Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:33

Im IPO-Bereich habe ich nun auch schon Hunde für die VDH-DM und PSK-DM trainiert. Auch da kann ich nur sagen, dass ich in den Wochen vorher hunderte von Kilometern gefahren bin um Sportplätze zu organisieren, dort dann Zeltverstecke, Hürden und Schrägwände hingekarrt um vielleicht eine Stunde mit den Hunden dort zu trainieren bevor die Fußballmannschaft drauf wollte.

Das ist ein riesiger Aufwand... ich weiß das... aber wenn ich Leistungssport betreiben will, dann muss ich den Aufwand eben auf mich nehmen.


:a: :a: :a:

Philiandela

unregistriert

22

Freitag, 24. Oktober 2014, 22:27

Der Termin für die Veranstaltung ist mir persönlich aus A3er Sicht egal (bis aufs Wetter :D ), aber ich verstehe Teilnehmer, für die dies durchaus von Nachteil ist. Zur Erklärung: auf der PSK-DM kann jeder teilnehmen, getrennt in 3 Leistungsstufen und ganz ohne vorherige Qualifikationen - also auch im Anfängerbereich (A1) und das ist auch gut so.
Möchte ich aber über den PSK auf die VDH-DM, so geht das ausschließlich über die höchste Leistungsstufe, die A3. Da wie beschrieben der Qualifizierungszeitraum für die VDH-DM von Oktober bis Oktober geht, so fehlt denjenigen, die zum Zeitpunkt der PSK-DM noch nicht in der A3 waren die komplette Sommersaison, um a) Turniererfahrung in der A3 zu sammeln - was nicht unwichtig ist, da die A3 eben kein fröhliches hüpfen mehr ist sondern sicheren Umgang mit schnellen, sehr technischen Parcouren voraussetzt und b) die nötigen Qualis (das bedeutet: 6x einen Nullfehler-Lauf auf dem 1. Platz!) auf offenen Turnieren für die VDH-DM zu sammeln. Das ist genau das halbe Jahr, in dem der größte Teil der Jahresveranstaltungen stattfinden, das können mal ganz locker 10-20 Turniere sein, die die A2er in diesem Jahr nicht für sich nutzen können und die ggf. den Aufstieg in die A3 VOR der PSK-DM bedeutet hätten. Das das ist auch der Grund, warum es allgemein üblich ist, eine Vereins-DM am Ende eines Qualifikationszeitraumes durchzuführen und nicht am Anfang.

Übrigens ist die Organisation einer solchen Veranstaltung ein Riesenaufwand und sie ist für die meisten OGen schlichtweg nicht zu stemmen. Mal abgesehen von einem größeren Vereinsgelände, in das man sich evtl. noch einmieten könnte, ist in den wenigsten Vereinen die technische Ausstattung vorhanden und kann oft auch nicht vollumfänglich geliehen werden. Es ist mit einem Parcours nicht getan: entspricht der baulich nicht 100% den Vorgaben, darf er für Turniere nicht eingesetzt werden, sprich: man müßte einen kompletten 2. Parcours organisieren (mal eben eine LKW-Ladung voll), plus weitere doppelt benötigte Einzelgeräte - dazu eine sauteure Zeitmessanlage, Lautsprecheranlage mit Mikrofon usw., man muss mindestens 100 Personen auch noch bewirten, braucht ca. 15-20 Personen, die fix zum helfen anwesend sind (Meldestelle, Sprecher, Einweiser, Leinenträger, Schreiber, Parcourshelfer, Küche...) und allerlei "Kleinkram" wie Auswertungssoftware, mit der man auch noch umgehen können muss usw.
Wenn man so etwas durchziehen will, braucht man gute Connections für Hilfe (die man i.d.R. erst dann hat, wenn man Agilitytraining mit Turnierambitionen durchführt und sich in der Agi-Szene kennt) und/oder man führt selbst regelmäßig im Turniere durch, ansonsten wäre es nicht zu bezahlen. Im PSK kenne ich genau 5 OGen, die die Organisation eines Turniers in den letzten Jahren leisten konnten - und ich würde darum nicht zu allen übrigen sagen: warum macht ihr denn nicht mal selber?!

Noch zum trainieren im Winter: im Gegensatz zu anderen Sportarten verbieten bestimmte Wetterverhältnisse im Winter ein Parcourstraining komplett (harschiger, gefrorener Schnee z.B.) und andere Bodenverhältnisse schränken es ein (gefrorener Boden, durchweichtes Gelände). Ich denke, auf die Gründe wie Belastung der Gelenke, Reibung und Rutschgefahr muss ich nicht weiter eingehen. Für einen turniererfahrenen Hund ist die Winterpause kein Problem, aber für die, die noch aufgebaut werden (und das dauert mindestens 3Jahre), kann das eine verdammt lange Zeit sein.

http://www.youtube.com/watch?v=MMF7kOp2Glc (bei sowas wird hier meist der Parcours vom Richter "entschärft")


LG Ela

Colonia

unregistriert

23

Samstag, 25. Oktober 2014, 09:00

Noch zum trainieren im Winter: im Gegensatz zu anderen Sportarten verbieten bestimmte Wetterverhältnisse im Winter ein Parcourstraining komplett (harschiger, gefrorener Schnee z.B.) und andere Bodenverhältnisse schränken es ein (gefrorener Boden, durchweichtes Gelände). Ich denke, auf die Gründe wie Belastung der Gelenke, Reibung und Rutschgefahr muss ich nicht weiter eingehen.

In d e m Punkt gehe ich nicht ganz mit Dir.
Was machen eigentlich die Fährtenhunde? Da wurden DM `s schon auf gefrorenem Boden und Schnee abhalten, obwohl die PO bei geschlossener Schneedecke sagt - nein.
Aber solange noch ein Hälmchen zu sehen ist, ist es keine geschlossene. Also müssen wir unseren Huden alles zeigen und auch das Konditionstraining unter diesen Verhältnissen machen.
Winterpause ? Ist nicht !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Samstag, 25. Oktober 2014, 09:06

...Zur Erklärung: auf der PSK-DM kann jeder teilnehmen, getrennt in 3 Leistungsstufen und ganz ohne vorherige Qualifikationen - also auch im Anfängerbereich (A1)...

Fettdruck durch mich

Ganz ohne Quali? Warum heißt es dann DM? :gr?: Dann wäre "Agi-Länderpokal" treffender. Der ist auch im IPO Bereich zeitig im Frühjahr.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Excalibur

unregistriert

25

Samstag, 25. Oktober 2014, 10:28

...Zur Erklärung: auf der PSK-DM kann jeder teilnehmen, getrennt in 3 Leistungsstufen und ganz ohne vorherige Qualifikationen - also auch im Anfängerbereich (A1)...

Fettdruck durch mich

Ganz ohne Quali? Warum heißt es dann DM? :gr?: Dann wäre "Agi-Länderpokal" treffender. Der ist auch im IPO Bereich zeitig im Frühjahr.
Was soll das denn jetzt? :thumbdown:
Auch im Obi darf man noch ohne Quali an der DM teilnehmen.
Schön, dass es so viele IPO Sportler gibt, da kann man dann auch die Spreu vom Weizen trennen, da es ja die Landesausscheidung gibt.
Aber gut das jeder Hans und Franz seine Anmeldung zur ISPU WM abgeben kann. Da regt sich komischer Weise auch niemand auf...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Samstag, 25. Oktober 2014, 11:47

Aber gut das jeder Hans und Franz seine Anmeldung zur ISPU WM abgeben kann. Da regt sich komischer Weise auch niemand auf...

Doch ;)

Und.... auch im THS haben wir Sportler, die ihre Quali für die DM bei anderen Verbänden machen müssen, weil der eigene Verein nicht genug hat -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

27

Samstag, 25. Oktober 2014, 12:16

Aber gut das jeder Hans und Franz seine Anmeldung zur ISPU WM abgeben kann


1) ein bißchen Respekt vor den Leuten, die viel Zeit, Mühe, und auch - nicht zu vergessen - Geld investiert haben, fände ich angebracht;
2) gewisse Vorbedingungen gibt es ja schon, oder wurde das Übersehen. Da habe ich außerdem auch noch keine Klagen über die Austragungsorte gehört.

