Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

21

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:35

:gr?: :D Es gibt ja sowas wie delegierte Magersucht, bei der diese (von dem Betroffenen selbst) auf das Objekt verschoben wird - ob das auch bei Mensch/ Hund so sein kann???? :D

und ob, Renate, das gibt es auch bei Mensch/Hund :S . Das IST ernst gemeint!

LG
Andrea

Merlin2014

unregistriert

22

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:14

Figur

Warum sool ich böse sein.

Jede Meinung hat ihre Wahrheit.

Wir alle füttern so, wie es unserem Auge gefällt.

Ich mag es sportlich mit Muskeln und Sehnen

So bekommt meine Kleine heute 3 mal je ein Stück Brustnkorpel vom Rind insgesammt ca.500g + 200g Blutwurst auf der Fährte, ( Wenn die Krähen das liegen lassen) Das muss reichen.

Sie ist nicht untergewichtig,aber sehr motiviert...


Gruß
Christian

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:42

Bitte bedenke, das sich der Hund noch im Wachstum befindet und die Portionen anders vom Körpergewicht berechnet werden beim Barf.
Bitte bedenke den Hund nicht zu einseitig und vorallem zu Phosphor reich zu füttern.
Und bitte ..... das übermässige Grosshungern ist schon längst ein Relikt aus alter Zeit..... der Hund soll ein vernünftiges Gewicht haben ohne Mangel aber auch ohne Fettleibigkeit ein Welpe/Junghund soll und kann auch noch keine Sporthundfigur haben.

Und sorry "Füttern wie es dem Auge gefällt" da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter ...... man soll füttern wie es dem Hund guttut.... alles andere ist ein absolutes No Go.

Durch meine Ausbildung als Hundephysio habe ich jetzt mittlerweile Hunde kennengelernt die wegen der falschen Fütterung Schäden davon getragen haben und das nicht zu knapp .... manche Grossen (allen voran Doggen ) haben erst gar nicht das Erwachsenenalter erreichen können, da der Knochenbau dermassen gestört war, das es Humaner war sie zu erlösen .....
Da war ein Zuviel aber auch ein zu wenig einfach fatal .
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Anke E.

unregistriert

24

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:52

Das kann ich nur bestätigen!
Und trotzdem kenne ich das vom Agi auch...als meine Föxe Junghund-Agi gemacht haben sollten sie auch die Rippen in der Bewegung zeigen...für die Ausstellung soll Jingles dagegen zunehmen, propper sozusagen...
Die Menschen spinnen, meine Meinung! Ich füttere meine Hunde so, dass ich die Rippen spüren kann aber nicht sehen!!! Sie haben immer 0,5 kg mehr drauf weil sie MIR damit die Gewissheit geben, dass sie eine Krankheit problemloser überstehen können.
Zwischen den RS-Geschwister Lotta und Ronja(10 Monate) liegen übrigens gute 3kg und ca. 3-4cm Größenunterschied....Beide sind genau richtig aber total unterschiedlich gebaut! Ronja ist der kompakte große RS-Typ und Lotta der feminine elegantere Typ, das sollte man auch im Kopf haben finde ich...und meine Hündin war immer schlank aber nie so mager, dass die besagte Delle zu sehen war...Hochmotiviert ist/war sie trotzdem immer!

25

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:07

zum thema "motiviert": daß ein hund besser arbeitet, wenn er hunger hat, gehört für mich auch zu den relikten alter zeit.

meine hunde bekamen bzw. bekommen ihr frühstück (ich füttere 2 mahlzeiten) auch dann, wenn wir vormittags fährten gehen.
uno hat heute morgen um 6:45 sein frühstück bekommen und eine stunde später hat er mit toller motivation gut gesucht.

ich habe meine erwachsenen hunde (und nur die erwachsenen - nicht die jugendlichen) trotzdem vor ausstellungen etwas "aufgefüttert". das hat ihnen nicht geschadet - danach mussten sie auch nicht hungerleiden. wobei mir schon öfters gesagt wurde hunde und frauchen wären figürlich passend. aber auch ich hungere nicht für meine figur.

