Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. November 2014, 17:35

Staphylococcus intermedius

Hallo, liebes Forum,
ich hab mich zwar hier durchgelesen zu diesem Thema, aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp.
Mein Prinzesschen hat mal wieder ein neues Problem: abgesehen von der Ohrentzündung, die wir inzwischen im Griff haben, hat sie angefangen, sich wie blöde zu kratzen, ist schon ganz kahl an manchen Stellen und nichts hilft.
Sie hat klitzekleine Krusten und Schuppen überall, so klein, dass man sie fast nicht sieht und ein Abstrich ergab glasklar: "Staphylococcus intermedius".
Dem menschlichen aureus wohl nicht unähnlich und sehr sehr hartnäckig.
Antibiotika hat genutzt, aber kaum abgesetzt, kam es wieder.
Jetzt neues AB, es wird irgendwie nur minimal besser.
2x wöchentlich baden mit Shampoo vom TA (hab's mal wieder im Rücken, bin also angewiesen, dass einer meiner Mitbewohner mal Zeit hat.. :rolleyes: .), also 1x sicher, nutzt auch eher nicht viel. Lindert etwas.

Gibt es vielleicht einen Weg, das Immunsystem zu stärken? Der sich mit den AB verträgt? Ich bin grade ein bisschen ratlos ob all der kleinen und großen Blessuren, die meine Hunde grade so durchmachen..... :wHighlyConfused:

Ich erinner mich, dass es anfing, kurz nachdem wir nach einem Spaziergang mit Millionen von klitzekleinen Kletten nach Hause kamen und ich 2 Stunden brauchte, um diese wieder loszuwerden. Ob das damit was zu tun haben könnte?

Ich bedanke mich schonmal für den einen oder anderen Tipp!
Liebe Grüße,
Chris

2

Donnerstag, 20. November 2014, 18:23

Huhu!

Weil du auch Ohrenentzündung schreibst :gr?:
Ist bei deiner Hündin hormonell alles ok?
Das wäre das erste, was mir dazu einfallen würde... Wurde sie in letzter Zeit kastriert, oder hat sie iwie hormonell Probleme?
Ganz liebe Grüße,
auch an die arme , große schwarze Maus!


Marielies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 20. November 2014, 18:42

Hallo Chris,

ich habe den gleichen Verdacht wie Marielies. Da könnte hormonell etwas nicht stimmen. Sind die Schilddrüsenwerte angeschaut worden?

Grüße von
Rita

4

Donnerstag, 20. November 2014, 18:51

Sind die Schilddrüsenwerte angeschaut worden?
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Nein, die Schilddrüsenwerte sind nicht angeschaut worden und sie ist auch nicht kastriert.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Von den Krusten wurden mehrere Abstriche genommen und die Laborwerte waren wohl eindeutig.
Was könnte die Schilddrüse damit zu tun haben? Ich merke schon, ich muss mich da mal schlau machen.....

Die Ohrentzündung ist ein Pilz, leider hat ihn inzwischen in abgemilderter Form auch mein Rüde ;( . Der hat allerdings keine juckenden Krusten, Gott sei Dank, man muss ja nicht alles mitmachen.

Viele Grüße
Chris
:wgreywolftail:

5

Donnerstag, 20. November 2014, 19:11

Hallo!

Ich denke da eher an eine Schilddrüsenunterfunktion...
Ohren-und Hautprobleme kommen da ganz häufig vor, und wenn das Immunsystem geschwächt ist, setzt sich da dann gern mal ein Pilz oder Bakterien drauf :S
Schilddrüsenerkrankungen sind ja Erkrankungen mit vielen Gesichtern.
Da ich selbst betroffen bin, kann ich ein Lied davon singen...
Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert, bis mal ein Arzt auf die Idee kam, die Schilddrüse zu checken.

Trinkt sie denn vermehrt?Dann könnte es auch in Richtung Cushing gehen...
Das ist jetzt nur Spekulation von mir, aber die Schilddrüse mal testen, kann auf jeden Fall nicht schaden!


LG

Lancelot

unregistriert

6

Donnerstag, 20. November 2014, 19:43

Zitat

Weil du auch Ohrenentzündung schreibst :gr?:
Ist bei deiner Hündin hormonell alles ok?
Das wäre das erste, was mir dazu einfallen würde... Wurde sie in letzter Zeit kastriert, oder hat sie iwie hormonell Probleme?

Off-Topic
Tosca hatte früher grundsätzlich nach der Hitze Ohrenentzündungen, nach ihrer med. notwendigen Kastration war es wie weg gefegt.

