Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:07

hallo sören,

wie ist denn deine meinung zu der organisation von festabend und siegerehrung?

kosten die auch soviel, daß man da nicht hätte liebevoller mit umgehen können?

ist es da für eine og auch kostenintensiv einen ort zu organisieren - muss man da peinlich ungenehmigt auf einem privaten parkplatz stehen?

sicher: so eine fh-dm ist für jede og ein kraftakt in allen bereichen.
nur gehapert hat es ja nicht nur an dingen, die geld kosten. und das finde ich das problematische ehrlich gestanden.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:14

hallo sören,

wie ist denn deine meinung zu der organisation von festabend und siegerehrung?

kosten die auch soviel, daß man da nicht hätte liebevoller mit umgehen können?

ist es da für eine og auch kostenintensiv einen ort zu organisieren - muss man da peinlich ungenehmigt auf einem privaten parkplatz stehen?

sicher: so eine fh-dm ist für jede og ein kraftakt in allen bereichen.
nur gehapert hat es ja nicht nur an dingen, die geld kosten. und das finde ich das problematische ehrlich gestanden.

lg claudia


Hallo Claudia,

auch für das Ausrichten einer Großveranstaltung brauchst Du ein funktionierendes Team mit gutem Hintergrund und Spaß an der Sache. Es gibt einige Ortsgruppen, die so ein Team haben und bei denen würde auch die FH-DM eine absolut runde Sachen werden.

Diese Ortsgruppen richten aber lieber andere Veranstaltungen aus, wo auch etwas übrig bleibt bzw. nicht noch endlos draufgezahlt wird.

Also bleiben die Ortsgruppen mit wenig oder gar keiner Erfahrung, wenig Menschen im Hintergrund und ohne erprobtes Team übrig... und dann kommt da sowas bei raus. Ich glaube gar nicht mal, dass es böse Absicht war. Sie wussten bzw. konnten es einfach nicht besser.

Es ist schwer genug einen Ausrichter für die FH-DM zu finden, da muss man dann schon froh sein, wenn sich überhaupt eine OG dazu bereit erklärt. Manchmal hat man Glück und es klappt, manchmal eben nicht. Forderungen oder Vorgaben kann man da schlecht machen, dann springt der Ausrichter wieder ab und die DM fällt am Ende noch aus.

Viele Grüße

Sören

43

Sonntag, 12. Oktober 2014, 08:22

nun ja sören,

ich denke vorgaben SOLLTE man dann machen.

und zwar vorgaben als hilfestellung an was alles zu denken ist und hinweise zur organisation.

ich kenn solche dinge aus meinen og's als checklisten, was bis wann vor einer prüfung oder ksa erledigt sein muss, damit alles klappt.

und es gibt ja im psk menschen, für die so eine dm-fh nicht die erste dm-fh ist.

menschlicher umgang miteinander (im zweifel auch mit einer unerfahrenen und ggfs. überforderten og) kostet meist nicht wirklich geld.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

44

Sonntag, 12. Oktober 2014, 09:15

wer sind denn "die Verantwortlichen"? Der Vorstand? Die ausrichtende OG? Die Mitglieder? Der Sportbeauftragte?


Moin Sören !

Ja , so ungefähr.
Der Vorstand hinsichtlich der generellen Auswahl, der Sportbeauftragte bei der Oberaufsicht über die Veranstaltung inklusiv Beratung der OG, die OG bei der Durchführung und die Mitglieder insgesamt hinsichtlich der generellen Bedeutung des Sportes für den PSK, aber auch der finanziellen Ausstattung einer solchen Veranstaltung..
Ich verstehe nicht, warum das in anderen Vereinen deutlich besser funktioniert - und Du weist auch, das es so ist.