schlank ist was anderes als (zu) dünn. und grade junge hunde brauchen ausreichend nährstoffe.

trotzdem bleibe ich dabei: wenn man mit seinem hund intensiv sport macht, dann sollte man dafür sorgen, daß er eher schlanker als runder ist. denn jedes gramm zuviel belastet die gelenke unnötig.

und nur weil im standard gedrungen steht und man auf ausstellungen desöfteren hunde findet die stämmig ohne taille schön gedrungen sind, heisst das nicht, daß das gemeint ist laut standard. nils jordal hat mal auf einer ausstellung zu einer offenen klasse riesenschnauzer rüden was hübsches - sich dabei an den eigenen leicht rundlichen bauch fassend - gesagt "man kann natürlich auch das als masse sehen. gemeint ist es aber nicht." und dann gab er einem sportlich schlanken rüden das v1.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

26

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:52

Dass der Hund ja noch ein Kind ist, fällt mir jetzt erst auf - also, da ist für mich wirklich Schluß mit lustig! Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung, den Hund mit dem notwendigen Fressen kurz zu halten um des persönlichen Geschmackes willen und weil der Hund dann so schön "motiviert" ist!

Colonia

unregistriert

27

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:40

+ 200g Blutwurst auf der Fährte, ( Wenn die Krähen das liegen lassen) Das muss reichen.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ? Wenn ich Dir das Schnitzel vom Teller hole, müssen dann auch für Dich die Fritten reichen :?:

zum thema "motiviert": daß ein hund besser arbeitet, wenn er hunger hat, gehört für mich auch zu den relikten alter zeit.

meine hunde bekamen bzw. bekommen ihr frühstück (ich füttere 2 mahlzeiten) auch dann, wenn wir vormittags fährten gehen.


Hier gebe ich Claudia völlig recht.
Dein " motiviert sein " wird gerne auch als Trieb ausgelegt.
Selbst solche hardcore - Leute wie Bart Bellon wissen und predigen auf den Seminaren: Trieb macht doof. Und nichts anders ziehst Du mit dem immer hungrigen Hund hoch.
Dringend Bitte: für das Wohlergehen des Hundes bitte eindringlich überdenken.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:54

Meine Hunde hatten sogar vor Prüfungen immer ihr kleines Frühstück,
hat nie geschadet und auch nicht geholfen :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:12

Hallo zusammen,

wenn der Hund vor der Arbeit richtig Hunger hat und zur Motivation Futter bekommt, kann er nix lernen, weil er nur danach bestrebt ist, seinen Hunger zu stillen. Das was er lernen soll, rauscht an ihm vorbei. Wenn man das Bestreben nach Nahrung Trieb nennen will, passt der Spruch "Trieb macht doof" genau.
Natürlich sollte ein Hund nicht vollgefressen an die Arbeit gehen - ein voller Bauch studiert nicht gern. Außerdem sollten die Häppchen, die er zur Motivation oder Belohnung bekommt, immer etwas sein, das es sonst nicht gibt. Aber die Zeiten, in denen die Hunde hungern und dürsten mussten, um im Training "gut" zu sein, sind ja wohl vorbei. Und mal so nebenbei - Gehirnzellen brauchen gute Nahrung, um funktionieren zu können. Nicht nur Trieb macht doof sondern auch Nährstoffmangel und damit sind keine FutterMENGEN gemeint.

Grüße von
Rita

30

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:20

Und mal so nebenbei - Gehirnzellen brauchen gute Nahrung, um funktionieren zu können.


ebend!

Meine Hunde hatten sogar vor Prüfungen immer ihr kleines Frühstück,
hat nie geschadet und auch nicht geholfen :D


bei uns auch nicht. hunger kötzeln schadet da viel mehr.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks