Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 27. Oktober 2014, 08:04

Meine Zwergschnauzerhündin war 34 cm hoch und wog 6,3 kg-ohne ja auch nur ansatzweise zu fett zu sein. Ich habe mal gelesen, dass man "mit leichtem Druck die Rippen spüren sollte", das konnte man bei ihr und daher war es so okay. Natürlich sollte ein sportlich geführter Hund nicht zu dick sein. Ich empfinde 5,5 kg aber als deutlich zu wenig.

Ich kenne auch viele etwas zu dicke Hunde und keiner von denen ist Dauergast beim TA, daher finde ich die Aussage, dass dicke Hunde eher krank werden als etwas zu pauschal.

LG Susa

Oskar´s

unregistriert

12

Montag, 27. Oktober 2014, 08:27

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass man einen Hund für den Sport wegen des Gewichtes eher schlank oder drahtig haben möchte. Wenn ich als Schwerpunkt CaniCross o.ä. wähle, würde ich mir daher bestimmt keinen Schnauzer aussuchen. Den sollte man sich dann auch nicht dahin hungern.

Von drahtig steht glaube ich wirklich gar nichts in der Rassebeschreibung, höchstens über das Fell. Der Schnauzer soll quadratisch eher gedrungen sein. Er ist gut bemuskelt und damit sicher für die meisten Sportarten gut ausgerüstet.

Oskar sieht von oben etwa aus wie Easy und ich kann guten Gewissens sagen, dass er sehr gut trainiert ist. Fett wird man an ihm kaum finden. Ich denke jedoch, dass er für die Ausstellung noch etwas mehr wiegen dürfte.

Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 27. Oktober 2014, 09:04

Hallo zusammen,

was mich bei den ganzen Überlegungen stört ist, dass der Hund, je nach den Bedürfnissen des Menschen, so "hingebastelt" wird, wie es diesem behagt. Ich denke ausschlaggebend ist, dass der Hund sich wohl fühlt und es ihm gut geht. Dass er Kohldampf schieben muss, nur weil sein Mensch mit ihm irgend etwas bestimmtes machen will, finde ich nicht so gelungen. Wenn der Mensch das mit sich selbst macht, betrifft es nur ihn. Die Hunde sind aber vom Menschen abhängig und müssen aushalten, was der beschließt. Und großhungern finde ich nun ganz fürchterlich. Gerade ein Junghund im Wachstum braucht jede Menge Nährstoffe und Energie. Ihm die vorzuenthalten finde ich geradezu gemein. In Dortmund kam eine Frau mit einem 5 Monate alten Riesen an den Stand, bei dem man sogar durchs recht lange Fell alle Knochen sehen konnte. Sie fragte mich, ob er zu dünn sei und ich dachte mir: Da fragst du noch?! Der Hund bekam einmal am Tag 350 g Trockenfutter :wacko: Jemand hatte ihr gesagt, dass sich große Hunde groß hungern müssten. Diese Ansicht von Anno Krücken geistert immer noch durch die Hundewelt. Natürlich darf ein Junghund nicht zu schnell zu schwer werden, aber hungern muss/darf er nun auch nicht.

Mein Zwergi Korry ist 34 cm groß und wiegt 8 kg.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 27. Oktober 2014, 09:47

Ich verweise auf den Rassestandard: "Eher gedrungen als schlank"

Wir spüren die Rippen wenn wir über die Flanken fahren. Weniger als 8,2kg wird unsere Hündin niemals haben ;) Sie bewegt sich gern, sie frisst gern, sie kriegt Trainingslecker etc.
Sie ist kastriert, sie wird im Februar 9. Sie bleibt ganz genau so wie sie ist!

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

15

Montag, 27. Oktober 2014, 10:35


Ich liebe schlanke sehnige Tiere
Pummelchen zieht hohe Tierarztkosten nach.

... warum kaufst du dir dann einen Riesenschnauzer, Christian? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Und zwischen schlank/sehnig, rausstehenden Beckenknochen und Pummelchen liegen beim Riesen ja wohl noch ein paar Kilo. Das Argument zieht also nicht.

