch schon mal rückwärts gegessen haben :S

Grüße von
Rita

43

Sonntag, 7. Dezember 2014, 14:30

Hallo Motte007,

das hört sich gut an. Ich drück`Dir die Daumen, dass es so bleibt und die Unstimmigkeiten nur vorübergehend waren. Kaninchenkot wird immer gerne gefressen. Ich muss meinen auch immer zurückhalten, zuviel zu fressen. Das lässt sich nicht ganz verhindern und hatte bisher auch keine Auswirkungen. Ich melde mich wieder wenn die Ergebnisse der Allergietestung und der Bioresonanz vorliegen. In dieser haarigen Zeit habe ich nicht auf meinen alten Tierarzt gehört und habe ihn, ich war da sehr mutig, mit Hühnchen und Reis ernährt. Damit lief es recht gut, obwoh die alten Analysen besagten, dass er auf Huhn allergisch reagieren würde. Danach sollte ich ihn wieder auf das Trockenfutter umstellen, bis die Ergebnisse vorliegen. Was ich bisher immer schon vermutet habe, ist deutlich aufgetreten, das Trockenfutter für allergische Hunde von Royal Canin verträgt er absolut nich: er wurde wieder unruhig, schlief nicht. Ab gestern habe ich das Trockenfutter nicht mehr gegeben, hinzugefügt habe ich von Lunderland kleingehäckselte Möhren (vorher aber gekocht) mit einem Tacken Öl. Zur Zeit geht es ihm gut. Sein Output ist in Ordnung. Ich kann es kaum glauben. Ich melde mich wieder.

LG
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

44

Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:07

Hasen/Kaninchen scheiden ihre Nahrung halbverdaut aus und futtern sie deshalb noch einmal.

@ Rita - BLINDDARMkot hat eine andere Bewandnis und nur dieser wird gefressen.

Zitat

Im Verdauungstrakt der Herbivoren (=Pflanzenfresser, zu denen auch das Kaninchen gehört) laufen völlig andere Prozesse ab als bei Fleisch- und Allesfressern inklusive dem Menschen. Dazu gehört u.a. die sehr ausgeprägte Besiedelung des überdurchschnittlich langen Blinddarmes durch gutartige Darmflora, d.h. Bakterien. Diese Blinddarmbakterien sind - im Gegensatz zu körpereigenen Verdauungsenzymen - durch komplizierte chemische Reaktionen zur Aufspaltung von Zellulose, dem Hauptbestandteil der Kaninchennahrung, in der Lage. Durch die Tätigkeit der Bakterien entstehen freie Fettsäuren, B- und K-Vitamine sowie Proteine - aus welchen der uns bekannte Blinddarmkot geformt wird. Um die freigesetzten Nährstoffe durch die Dünndarmwände aufnehmen und verwerten zu können, muss das Kaninchen diesen Kot natürlich wieder aufnehmen; denn da der Dickdarm "nach" dem Dünndarm kommt, kann im Dickdarm aufgeschlossene Nahrung logischerweise nicht mehr in den Dünndarm gelangen - es sei denn, sie wird ein zweites Mal oral aufgenommen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

45

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:21

Danke Highlander!

Motte007

unregistriert

46

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:10

Wieder hallo zusammen.

Gerne möchte ich unsere hässliche Geschichte weiter berichten.
Nachdem die Geschichte mit dem kleinem Mann einfach kein Ende nahm und die TÄ auf ihrer bisherigen Behandlungsschiene weiter gefahren ist, habe ich dort die Behandlung abgebrochen und eine ander Praxis aufgesucht. Ihm ging es immer schlechter und wurde weiterhin immer dünner. Die neue Praxis hat ihn einmal komplett auf den Kopf gestellt. Blutabnahme, Kotuntersuchung. Beim abhören stellte die TÄ ein Herzgeräusch fest darum folge noch Ultraschall. Letztendlich Ergebnis Pankreatitis. Es folgte 4 Tage Infusion Ringer Lactat Lösung und Futterumstellung auf Dana San von VetConcept. Das hat er auch sehr gut vertragen. Problem er wurde weiterhin immer dünner. Ultraschall ergab leichte undichte Herzvorklappe und viel zu kleine Nebennieren. TÄ vermutete Cushing. Da die alte TÄ Prednisolon gespritzt hatte, konnte der ACTH Stimulationstest nicht sofort durchgeführt werden. Letzten Montag war es dann so weit. Mittwoch waren die Ergebnisse da. Ja und nun haben wir den Salat Murbus Addison. Seit Donnerstag bekommt er nun Astonin H täglich 2 mal eine halbe Tab. Das Ergebnis hat mir den Boden unter den Füßen gerissen, war entsetzt und geschockt. Aber seit gestern Mittag hat er nach knapp neun Wochen Durchfall (mal matschig weich oder flüssig) festen Stuhlgang, der bis heute noch anhält. Das wiederum macht mich mehr als glücklich. Wenn wir es nun noch hin bekommen könnten das er wieder auf sein altes Gewicht kommt, ja dann wäre das für mich das größte Glück überhaupt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks