Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 16:40

Aperture oder Lightroom

Hallo liebe Fotofreunde,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, mit welchem Programm ich besser arbeiten sollte, Aperture oder Lightroom. Ich habe ein Macbook und benutze momentan Iphoto. Das ist aber in Bezug auf Bildbearbeitung sehr begrenzt. Für aufwändige Sachen habe ich Gimp, kommt aber selten vor.

Meist geht es wirklich nur um einfache Verbesserungen der Bilder, Zuschneiden, Farben, Schärfen etc.

Alle schwärmen von Lightroom, aber ich finde es sehr irritierend, dass man das Programm nicht kaufen kann, sondern monatlich für eine Lizenz bezahlt. Momentan habe ich eine Testversion auf meinem Rechner. Die Bearbeitungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut, aber der Umgang und die Ansicht bereiten mir noch Schwierigkeiten.

Welche Programme nutzt ihr zur Bildbearbeitung aber auch zur Archivierung und warum?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Danke und liebe Grüße
Brigitte

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:51

Hallo!

Ich nutze als Nikon-Jünger halt CNX, Lightroom ab und an, eher weniger. Das ist aber rein RAW Entwicklung, keine Verwaltung.
CNX passt sehr gut zu meinem Geraffel, also Berücksichtigung der Objektiveigenschaften usw.
Archivierung ist eine Verzeichnisstruktur auf dem NAS.

Früher hab ich intensiv DXO benutzt und es gefiel mir sehr gut, hab mich dann aber über die Lizenzpolitik geärgert und mich neu umgesehen.
Trotzdem ist das Teil super und ich denke immer wieder mal dran rum, grad weil so viel automatisch geht was ich bei CNX von Hand machen muss.
Auch die Objektiveigenschaften werden sehr gut eingearbeitet.
http://www.dxo.com/de

Lightroom kann man doch kaufen:
http://www.redcoon.de/B469577-Adobe-Ligh…Bildbearbeitung
Oder hab ich da was übersehen?

Knipsende Grüße
Holger

Oskar´s

unregistriert

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 19:31

Hallo Holger,

das ist ja unglaublich. Ich habe Lightroom gesucht wie blöde und nur diese Abo Versionen gefunden. Auch bei Amazon und jetzt gibt´s das jetzt wieder als Download, gab es vor einer Woche nicht.

Ich habe auch eine Nikon, von daher könnte ich mit CNX arbeiten, aber soweit ich mich erinnere gibt es da nicht so viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Meine fotografischen Leistungen sind eher in einem Bereich, dass eine Nachbearbeitung angezeigt ist ;(

Was ist ein NAS?

Grüße
Brigitte

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:38

Hiho!

Für Nikon bietet CNX alles, wirklich! Andere können es nur komfortabler.
Lediglich Bildverwaltung ist nicht dabei, die haben andere schon.

Letztendlich entscheidet die eigene Arbeitsweise und worüber der eine schimpft schwärmt der nächste.

CNX gibt es als 30 Tage Testversion wenn ich nicht irre, DXO auch, du wirst aber nicht um einige Stunden Einarbeitung rum kommen um grob die Funktionen zu erfassen.
Teilweise finden sich auf youtube Schulungen, nicht so verkehrt. Mal eben schnell geht bei CNX erst nach einiger Zeit, dafür aber recht gut.

DXO kann auch "mach schnell mal schön" und bei Bedarf genau von Hand.

Bei beiden gehe ich davon aus das du in RAW fotografierst um die Software auch wirklich nutzen zu können.

Genial ist die Erkennung das Objektives und automatische Anpassung (Verzerrungen, stürzende Linien usw...).

NAS ist ein Speicher im Netzwerk, also wie eine externe Festplatte im Netzwerk. (Datengrab *g*)

Gruß
Holger

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 8. Dezember 2014, 10:43

http://www.chip.de/bildergalerie/Freewar…77.html?show=21

DxO 8 für lau, grad drüber gefallen...

6

Montag, 8. Dezember 2014, 18:01

oh cool, danke für den tip!

viele grüße
heinke

Social Bookmarks