Chris frage doch Melle mal nach einem Kefir-Pilz, sie ist bestimmt so lieb und schickt Dir einen zur Stärkung des Immunsystemes, das hat bei uns schon sehr geholfen, das Immunsystem zu stärken, gerade damals als Maximus minimal Demodex hatte.
Liebe Grüsse Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 20. November 2014, 19:50

Hallo Chris,

die Schilddrüsenhormone steuern ganz viele Vorgänge im Organismus. Ich schreibe dir mal nur einige Symptome auf (es gibt noch eine Menge mehr), die möglich sind:

Trägheit - vermehrtes Schlafbedürfnis - mäßige Fettleibigkeit trotz normaler Fütterung - erniedrigte Körpertemperatur - sich verschlimmernde Haut-, Unterhaut- und Haarveränderungen - struppiges Haar - Atrophie der Epidermis - Hyperkeratose der Haarfollikel - Infektionsanfälligkeit - Haarausfall - vermindertes Nachwachsen der Haare - Hyperpigmentation der Haut - vermehrte Schuppung und Verstopfung der Follikelmündungen mit Keratintröpfchen - Heiserkeit - Seborrhoe - brüchige Nägel - Verstopfung wechselnd mit Durchfall - steifer Gang - Gelenkschmerzen und Schwellungen usw.

Ich würde die Schilddrüsenwerte testen lassen. Wichtig ist aber, dass z.B. der T4 Wert - Referenzbereich 1,0 bis 4,0 - im Bereich von 2,5 bis 2,8 liegen sollte. Viele Tierärzte sagen bei einem Wert von 1,6 oder 1,9, dass das in Ordnung wäre. Erfahrungsgemäß ist es das aber nicht, zumindest nicht bei unseren Rassen. Ich hatte selbst zwei schwarze Schnauzer mit eine Schilddrüsenunterfunktion und die Symptome verschwanden erst bei Werten um 2,5 bis 2,8, dann fühlten die Hunde sich pudelwohl und auch ihr Haar war wieder in Ordnung.

Grüße von
Rita

8

Donnerstag, 20. November 2014, 19:59

Off-Topic
Tosca hatte früher grundsätzlich nach der Hitze Ohrenentzündungen, nach ihrer med. notwendigen Kastration war es wie weg gefegt.

Habe ich so schon sehr oft gehört.
Umgekehrt kenne ich eine Hündin, die nach der Kastration ein halbes Jahr brauchte, bis die Ohrenentzündungen und der Haarausfall aufhörten.

Scheint wohl sehr komplex zu sein....

Wie auch bei uns Menschen. Als Frau hat man es nicht leicht ^^
Ich auch nochmal off topic: Wie geht es denn deiner Hündin bez. Mammatumor? Ich glaube das war damals dein Thread?

9

Donnerstag, 20. November 2014, 20:02

Vielen Dank für eure Antworten, das eine oder andere muss ich erst mal nachlesen. Ich kann übrigens auch ein Lied von Fehldiagnosen bei Schilddrüsenfunktionen singen, das ist mir jetzt bloss nicht eingefallen, ist schon so lange her. Ich wurde jahrelang auf Schilddrüsenüberfunktion behandelt, und bei einer banalen Routineuntersuchung kam raus, dass ich einen gutartigen Tumor an der Hirnanhangsdrüse hatte, da war die Schilddrüse schon leicht vergrößert. Das off topic.

Bei Queenie treffen nur wenige der von Rita genannten Symptome zu: die Schuppen und die Hautproblematik, die aber erst seit ca. 3 Wochen so massiv auftritt. Allerdings hat sie schon länger Haarausfall an der Rute und Schuppen eigentlich seit ich sie kenne.
Sie frisst, sie ist trotz ihrer 10 1/2 Jahre sehr lebendig (besonders, wenn es um's Futter geht ;) ) und sie schläft auch nicht mehr als sonst.

@Doris, danke für den Tipp mit dem Pilz, da mach ich mich auf jeden Fall mal schlau.

Und ich denke, es ist eine sehr gute Idee, die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen.

@Zosi
ich habe sie nicht einschicken lassen, weil es sowieso keine Konsequenz gehabt hätte. Sie hat die OP supergut überstanden, hat jetzt eine Zitze weniger und hat sich sehr schnell erholt. Bis jetzt. Hoffen wir, dass es noch eine ganze Weile so bleibt.

Euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Chris

10

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:15

Endlich fündig geworden

Hallo,
Wollte mal berichten, wie es mit Queenie weitergegangen ist. Nachdem sämtliche AB gar nicht genützt haben, wurden die Schilddrüsenwerte getestet und ne Menge anderes auch.
Inzwischen sieht der Hund an einigen Stelle doch sehr kahl aus und sie kratzt sich nach wie vor.
Das Labor hat ergeben, dass die Schilddrüsenwerte etwas niedrig sind, aber das eigentlich Ergebnis lautet: [align=start]Sarcoptes-Milben, hatte mein TÄ seit 5 Jahren nicht mehr. Beide Hunde haben Ohrentzündungen und auch Nelo fängt an, sich zu kratzen, allerdings nicht halb so stark wie die arme Queenie. ;(
[/align]
[align=start]Jetzt hoffe ich, dass die Behandlung anschlägt und wir irgendwann wieder Rruhe haben. Die Schilddrüsenwerte will sie danach noch einmal kontrollieren. [/align]
[align=start]Vielen Dank für die Tipps, ich fürchte, wir müssen alles waschen, bzw. wegschmeißen.....[/align]
[align=start]Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus! :xmas2-smilie: [/align][align=start]Chris[/align][align=start] :wgreywolftail:
[/align]