Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

leckerli

unregistriert

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:57

Irismelanom

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung bzgl. Irismelanom?

Bei Nicky wurde ein Irismelanom diagnostiziert. ;(

Am 29.10. ist ne OP (Laser) angesagt. Lt. Ultraschall soll dieses Melanom nicht bösartig sein. Da jedoch der Kammerwinkel auch betroffen ist

kann das Melanom nicht vollständigt entfernt werden.

Nicky hatte immer wieder mal entzündete Augen, natürlich waren wir immer beim Tierarzt.

Nicky wird gebarft, worauf ist nun speziell zu achten?

Liebe Grüße

eva

dreamteam

unregistriert

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:35

Hallo Eva,
ich drücke ganz feste die Daumen, dass die LaserOP bei Nicky Erfolg bringt :thumbsup:
Habe mal bei Google geschaut, vielleicht kennt sich hier jemand mit so etwas aus und kann aus Erfahrung berichten.

Alles Gute :streicheln: und liebe Grüße
Gisi mit Aragon & Lennox

leckerli

unregistriert

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 09:13

Guten Morgen Gisi,

vielen lieben Dank :)

Abgesehen vom Irismelanom macht mir noch die Tatsache, es nicht vollständig entfernen zu können, zu schaffen.

Ich bin schon ganz kirre, so viele ...was ist wenn... Fragen.

Liebe Grüße

eva

dreamteam

unregistriert

4

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:23

Hallo Eva,
ich kann das gut verstehen, hätte auch Angst, auch das dann vielleicht das Auge entfernt werden müßte.
Ich habe mal nachgelesen, aber auch gelesen, dass es bei einem Hund selten streut. Bei Katzen ist es gefährlicher.

Aber so schwarz sollte man nicht sehen, vielleicht wird doch noch alles gut, hoffe du hast den richtigen Dok für Nicky.


Hier scheint es wohl noch nicht vorgekommen zu sein, weil niemand etwas dazu schreibt ?(

Das Irismelanom

Das Irismelanom ist ebenfalls ein bösartiges (malignes) Melanom, kommt aber seltener vor als das Aderhautmelanom. Da es gut sichtbar ist, wird es früh entdeckt und hat deshalb eine bessere Prognose als das Aderhaut- und das Ziliarkörpermelanom. Es zeigt sich meist als dunkler Knoten, entweder ausgeprägt pigmentiert oder nur mit geringer Pigmentierung. Er wächst oft aus dem Kammerwinkelbereich vor und verdrängt die Iris in Richtung Pupille, deren Beweglichkeit dadurch stark eingeschränkt wird. Das Irismelanom wächst nur langsam und metastasiert selten in andere Körperregionen.

Kleine Irismelanome werden mittels Iridektomie entfernt. Bei einer Verwachsung mit dem Kammerwinkel oder dem Ziliarkörper kann das Auge meist nur durch eine Irido-Zyklektomie gerettet werden.
Quelle: Wilhelminenhaus Kiel - Zentrum für Augenheilkunde
Wilhelminenstraße 43, 24103 Kiel
Tel.: 0431 - 220 90 90
Fax: 0431 - 220 90 991
E-Mail: info@wilhelminenhaus-kiel.de

:thumbsup: Damen drück

leckerli

unregistriert

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:13

Hallo Gisi,

bei Hunden soll es um die 4% sein.

In Kärnten gibt es leider nur einen Augenspezialist und bei dem waren wir. Bilder, Ultraschall usw. wurden nach Wien (Vetmeduni) geschickt, von dort kam das o.k. für die Laser OP. (die auch in Wien stattfindet).

Bei Nicky sieht man die leichte Verfärbung nur bei starkem Lichteinfall. Die Pupille ist nicht eingeschränkt. Augendruck ist normal.

Was mir zu schaffen macht ist eben die Kammerwinkelbeiteiligung, somit der Tumor nicht ganz entfernt werden kann. Auch wenn dieser als (nicht bösartig) bezeichnet wird, was wenn der verbleibende Rest dann doch bösartig wird ...

Zudem auch dies..

Bei einer Verwachsung mit dem Kammerwinkel oder dem Ziliarkörper kann das Auge meist nur durch eine Irido-Zyklektomie gerettet werden.


Zur Zeit meiden wir die Sonne so gut es geht.

Liebe Grüße

eva

6

Montag, 20. Oktober 2014, 09:12

Hallo und LG aus Niederösterreich :wi:

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du auch aus Österreich bist.
Aus Kärnten?

Die Vetmeduni Wien, da sitzt DIE Spezialistin für solche Augengeschichten. (Frau Dr. Nell) Gerade in der Hundeschule hatten wir eine Hündin, die eine Hornhautablösung hatte und dort operiert wurde mit großem Erfolg.
Ansonsten kann ich dir (obwohl auch ein sehr langer Fahrtweg) die Tierklinik Breitensee in Wien (14.Bezirk) empfehlen (Dr. Kopf). Ein fantastisches Team gerade auch bei den Augen. Zu guter letzt noch die chirurgische Überweisungspraxis in Vösendorf bei Wien (Abfahrt A21) Dr. Lorinson . Bei groben Wehwechen ist unser erster Weg in eine dieser beiden Kliniken. Wenn du ohnehin nach Wien musst und unsicher bist, würde ich auch noch die Meinung dieser Kliniken einholen!

LG und gedrückte Daumen für deinen Wauz!

dreamteam

unregistriert

7

Montag, 20. Oktober 2014, 10:23

Liebe Eva,
unsere Daumen begleiten euch und drücken für Nicky :k:
Berichte dann mal weiter, hoffe nur zum Freuen :thumbsup:

Liebe Grüße Gisi mit Aragon & Lennox

leckerli

unregistriert

8

Montag, 20. Oktober 2014, 16:51

Hallo ZOSI,

ich weiß nicht wie es auf der Vetmeduni abläuft, bzw. ob mehrere Ärzte (Spezialisten) die Befunde begutachten und erst dann die beste Option angeboten wird. Ich hoffe es sehr.

Wir reisen mit dem Zug. Mein Auto hat schon 20 J. auf dem Rücken, zudem fahr ich nicht mehr so gerne.

Bei Hunden sind die Risiken einerTeil-OP beim Auge um einiges höher als bei Menschen.
Von daher bleibt nur; nix machen und beobachten, Laser und beobachten oder das Auge zu entfernen.

Danke Dir :)
Liebe Grüße aus Kärnten :wi:
eva

leckerli

unregistriert

9

Montag, 20. Oktober 2014, 16:57

Hallo Gisi,

das werde ich machen .
vielen Dank fürs Daumen drücken, das hilft ganz bestimmt :) :thumbsup:

Liebe Grüße
eva

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 20. Oktober 2014, 17:48

Ich wünsche deiner Nicky nur das Beste !!!
Habe mit Hundeaugen, Gott sei Dank, noch nie Probleme gehabt.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks