Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Knutschkugel

unregistriert

1

Mittwoch, 19. November 2014, 11:51

Nur Fisch füttern?

Hallo,

Meine kleine Berta reagiert so ziemlich auf alles allergisch was man so in einen Hund hineinstopfen kann ;( . Bei der Bioresonanz waren wir auch schon gelandet, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Angefangen hatte der ganze Spaß vor ca. 5 Jahren mit einer Allergie gegen Rind, weiter ging es dann mit Pferd, Wild und Dinkel (ich habe deshalb schon seit Jahren kein Getreide mehr gefüttert). Das mit dem Getreide ist recht schwierig, weil Berta ein ausgesprochen verfressener Zwerg ist. Wenn sie im Sommer vorm Bäcker auf mich wartet sammelt sie total gern die Krümel unter den Tischen auf :D , sehr zu Erheiterung der dort sitzenden Gäste. Sie versucht natürlich auch den Leuten mit ihrer Lieblingsnummer, Männchen machen, Futter aus den Taschen zu leiern. Klappt leider auch des Öfteren :m: . Eine leichte Hausstauballergie hat Madame natürlich auch noch. Aufgrund der Hausstauballergie und ihrer guten Staubsaugereigenschaften war ich leider dazu gezwungen sie auf Cortison einzustellen :(

Momentan bin ich gerade mal wieder bei einer Ausschlußdiät (gefühlt die 198 igste). Klein Berta ernährt sich seit zwei Wochen nur von ganzen Sprotten. Und siehe da, sie hat seit 10 Tagen so gut wie keine Hautprobleme. Ich konnte ihre Cortisondosierung auf ein halbes mg pro Tag runterfahren :thumbsup:

Nun zu meiner Frage an die Futterexperten hier im Forum. Ist es okay, wenn ich der kleinen Maus nur Fisch füttere? In ganzen Sprotten müßte ja eigentlich so ziemlich alles drin sein, was so ein kleiner Hund braucht. Die Innereien sind schließlich noch alle im Fisch und die Gräten müßten ja normalerweise zur Calciumversorgung ausreichen.

Klein Berta verträgt zwar auch noch Geflügel (gekochtes Hühnchen ist der Renner im Training :thumbsup: ), ich möchte ihr allerdings aufgrund der hohen Antibiotikagaben in der Massentierhaltung, nicht so häufig Geflügel füttern.

Schon mal vielen Dank (für die hoffentlich zahlreichen) Antworten

LG Petra und Berta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 19. November 2014, 13:13

Hallo Petra,

wenn dein Hund nur Fisch verträgt, dann kann man nichts machen. Aber ausgewogen ist diese Ernährung sicher nicht. Ein Hund braucht alle Aminosäuren und die sind in den verschiedenen Fleischsorten enthalten.

Ein guter Bioresonanz Therapeut kann den Hund mit mehreren Behandlungen so hin bekommen, dass er wieder alles verträgt und auch die Hausstauballergie kann beseitigt werden. Die Bioresonanz ist nicht nur zum Austesten gut.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 19. November 2014, 14:50

...Eine leichte Hausstauballergie hat Madame natürlich auch noch...

Hier ist noch darauf zu achten, dass eine Hausstaubmilbenallergie gekoppelt ist mit einer Vorratsmilbenallergie. Der Hund darf also NICHTS, absolut nichts bekommen, was getrocknet ist (Tro-fu, Kekse...).

Und evtl äußert sich auch Anna noch (Tullys). In ihrem Bekanntenkreis gibt es einen Hund, der seit Jahren aus Allergiegründen nur mit Pferd + Kartoffeln gefüttert wird und es geht ihm gut damit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Mittwoch, 19. November 2014, 19:56

Hallo Puppy, so ist es bei meinem Schnauzi auch angefangen. Eine Auslassdiät reihte sich an die andere. Letztendlich konnte er gar nichts mehr vertragen. Als mich entschlossen habe, eine in der Klinik eine Biospie duchführen zu lassen, wurde bei ihm ein besonders aggressiver Krebs an der Nebenniere festgestellt, der dann an die Niere andockte. Die OP und die Entscheidung für eine OP war schwer. Ich hatte das Glück eines guten Operateurs und einen kämpfferischen Schnauzer. Vor drei Wochen ist die letzte Untersuchung erfolgt. Es ist alles in Ordnung.

Das Problem mit der Allergie war damit nicht gelöst. Ich füttere zur Zeit Anallergenic. Trotz dieses Futters hatte er immer noch Bauchschmerzen. Im August dieses Jahres kam ich in Kontakt mit einer Tierärztin mit dem Hauptaugenmerk auf chinesische Medizin. Bereits nach drei Tagen wurden seine Beschwerden viel besser. Man konnte sehen, es geht vorwärts. Leider habe ich ihn Ende August gegen Tollwut impfen lassen. Seit diesem Zeitpunkt sind wir wieder auf Null. Die Ärztin sagte mir, dass nach neuesten Erkenntnissen der Organismus mindestens 6 Monate braucht, um sich von diesem Schock zu erholen.

Vielleicht kannst Du irgendetwas an Infos herausziehen.

LG
Rita und Eric

Knutschkugel

unregistriert

5

Donnerstag, 20. November 2014, 12:37

Hallo,

Danke für eure Antworten.

