Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:13

Impfen-wenn nichtmal die Tierarzthelferinnen Bescheid wissen!

Hallo Mitforis

Nun habe ich heute mal beim TA angerufen (also bei 2 verschiedenen Praxen), es ist doch schier unglaublich, was man da als Antwort bekommt auf die Frage, wie das jetzt mit dem Impfen ist. Zur Vorinfo, in Lunchens Impfpass steht, dass sie 2012 geimpft worden ist-Tollwut-und 2013 wieder geimpft werden müsste. Dabei hält das doch 3 Jahre. Ich hab dann heute mal versucht, das ändern zu lassen, Lunas ehemaliger TA wohnt leider über 500 km weit weg. Also eben mal vorbeifahren geht nicht.
Die TA-Helferin fragte doch glatt, wer das denn behaupten würde, dass diese Impfung 3 Jahre halten würde. Auf meine Antwort Studien und andereTierärzte, diverse Hundezeitungen etc sagte sie, dass sie maximal 2 Jahre halten würde." Fein", habe ich geantwortet, "dann ist ja bis Ende Oktober noch Zeit und sie könnte diesen Ausweis ja ändern? Bzw der TA?" Nein, das würde man nicht machen. Okay, 2. TA, da wurde mir gesagt, dass es ja 3 Jahre halten würde, aber nur wenn der Hund grundimmunisiert wäre und ändern würde man aber auch nichts. Man könnte sie jedoch nochmals impfen. Auf meinen Einwand, dass der Hund ja komplett geimpft wäre und diese erneute Impfung keinen Sinn ergeben würde, ging man nicht ein. Ich muss also ihren Impfausweis zu ihrem alten TA schicken. Wobei der generell für das jährliche Impfen ist.
Habe ich denn nichts zu bestimmen über meinen Hund? Kann ich verlangen, dass es geändert wird?

LG Susa

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:24

Wo ist Dein Problem :?:

Änder das doch selber, glaubst Du da kümmert sich jemand drum :whistling:

Der Ingrid

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:17

Hallo Ingrid-wie selbst ändern? Ja, geht das denn so einfach? Ist doch n Dokument! Ich hatte gedacht, dass ich zum nächsten TA latsche und der ja weiß, dass die Impfung 3 Jahre gültig ist und dann die Eintragung ändert! Ich darf das selbst? Okay-das war mir nicht bewusst.

LG Susa

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 00:25

Du hast schon recht, es ist ein Dokument und Du darfst nix drin ändern. Kann eigentlich nur der ausstellende Tag!

Und vermutlich kannst nur eines machen: Neue TW-Impfung und dann drauf bestehen, daß3 Jahre eingetragen werden und daß3 TW-Impfung geimpft wird.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 17. Oktober 2014, 00:27

Du hast schon recht, es ist ein Dokument und Du darfst nix drin ändern. Kann eigentlich nur der ausstellende TA!

Und vermutlich kannst nur eines machen: Neue TW-Impfung und dann drauf bestehen, daß 3 Jahre eingetragen werden und daß NUR TW geimpft wird.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Philiandela

unregistriert

6

Freitag, 17. Oktober 2014, 00:31

Hallo Susa, bei der nächsten falschen Auskunft würde ich den Betreffenenden schlicht auf die Packungsbeilage des Impfstoffes hinweisen, dort steht bei fast allen Herstellern mittlerweile "3Jahre", das sieht beispielsweise so aus: http://www.msd-tiergesundheit.de/product…/nobivac_t.aspx Zusätzlich kannst du noch auf die Impfempfehlungen der StIko Vet hinweisen und höflich fragen, ob der betreffende TA sich nicht an aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen orientiert sondern woran sonst? http://www.tieraerzteverband.de/bpt/beru…on/03-index.php (guckst du "Leitlinien Impfung Kleintier")

Ändern würde ich als Tierarzt in einem mir vorgelegten Ausweis eines nicht von mir geimpften Tieres allerdings auch nichts und würde dir als Privatperson das auch nicht empfehlen - erstmal ist das Urkundenfälschung und zweitens könntest du damit mal an der Grenze oder auf einer Ausstellung ein Problem bekommen. Kläre vorher wer nach empfohlenem Impfschema impft und laß die nächtse Impfung für 3 Jahre eintragen.
LG Ela

7

Freitag, 17. Oktober 2014, 08:02

Hallo Susa,
wenn der verabreichte Impfstoff vom Hersteller lt. Beipackzettel für mind. 3 Jahre Gültigkeit vorgesehen ist, (kannst ja mal googlen) dann würde ich diesen Impfpass aber klar an den damals impfenden Tierarzt schicken, auf die Vorgabe des Herstellers hinweisen und darauf bestehen, dass die Gültigkeit geändert wird..... ist doch auch mal lehrreich für einen Tierarzt? Warum alles sang- und klanglos hinnehmen???
Viel Erfolg,
LG
Inge

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:30

Ändern würde ich als Tierarzt in einem mir vorgelegten Ausweis eines nicht von mir geimpften Tieres allerdings auch nichts und würde dir als Privatperson das auch nicht empfehlen - erstmal ist das Urkundenfälschung und zweitens könntest du damit mal an der Grenze oder auf einer Ausstellung ein Problem bekommen.


Selbst würde ich ebenfalls nix ändern, bei mir hats der TA selbst geändert, der geimpft hat - und es mit Stempel und Unterschrift nochmal bestätigt - gab dann keine Probleme, auch wenn manchmal beim Reinsehen etwas komisch geguckt wurde.
Mit meinem Standard-TA habe ich eine Diskussion angefangen, er hat dann auch 3 Jahre eingetragen. Widerwillig. Ende vom Lied: Für Impfungen fahr ich nun zu nem anderen TA. Fertig ist die Kiste ;)

Unsere Hunde fahren normalerweise nicht ins Ausland. Also: Nur Tollwut und auch nur weils muss (Ausstellungen und falls man doch mal nach PL zu Verwandten etc. fährt)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:53

Hallo und danke für eure Tipps. Ich hatte ja angenommen, dass es für einen TA kein Problem sei, diesen Impfausweis zu ändern. Wie geht eigentlich die Grundimmunisierung vonstatten? Wie oft impft man, dass der Hund einen ausreichenden Schutz hat? Lund ist erst in Russland geimpft worden mit 12 Wochen und dann nochmal mit etwas über 4 Monaten. Reicht das als TW-Grundimmunisierung überhaupt aus?

LG Susa

Gretlchen

unregistriert

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:18

Hallo Susa,

warum eröffnest das gleiche Thema, das vor kurzem diskutiert wurde? Ich finde es schade, denn das Forum wird dann unübersichtlich und es wiederholt sich. Geht es da nur um "Sternchen" sammeln? :O

Vie.Gr. Ela

Social Bookmarks