Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:14

Idealgewicht ?

Hallo,

mein Zwergschnauzermädchen ist 3 Jahre alt und wurde mit 32,5 cm eingemessen.

Bisher hatte sie ein "Kampfgewicht" von 6,1 Kg. Nachdem mir eine Agi-Richterin gesagt hat, dass sie zu fett sei, habe ich sie auf Diät gesetzt. Nun wiegt sie 5,5 Kg und kommt mir etwas "rippig" vor. Was wäre denn bei ihrer Größe ihr Idealgewicht bzw. was wiegen Eure Zwerge in dieser Größenordnung.

Habe ich sie jetzt zu dünn gehungert ?

Liebe Grüße, Sandra

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:31

Ich hören nie auf andere Leute,
ich fasse meinen Hund an und er ist immer dürrer als ich, dann ist er recht :D

Ich habe einen Riesen und mit knapp über 42kg , er ist sehr sportlich,
kein fetter Typ, und jetzt mußt warten bis die Zwergenleute schreiben.
Hoffentlich hast deinen nicht runtergehungert, ich weiß ja nicht, was ein Zwerg wiegen muß.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:41

Hallo Sandra,

ich denke auch, dass man nicht unbedingt auf andere Leute, auch wenn sie Agi-Richter sind ;) , hören muss. Es lässt sich nicht generell sagen, wie schwer ein Zwerg sein soll, da es auch auf den ganzen Körperbau ankommt. Karlo ist ca. 36 cm groß und wiegt zwischen 8,5 und 9 kg, obwohl er eher schlank ist. Das liegt aber wahrscheinlich an der Muskelmasse, die einfach schwerer ist!?
Schaue dir deinen Hund an, ob er Taille hat und die Rippen zu spüren sind, dann ist es gut. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit 6,1 kg auch ok war. Kommt aber wirklich auf den Gesamteindruck an.
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:45

Hallo Sandra,

mein Zwergenhündin ist 34 cm groß und wiegt 8,5 Kg. Dabei ist sie wirklich sehr schlank (man kann alle Rippen fühlen), aber durchaus muskulös. 5,5 Kg scheint mir sehr dünn für einen Zwerg, aber mal sehen, was die anderen so schreiben.

Viele Grüße,
Anna

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:42

Du kannst es üüüberhaupt nicht nach Gewicht sagen!

Ganz ehrlich, wir haben hier das perfekte Beispiel (den großen lass ich jetzt mal außen vor)

Unsere Hündin etwa 33-34cm - hat aktuell 8,2kg und ist super so
der Rüde meiner Mutter hat 35,5, ist also deutlich größer - hat 6,8kg und ist etwas zu dünn, aber mehr als 7,3 sollte er dennoch nicht haben

Insofern: Fass deinen Hund an und entscheide das selber - lasse nicht andere drüber urteilen!

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Merlin2014

unregistriert

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:51

idealgewicht

Hallo

In der Tierzucht gibt es ein geflügeltes Wort

Das Auge des Herrn füttert die Tiere.

So viel dazu.

Ich liebe schlanke sehnige Tiere so füttere ich auch meine Pfs Welpe entsprechend d.h. die Flanke vor der Hinterhand sollte deutlich eine Delle nach innen haben, und die Hüftknochen sollte man erkennen.

Gewicht ist nicht alles Muskel sind schwerer als Fett.

Also in dich gehen und ehrlich zu sich selbst sein. Siehst du einen Atleht oder ein Pummelchen

Atleht ist immer gut, und meist gesund

Pummelchen zieht hohe Tierarztkosten nach.

Klingt hart doch so ist das Leben. In der Wildnis, gibt es keine fetten Wölfe.

Werden wir unserer Verantwortung gerecht, und vermeiden wir unsere Tiere zu mästen.

Gruß Christian

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:58

Hab jetzt kein Standbild von der Hündin parat, aber denke man erkennt die unterschiedlichen Staturen:

Der Rüde:


Die Hündin (deutlich breiter in der Brust und im Knochenbau an sich:


Aber auch sie mit richtig deutlicher Taille (8,5 Jahre alt, kastriert):


Sie ist sicher nicht dürre, aber sie ist okay so und ich bin stolz auf sie :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

8

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:38

Ein Schnauzer gehört Quadratisch, Praktisch, Gut :D

Das Bild von Easy ( Draufsicht ) ist sehr gut, so sollte der Hund aussehen.

Das was Christian schreibt finde ich schon bedenklich, das sollen doch keine Magermodells sein !

Einen Welpen sollte man nicht "großhungern" und Hunde die so aussehen wie Easy sind bei mir 15 Jahre alt und älter, ohne den TA reich zu machen !

Meili ist 32,5 cm groß und wiegt 7,3 Kilo und die ist null fett :whistling: Fett bin in diesem Haus nur ich ;(

Der Ingrid

Merlin2014

unregistriert

9

Montag, 27. Oktober 2014, 06:50

Figur

Guten Morgen

Atlethisch ist für mich kein Magermodel, aber drahtig. Der Hündin würde ich 5% weniger wünschen,dann ist sie Top.

Mit etwas mehr Bewegung und Leckerlie durch Apfelstückchen ersetzen.

Das ist ein gangbarer Weg.

Dann entspricht sie voll dem Rassestandart

Eine glückliche Woche

Gruß Christan

10

Montag, 27. Oktober 2014, 07:28

grundsätzlich geb ich dir recht Ingrid.

allerdings gibts bei mir z. b. einen unterschied zwischen ausstellungs idealfigur und sport idealfigur.
gewichtsunterschied beim ausgewachsenen mittelschnauzerrüden: 1,5 bis 2 kg. was so 7-8% des körpergewichtes ausmacht.

und meine jungs waren bzw. sind bei ausstellungen eher schlank und im sport keine hungerhaken.

insofern wird die idealfigur der trainerin wahrscheinlich eher in den "dünneren" bereich gehen. und sie hat - denke ich zumindestens - nicht ganz unrecht, denn beim agility muss hund viel springen und rennen und jedes gramm zuviel geht da auf die gelenke.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks