Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:54

Hallo Faith,

Hast du nun schon eine Rampe? Wenn nein, melde dich bitte mal per PN bei mir, danke und Grüsse Bettina

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:59

Ok hat sich erledigt, habe die Posts gerade in anderer Reihenfolge gelesen,

viele Grüsse Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 24. Oktober 2014, 14:05

Hallo Faith,

wenn die Maus nichts am Körper duldet, hilft nur ein großer Mondkragen oder wirklich die Tröte. Wir haben es auch bei einem Hund mal ohne versucht und die Folge war zwei Wochen längere Wundheilung. Das war völlig unnötig und ist mir auch nie wieder passiert.

Du kannst sie homöopathisch und mit Bachblüten bei der OP begleiten.
Zwei Tage vor der OP Arnica D 6, 3 x tägl. 10 Globuli.
Am Tag der OP morgens Phosphorus D 200 (das ist die einzige Gelegenheit, bei der ich ohne Homöopath mit einer Hochpotenz arbeite, weil sehr guter Erfahrungswert).
Nach der OP noch am gleichen Tag 3 x 10 Globuli Arnica D30 und dann noch 3 weitere Tage. Dann einen Tag 2 x tägl. dann noch 1 x tägl. und dann sollte es gut sein.

Seeeeeehr wichtig sind die unterschiedlichen Potenzen beim Arnica!!!

Bachblüten Rescuetropfen kannst du einen Tag vor der OP 4 x tägl. 4 Tropfen in die Lefzen geben und auch noch am Tag der OP und zwei Tage danach.

Für die Wundversorgung kann ich die wärmstens Calendula Urtinktur empfehlen. Die habe ich bei allen OPs eingesetzt und mein Tierarzt war immer erstaunt, wie schnell alles verheilte. Von der Urtinktur gibst du einen Teelöffel auf eine halbe Tasse abgekochtem und abgekühltem Wasser und damit tupfst du die Wunde täglich ab.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 24. Oktober 2014, 14:42

Hier gibt es noch eine andere Art von Halskragen. Schau mal, ob sie Dir zusagt. Persönliche Erfahrung habe ich damit nicht, nur mit dem Mondkragen, den meine Mädels total toll finden. Aber bei sehr gelenkigen Hunden verhindert der Mondkragen nicht, nicht alle Stellen erreichen und lecken zu können.

Für glatte Schnittwunden, wie OP-Schnnitte es sind, nehmen wir übrigens mit Erfolg 1x10 Staphisagria C30.

Finde ich schön, wie viele liebevolle Gedanken Du Dir machst.
Schreib dann mal, wie Dein Hundi mit der Rampe zurecht kommt. Wir haben die auch von Kleinmetall für Gattes Auto, wo der Einstieg leider etwas höher ist. Ich finde die Noppen auf der Lauffläche etwas scharfkantig, aber die Mädels haben sich dran gewöhnt.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

15

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:01

ich hatte für meine hündin so einen aufblasbaren kragen, dass hat super funktioniert. trotz kragen hatte sie alles im blick, konnte nirgends hängenbleiben und gleichzeitig hat sie den immer als kopfkissen genutzt.
sowas: http://www.fressnapf.de/shop/pro-collar-halsschutz

viele grüße
heinke

16

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:04

Vielen Dank für all die guten Tips hier.


Den Mondkragen finde ich recht gut. Aber, mal ne ganz blöde Frage: Kann der nicht platzen, wenn der Hund versucht ihn abzustreifen?
Emmi hat sich mal dermaßen mit dem hinteren Fuß am Hals gekratzt, dass sie eine Risswunde hatte.

LG Faith

17

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:24

neh, das ist dicker kunststoff und nochmal in einem überzug

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:38

Der Schlauch ist schon aus recht dickem Material, das ist nicht wie bei nem Luftballon - ansonsten muss man ihn auch nicht bis zum Zerbersten aufblasen.
Für sehr gelenkige Hunde kann es helfen eine Poolnudel an die Außenseite des Kragens zu kleben, damit der Kragen etwas an Radius gewinnt.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lancelot

unregistriert

19

Freitag, 24. Oktober 2014, 18:53

Hallo Vera,
schaue Dir mal diesen Kragen an von Thorni

http://www.thorni.de/

Alle Bekannten von der RiesenSchnauzerNothilfe schwören auf das Teil und haben es selbst oft in Benutzung bei Hunden verschiedener Grössen.
LG Doris

20

Freitag, 24. Oktober 2014, 18:55

Kann man es so sagen, dass der von Heinke vorgeschlagene Pro Collar so ist wie der original Mondkragen, nur halb so teuer?
Oder eher nicht?



Oh, Doris, dass ist ja ein Wagenrad. Hat damit jemand konkrete Erfahrungen?