Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 13. Juni 2016, 11:50

Auch, wenn das Thema schon älter ist - hier noch einmal Lesestoff über Herpesimpfung - bzw. Welpeninfektion

Herpesvirus beim Hund
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 13. Juni 2016, 15:14

Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 13. Juni 2016, 15:37

Diesen Artikel habe ich bereits vor mehr als 3 Jahren gelesen....
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob und wie ein Hund geimpft wird.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

RoccaRubia

unregistriert

34

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:25

Hallo und guten Morgen in die Runde, hi Elfriede :)

ich stehe immer wieder wie blöd vor diesem Impfthema.... auch wenn es jetzt vielleicht eine dumme Frage ist, wie muss ich das verstehen?... also Welpi wurde mit 8 Wochen geimpft, könnte ich jetzt nach dieser Info (Link) bis zur 16ten Woche warten und 2. Impfung machen und gut iss?

35

Mittwoch, 15. Juni 2016, 11:33

Hi,

wir hatten vor kurzem einen Wurf und mussten wegen Erkrankung unserer vertrauten TA auf eine andere Praxis ausweichen - aber auch bekannt. Die hat dann auch hier geimpft und sie züchtet selber Schäferhunde.
Wir haben deswegen hier mit 8 Wochen geimpft, Nachimpfung mit 12 Wochen und danach dann die Tollwutimpfung seperat - jetzt sind wir durch. Die 16 Wochen Impfung macht sie nicht - wir haben lange gesprochen deswegen und sind beide da eher kritisch was Impfungen angeht. Soviel wie nötig, wo wenig wie möglich...bestimmt kontrovers wieder...

Liebe Grüße
Sonja
Signatur von »Agreta« Das Beste an Hunden ist, dass du dich bei ihnen wie ein Idiot benehmen kannst und sie werden dich nicht dafür ausschimpfen - sie machen sogar mit! ( Samuel Butler)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:44

Wenn MEIN Impfschema interessiert:

Bei meinen Welpen (je nach Größe des Wurfs 1 oder 2) wird zwischen der 6. und 7. Woche Blut abgenommen, eine Titerbestimmung auf Staupe und Parvo gemacht.

Nach diesen Werten impfe ich dann.

Die Käufer bekamen bisher von mir dann die Empfehlung, ca. 10-14 Tage nach der Impfung eine Kontroll-Titerbestimmung machen zu lassen. Danach wurde evtl. nochmals nachgeimpft oder nicht.

Nachdem das Problem aber bei den Tierärzten liegt und diese den Käufern erzählen: Die Impfung kostet ja nicht mehr als die Titerbestimmung und dann ist ihr Hund "geschützt", werde ich das nicht mehr empfehlen.

Die Welpen gehen geimpft aus dem Haus - fertig.

Tollwurt NACH dem Zahnwechsel - und dann sofort für 3 Jahre eingetragen im Impfpaß.

Herpes impfe ICH nicht! Warum soll ich in meine hochträchtige Hündin so viel Chemie reinpumpen? Nein, nein und nochmals nein.

Gruß
Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

RoccaRubia

unregistriert

37

Mittwoch, 15. Juni 2016, 22:28

Danke Ihr Zwei und Danke Ute ;)

Hab jetzt eine wirklich sehr nette JUNGE Tierärztin... aber gleich mal die Rüge, Zeit verpasst für die Boosterimpfung nach 3- 4 Wochen... Was denkt die... ich werde auf keinen Fall jetzt noch mal doppelt inpfen!!

Dat kleine Gundel kriegt jetzt mit 15/16 Wochen ihre Inpfung. Das wie Brainwashing was die jahrelang mit einem gemacht haben. Ja Elfriede, es ist sehr mühselig....!

Noch eine blöde Frage ;) kann ich mit 15/16 Wochen immer noch Titern bevor bevor ich impfe? hahaa mir ist nix peinlich, finde das Thema einfach immer noch NEU

Denke man könnte den Käufern diese Infos mit in die Welpennappe geben und das können die den TA's vorlegen? Sind ja doch immer betreten wenn man mit Info kommt.

Aber klar, Tollwut erst nach Zahnwechsel. Unsere erste Schau ist auch nicht vor Oktober ::

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 16. Juni 2016, 01:48

In diesem Alter kann man nicht mehr feststellen, ist der Titer ein maternale oder schon Impftiter.
Also, jetzt titern bringt nix mehr!

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

39

Samstag, 29. September 2018, 22:14

Ich habe heute einen 6 Monate alten Welpen von mir besucht,
Und stellte fest das sein Zahnschmelz bei den zweiten Zähnen gelblich von unten her angegriffen ist.

der Welpe hat seine Folgeimpfung mit Versican bekommen, ich selber kenne diesen Impfstoff nicht und habe gegoogelt konnte jedoch keine Nebenwirkungen finden.

Könnte es sich hier um eine Impfnebenwirkung handeln,
ich habe sowas bei so einem jungen Hund noch nicht gesehen.

Kann mir bitte vielleicht jemand hierbei weiterhelfen.

LG Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Samstag, 29. September 2018, 23:44

Hallo Barbara,

wurde vielleicht in den Zahnwechsel hinein geimpft?

Die Tollwutimpfung z.B. gibt es bei unserem Tierarzt immer erst nach dem Zahnwechsel.

Grüße von
Rita