Philiandela

unregistriert

28

Samstag, 25. Oktober 2014, 14:31

@Colonia: Hallo Burkhard, ich bin nicht für eine generelle Winterpause - solange es die Bodenverhältnisse hergeben, wird vielerorts trainiert. Das hängt nicht davon ab, daß die Hunde bei Schnee nicht können oder wollen - es ist einfach zu gefährlich. Training im gefrorenen Schnee oder auf Eis, definitiv nein! Ein schneller Hund läuft im Parcours bis zu 7m/s im DURCHSCHNITT (bitte Geschwindigkeitsverlust an den Geräten mit beachten!). Das dürften so um 25km/h sein (etwas schneller als beim Fährten :D ), ich werfe nur mal Rissverletzungen und Brüche ein. Hast du das Video gesehen? Wirf einen Blick auf die Sprunggelenke und stell dir das bei Frost vor.

Ich hole nochmal zu den Qualis aus: wir hatten im vergangenen Jahr 40 Hunde auf der PSK-DM, davor waren es glaube ich immer um die 20-25 (das reicht übrigens nicht, um ein Turnier kostendeckend durchzuführen, also wird ein offenes Turnier für 100 Starter angehängt, die PSK-Läufe natürlich separat gewertet). Gelaufen wird in 9Klassen: Leistungsklasse A1, A2 und A3 in jeweils den Größen Small, Medium, Standard. Das macht mit 20-40 Startern in 9 Klassen im Durchschnitt in den letzten Jahren pro Klasse 2-4 Starter - das ist das PSK-Starterfeld deutschlandweit und ohne Länderquali! Diese einfache Rechnung erübrigt glaube ich eine Diskussion über Länderpokale als Qualis vorab.
Zudem hat die PSK-DM für verbandsübergreifende Prüfungen wie die VDH-DM ausschließlich eine Bedeutung für die A3er: nur die dort Erstplazierten haben ein direktes Ticket. Alle anderen müssen sich ihre Aufstiege bis in die A3 und die schon genannten Qualis "extern" als Siege auf offenen Turnieren mit dann aber 10-20 Startern pro Klasse erlaufen - mit unseren Rassen zwischen den Hütehunden wie Sheltie und Border kein leichter Weg. Soll heissen: mit einer qualifreien PSK-DM ist einem für größere Veranstaltungen nichts geschenkt.

LG Ela

kleine Hunde

unregistriert

29

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:16

Im März ist die Messe Tier und Natur in Rostock und in den letzten zwei Jahren haben die Rostocker dort in der Halle das Turnier veranstaltet. Genaueres weiß ich noch nicht. LG

PS: Mir würde das ganz gut passen. Miro ist in Rostock seine erste DM gelaufen und kann dort auch seine letzte DM laufen :thumbsup:

30

Montag, 27. Oktober 2014, 10:04

Im März ist die Messe Tier und Natur in Rostock und in den letzten zwei Jahren haben die Rostocker dort in der Halle das Turnier veranstaltet. Genaueres weiß ich noch nicht. LG

:thumbsup:



Tanja - das wäre dann vermutlich des Rätsels Lösung. Ich habe auf der Messe-HP mal beim Sidepgrogramm gestöbert
und das gefunden:
http://www.messe-und-stadthalle.de/messe…ty-turnier.html

Ich vermute, das ist dann auf Teppichboden in der Showarena?

Trotzdem - März ist nicht drin. Kein Urlaub, Kind in Schule ... und wir müssen für Hin- und Rückfahrt zwei zusätzliche
Tage einrechnen. Ich schätze, incl. Pausen sind es ca. 11 Stunden, wenn's gut läuft.

Ich hoffe, dass sich G. Benz, wenn er von der ISPU aus Österreich wieder zurück ist, mal meldet und genauere Infos hat.