So wie es momentan aussieht, werde ich wohl bei den Sprotten bleiben. Sie verträgt auch noch Rentier, Geflügel und Gemüse. Da werde ich jetzt wohl aus diesen Komponenten, so gut wie möglich, ein abwechslungsreiches Futter für die kleine Maus zusammenzustellen.

Am schwierigsten ist es halt immer, sie davon abzuhalten alles einzuatmen was draußen rumliegt. Sie hält sich wenigstens von Menschen-, Hunde- und Katzenhaufen fern :S . Ach ja, und dann gibt es ja immer noch die wohlmeinenden Menschen, die immer wieder auf sie reinfallen und Futter in meine kleine Tanzmaus reinstecken. Ich bin dann immer die Böse die ihrem Hund nix gönnt. Das die kleine Berta sich dann nach spätestens 2 Stunden anfängt zu kratzen und sich ihre Haut am Hals und im Brustbereich entzündet sehen diese Vollpfosten ja nicht.

Trockenfutter ist wegen ihrer Hausstauballergie halt auch keine Option. Da bleibt es mir nur noch zu hoffen, dass sie wenigstens noch diese restlichen Sachen weiterhin verträgt.

LG Petra und Berta

marlene.z

unregistriert

6

Donnerstag, 20. November 2014, 12:49

also fütternde mitmenschen wirst du doch wohl fern halten können von deinem hund,

und vor geschäften warten lassen gibt es halt nicht mehr da muß eine andere lösung her.

ich drück dir die daumen das ihr das richtige findet.

Knutschkugel

unregistriert

7

Donnerstag, 20. November 2014, 12:56

Fütternde Mitmenschen gibt es sogar auf Hundeplätzen und das allseits beliebte Futterwerfen wird auch gern auf Hundeplätzen ausgeübt. Leider finden die meisten Hunde das bei weitem nicht so spannend wie ihre Besitzer meinen. Klein Berta findet dann immer die Reste beim Agi :m:

Klein Berta wartet einzig und allein beim Bäcker vor der Tür, da kann ich sie auch, Dank der großen Glasscheiben, immer sehen. Die Gefahr, dass sie einfach mitgenommen werden kann, ist also äußerst gering.

8

Donnerstag, 20. November 2014, 17:23

Hallo knutschkugel, die Vollpfosten könnte ich gerne vor die Pfosten laufen lassen. Denn sie wissen nicht, was sie tun. Von weitem gebe ich Nachricht, dass sie auf keinen Fall ein Leckerchen geben sollen. Ich habe bereits erlebt, dass sie es hinter meinem Rücken getan haben. Da lässt man diskret ein Bonschen fallen. Aber ich habe auch hinten Augen.


Um ihn von der Aufnahme von sonst was alles aufzuhalten, muss er seine Rolle apportieren. Das klappt gut.
Ich habe gelesen, dass Du Agi machst, wir auch und RO.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.

LG
Rita und Eric

9

Freitag, 21. November 2014, 12:01

Wie "froh" ich bin, dass die "Heimlichfütterer" sich nicht nur in meiner Gegend tummeln.
Zoey ist auch ein Dyson Hochleistungsmodell (ist das bei den Zwergen irgendwie genetisch ? :exla: ), hätte sie eine Allergie, ich hätte ein massives Problem.
Ich verstehe dein Problem sehr gut, so schnell kann man gar nicht Hund sagen, schwups ist was im Hundemagen. :nuho:
Wenn sie nur beim Bäcker angeleint draußen warten muss, würde ich ihr einfach einen Maulkorb umschnallen. Wer nicht hören will... :D


Ich schreibe übrigens auch schon von weitem "NICHT FÜTTERN"., noch bevor ein anderer "DER TUT NIX" schreien kann :D Hilft leider nicht immer :cursing:

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 23. November 2014, 10:57

Ich kenne das mit der Unverträglichkeit nur zu gut. Habe mich sehr damit beschäftigt. Unser Mr.Spock frisst leider kein BARF mehr. Die Sprotten haben wir auch. Ich würde darauf achten, nichts zu füttern mit Zusatzstoffen, künstlichen Vitaminen... Wir haben Marengo Wolfshappen, dazu bekommt er Kartoffeln, Himberen, Sprotten kleingeschnitten (sonst frisst er sie nicht) geriebenen Apfel. Kartoffeln, ne Dose Tunfisch, Traubenkernpulver, Sardellen, Banane.
Seit wir das so füttern ist es mit der Verdauung steil Bergauf gegangen.
Viele Hunde leiden unter Allergien z.B. auf Rind, auschl. aus der Dose oder trocken. Da ist es in seine kompl. Bestantteile zerlegt. Füttert man es Pur kann es sein, das überhaupt nicht allergisch darauf reagiert wird.
Ich suche mir hier im Forum immer wieder Infos aus "was frisst der Hund heute" was man noch dazumischen kann, bin ja noch Neuling auf dem Gebiet, aber solange die Verdauung so bleibt wie jetzt, ist alles super.
Ein Wolf kann auch nicht immer schauen ob er alle wichtigen Stoffe bekommt und solange es so gut geht mit den Sprotten, würde ich dabei bleiben.

Social Bookmarks