Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:45

Welche Zeit zwischen gekocht und frisch?

Huhu,

ich finde nur Angaben wie lange der Zeitraum zwischen Frisch- und Trockenfutter sein sollte.
Wie sieht das aber zwischen gegarten und rohen Futter aus?

Lg Silke

2

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:36

Wenn ich damals meine Hausaufgaben richtig gemacht habe :D , steht in diesem Fall gegartes dem Trofu gleich. weil es gleichermassen wenig Magensäure benötigt -

stimmts, Rita :D ?

LG, Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:28

Hallo Silke,

das kommt bisschen auf den jeweiligen Hund an. Zwischen Trofu und Rohfutter sollten mindestens 8 Stunden liegen, weil eben für das Rohfutter eine viel konzentriertere Magensäure gebraucht wird, als für das Trofu -
das stimmt Renate :)
Aber Trofu kann man nicht mit gegartem Futter vergleichen. Das Frischfutter (gegartes ist ja auch frisch, nur nicht roh) ist wesentlich leichter verdaulich, als das Trofu, besteht ja nur aus Fleisch und Gemüse und nicht aus siebenundelfzig Zutaten wie Trofu. Die Magensäure muss beim gegarten Futter nicht ganz so konzentriert sein wie beim rohen, aber auch nicht so hoch im PH-Wert wie beim Trofu. Wenn der Hund es verträgt, kann man es sogar ein wenig vermischen. Wenn er pupsen muss, dann klappt das nicht, dann gärt das Futter im Verdauungstrakt. Man kann aber Pansen gut mit gegartem Fleisch vermischen, weil der, wie das gegarte Fleisch, basisch verstoffwechselt wird und nicht sauer wie rohes Fleisch.

Grüße von
Rita

Lottchen

unregistriert

4

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:44

Jetzt mal ne ganz doofe Frage kurz zwischendurch, dass heißt also ich kann ein bisschen rohen Pansen (weil gut für die Darmflora) auch mit Dose mischen? Oder ist das doch wieder anders als frisch gegart?

kruemel34

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:11

Danke euch -:-

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:32

Hallo Lottchen,

musst du ausprobieren, ob dein Hund damit klar kommt. Bei Pansen mit Inhalt könnte das Probleme geben, ausgespült (nicht gebrüht) müsste gehen.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

7

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 08:58

Hallo Lottchen,

wenn Du etwas für die Darmflora tun willst, dann würde ich ein bis zwei Tage die Woche frischen grünen Pansen ( gewolft) geben ( der sollte nicht eigefroren gewesen sein), als eigenständige Mahlzeit morgens. An dem Tag abends dann zB Babygemüsegläschen ( nach meiner Erfahrung ist das rohe Gemüse oft das, was ungewohnt Probleme macht).

So "duftet" Deine Küche nur für den Moment und einmalig nach Pansen und Du hast die optimale Wirkung. Am nächsten Tag gibst Du wieder Dose....das sollte eigentlich klappen.

Izzy hatte ne ganze Weile Darmprobleme und ich hatte das Gefühl, der Pansen brachte den Durchbruch.....ok, wir sind darüber auch wieder bei Fleisch frisch und roh und bei gedämpftem Gemüse gelandet... :D


LG Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Merlin2014

unregistriert

8

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 12:20

Zeiten

Mir ist aufgefallen, dass wenn Abends Bierhefe gegeben wird Nachts und Morgens Schaum erbrochen wird.

Habe das jetzt so gelöst Bierhefe gibt es Mittags, Nachmittags nochmal Frischfleisch und zur Nacht was leichtverdauliches.

So konnte ich das Schaumerbrechen wieder aus ihrem Hundeleben verbannen.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 15:33

Hallo Merlin,

meine Hunde bekommen die Bierhefetabletten immer abends als Betthupferl, allerdings mit bisschen was zu knabbern wie Zwieback, Merad Dog Country oder Knäckebrot und nicht einer hatte damit jemals Probleme.

Grüße von
Rita

Lottchen

unregistriert

10

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:40

Hallo Barbara,

das mit dem Pansen probiere ich mal, habe allerdings gefrorenen. Hab Lotta heute Mittag mal eine Mini-Portion zum ausprobieren gegeben, geschmeckt hat es auf jeden Fall nach mehr ;) und bis jetzt gibt es auch noch keine schlechte Luft
und auch sonst verhält sich alles ruhig 8) Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man Pansen füttert, der Hund dann nicht unbedingt noch Gemüse benötigt, ist das richtig?

LG
Claudia

Social Bookmarks