Natürlich muss ich aufpassen, dass meine Hunde für den Sport nicht zu schwer sind, aber wie Birgit schon schrieb, dann muss ich mir für bestimmte Sportarten vielleicht einfach andere Hunde aussuchen. Oder einen anderen Sport betreiben.

Mir tut es wirklich leid, wenn Hunde dünn gehungert werden, nur weil "das Auge des Herrn füttert."
Just my humble opinion...

Viele Grüße,
Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Montag, 27. Oktober 2014, 11:54

Sumi ihre Hündin ist absolut i. O.!

Einer unserer Damen könntest du hungern lassen wie du willst, sie würde NIE eine solche Talllie aufweisen können! Sie ist auch "ohne Futter" vom Körperbau kompakt.

Hunde, bei denen man Klavier auf den Rippen spielen kann, oder auch die Hüftknochen rausstehen, tun mir einfach leid (Ja, ich mag auch deswegen keine Windhunde). Stellt euch vor, die werden mal krank...

Wie Anna schon schreibt, zwischen fett und dürr liegen ein paar Kilo.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 27. Oktober 2014, 12:38

Hier der Rüde

brandaktuell geworden: 6,6kg! Und er kriegt 150g pro Mahlzeit, die anderen beiden, die deutlich mehr wiegen (8,2 und 9,6kg) kriegen jeweils nur 100

Mir ist er zu dünne - werde nun anfangen eine extra Portion Fett zuzufüttern. Er ist sehr sehr agil, wird aber nicht im Sport geführt.



Ich mag einen Zwerg so nicht... das Fell ist jetzt natürlich sehr kurz, er wurde vor 6 Wochen komplett runtergetrimmt, nachdem er extrem Hausausschlag hatte und sich wirklich tagelang gekratzt hat
Er wog konstant 7,2 bis 7,3 kg, hatte dann nach Magen-Darm auf 6,8 abgenommen und danach nicht wieder zu. Nun ist er bei 6,6, das Würstchen gefällt mir so nicht.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 27. Oktober 2014, 12:49

Hallo Susanne

Ich würd da auch noch etwas zugeben, das siehst du genau richtig! Normal (sagte mein TA) sollte man beim Zwerg die Rippen nicht so sehen.

Ich hab gerade mal in alten Unterlagen geguckt. Lucy hatte nicht 6,3 kg, wie ich geschrieben habe, sondern 6,8. 6,3 hatte sie, als ich sie bekam, da war sie ähnlich wie der von Sumi und ich habe da auch mehr gefüttert.

LG Susa

Colonia

unregistriert

19

Dienstag, 28. Oktober 2014, 07:40

was mich bei den ganzen Überlegungen stört ist, dass der Hund, je nach den Bedürfnissen des Menschen, so "hingebastelt" wird, wie es diesem behagt. Ich denke ausschlaggebend ist, dass der Hund sich wohl fühlt und es ihm gut geht. Dass er Kohldampf schieben muss, nur weil sein Mensch mit ihm irgend etwas bestimmtes machen will, finde ich nicht so gelungen. Wenn der Mensch das mit sich selbst macht, betrifft es nur ihn. Die Hunde sind aber vom Menschen abhängig und müssen aushalten, was der beschließt. Und großhungern finde ich nun ganz fürchterlich. Gerade ein Junghund im Wachstum braucht jede Menge Nährstoffe und Energie. Ihm die vorzuenthalten finde ich geradezu gemein. I

-:- :wi: -:-

20

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:53

:thumbsup: Rita, -:- , so sehe ich das auch, habe die ganze Zeit auf meinen Fingern gesessen. Aber heute morgen wiege ich wohl noch nicht genug :D , um sie dabei festzuhalten


:gr?: :D Es gibt ja sowas wie delegierte Magersucht, bei der diese (von dem Betroffenen selbst) auf das Objekt verschoben wird - ob das auch bei Mensch/ Hund so sein kann???? :D

(Nicht bös sein, Christian :) , das letzte ist nicht ganz ernst gemeint. ;) )

LG, Renate

Social Bookmarks