Anke E.

unregistriert

45

Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:14

Dazu meine Meinung als PSK-Neuling...ich stelle mir gerade vor ich wäre dort als Zuschauer gewesen...ALLE reden davon man müsse neue PSK-Mitglieder werben, Interesse am Leistungssport wecken und mehr HF zum Sport bringen...ABER wie soll das gehen, wenn man so einer Veranstaltung beiwohnt um zu sehen obs was für sich & seinen Hund sein könnte????? Das wirkt doch eher abschreckend und das wirkt schon der Bericht kann ich sagen!!!
Meiner Meinung nach müsste der PSK deutlich mehr von den Kosten übernehmen, denn mit einer toll organisierten Veranstaltung wirbt man effektiv Mitglieder, einfach weil man dann Lust bekommt auch so etwas zu machen!
Mir tut es für die Teilnehmer leid, denn das hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun.....da arbeiten die Sportler monate-jahrelang auf ein Ziel hin, dann wollen sie ihre Leistung auf einer DM zeigen und dann so etwas????

Colonia

unregistriert

46

Sonntag, 12. Oktober 2014, 12:29

Klugscheißermodus an:

ich geh mal noch einen Schritt weiter. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse und Maßnahmen des VDH hinsichtlich rsv global erlaube ich mir mal Gedanken in folgende Richtung
- wie in meinem Beitrag Nr. 36 zitiert, liegt ein nicht unerheblicher Verstoß gegen die VDH PO 2012 vor
- ein Teilnehmer würde gegen die Wertung der Veranstaltung offiziell Protest einlegen
Folgt der VDH seiner aktuellen Linie, könnte die Veranstaltung als illegal gewertet werden, die Ergebnisse wären nicht eintragungsfähig in der Leistungskarte und wären nicht als Qualli für eine weiterführende Veranstaltung ( VDH IPO - FH DM ) zu werten.

Bei einem Bewerter/in mit der Eignung zum Richten auf einer DM eines VDH MItgliedvereines an sich eine bemerkenswerte Leistung, für die betroffenen Sportler eine Katastrophe.

Klugscheißermodus aus

Fakt ist aber: andere Verbände , mit teilweise deutlich weniger Mitgliedern, gelingt es jedes Jahr eine DM als Highlight zu veranstalten und auch die entsprechende finanzielle und personelle Ausstattung zu gewährleisten.
Wie kommt das ?
Oder gibt es gar nicht mehr den Willen, die Gebrauchshundeeigenschaften von Mitgliedsrassen innerhalb des PSK dar zu stellen.
Sollte die der Fall sein, hattest Du da nicht mal eine Idee , Sören ? :gr?:

47

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:20

Oder gibt es gar nicht mehr den Willen, die Gebrauchshundeeigenschaften von Mitgliedsrassen innerhalb des PSK dar zu stellen.


nur mal so fürs protokoll: es haben da zwei zwerge gewonnen. das sind keine gebrauchshunde!

es geht hier allgemein um den sport und eine sportart, die jede rasse des klubs ausüben kann.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

48

Montag, 13. Oktober 2014, 07:36

@ Claudia
schon klar. Ich hätte besser formulieren müssen, dass es mir um " Gebrauchshundesport " geht.
Wer den im Endeffekt ausübt, ändert aber nichts an der Frage, ob diese Sportart überhaupt noch gewünscht ist.
Aber, hast schon recht - mea culpa -:-

49

Montag, 13. Oktober 2014, 09:19

lieber burkhard,

und genau diese formulierungen bringen einen gutteil der mitglieder des psk dazu zu sagen "warum sollen wir den sport - den gebrauchshundesport - der eh nur für eine randgruppe ist - unterstützen?".

dieser sieg der 2 zwerge. der fakt daß nun 4 jahre hintereinander immer auch nicht-gebrauchshunde teilgenommen haben, den kann man - wenn man will - nutzen um zumindestens diesen sport aus der reinen riesen-ecke herauszuholen. und damit auch alle anderen im psk mit ins boot zu holen, weil auch ihre rasse sowas tolles machen kann.

solange ich aber mit gebrauchshunden und gebrauchshundesport argumentiere, wird das kaum was werden.

und genau da fängt das mit dem "sportart wünschen" / "sportart akzeptieren" an. es geht nicht um ein "noch" - nicht jetzt, wo zumindestens der fährtensport aus der riesenecke raus ist!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Montag, 13. Oktober 2014, 10:15

wer sind denn "die Verantwortlichen"? Der Vorstand? Die ausrichtende OG? Die Mitglieder? Der Sportbeauftragte?


Moin Sören !

Ja , so ungefähr.
Der Vorstand hinsichtlich der generellen Auswahl, der Sportbeauftragte bei der Oberaufsicht über die Veranstaltung inklusiv Beratung der OG, die OG bei der Durchführung und die Mitglieder insgesamt hinsichtlich der generellen Bedeutung des Sportes für den PSK, aber auch der finanziellen Ausstattung einer solchen Veranstaltung..
Ich verstehe nicht, warum das in anderen Vereinen deutlich besser funktioniert - und Du weist auch, das es so ist.


Hallo Burkhard,
hallo Claudia,

zunächst: Es gibt (zumindest gehe ich davon aus) eine Art Checkliste für die Durchführung von Bundesveranstaltungen. Diese Checkliste gibt es für den Länderpokal und auch für die IPO-DM, ich gehe davon aus, dass es so eine Checkliste auch für die FH-DM gibt. Diese Checkliste wird zur Verfügung gestellt, sobald feststeht, dass eine OG diese Veranstaltung durchführt (so war es zumindest bei uns).

Darin sind auch Dinge wie Siegerpodeste, Rahmenbedingungen, Festabend etc. beschrieben und aufgeführt. Aber was will man machen, wenn eine OG sich nicht daran hält? Bzgl. der von Burkhard genannten "generellen Auswahl" kann ich auch nur lachen: Es gibt keine Auswahl. Jedes Jahr geht der Sportbeauftragte bei den Ortsgruppen "hausieren" und versuche die FH-DM unterzubringen. Diese Veranstaltung ist sehr schwer zu platzieren, aus den genannten Gründen.

Generell gibt es bei den meisten PSK-Mitgliedern sowie Delegierten auch keinerlei Verständnis dafür, warum der PSK Fährtenleger oder Schutzdiensthelfer bezahlen soll. Das Argument kommt dann immer, dass bei einer Jahressiegerauslese die ausrichtende OG ja selber auch die Ringschreiber bezahlt bzw. teilweise machen die das sogar ehrenamtlich. Den Unterschied zu erklären ist sinnlos. Das ändert sich auch nicht, weil nun plötzlich zwei Zwergschnauzer im FH-Bereich erfolgreich sind. Auch der Länderpokal sowie die THS, Agility und Obedience DM ist offen für alle PSK-Rassen, dennoch wird außer dem Richter dort vom PSK nur sehr wenig übernommen.

Der gesamte Sport ist im PSK eine Nische, völlig egal mit welcher Rasse dieser Sport ausgeführt wird. Jeder, der auf einer Hauptversammlung war, kennt das doch. Mir selber wurde schon gesagt: "Wenn Du Sport machen willst, gehe ich den DVG". Ich habe mir das ein paar Jahre angehört und es dann letztendlich auch getan. War die richtige Entscheidung. Der PSK sagt von sich, er sei ein "Zuchtverein". Ich sage, er ist ein "Züchterverein". Sport spielt da keine Rolle und ist ein mehr oder weniger notwendiges Anhängsel, für die meisten jedoch verzichtbar.

Und Burkhard, ja, Du hast Recht: Ich hatte da mal einen Vorschlag. Das ist vorbei... ich engagiere mich im DVG und züchte meine Hunde im PSK, verfahre also mittlerweile genauso wie viele andere: Sport, Engagement und Ehrgeiz betreibe und investiere ich im DVG, Ahnentafeln für meine Hunde bekomme ich im PSK. Und ich bin wesentlich glücklicher mit meinem Hobby als vor 3 Jahren.

Viele Grüße

Sören