Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 4. Oktober 2014, 23:04

WAU, Chiyo, sollte das ein Hoffnungsstrahl am Maishorizont für meine Mädels sein? 8o 8o

Nun bin ich völlig verwirrt. Die Aussage eines befreundeten Maisbauern wiegt natürlich schwer!
Hier ist noch nie ein Schraubhuber über die Felder geflogen. 8|
Jetzt will ichs aber wissen und werde eigene Recherchen bei den hiesigen Landwirten anstellen.
Nächste Woche fange ich beim Biobauern an. Der wird mir bestimmt genaue Auskunft geben können zu Thema, warum Biomais kaufen, wenn es konventionellen Mais an jedem Wegrand zum Pflücken gibt... 8) :whistling:

Zum Innenleben des Kolbens ist mir noch eingefallen:
Ich habe beobachtet, daß meine Mädels den Kolben vollständig vertilgt haben, solange er noch jung war. Jetzt gegen Ende knabbern sie nur noch den Kolben ringsrum ab. Schlaue Hundis!? :love: :love:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 5. Oktober 2014, 07:28

Moin,

1. Das Saatgut ist mit einer Schicht von Insektiziden unmantelt( es ist pinkfarben )
2. Der Mais wird nur einmal gegen Unkraut gespritzt und das muß ein sehr harmloses Mittel sein, da die Maispflanze sehr empfindlich ist.
3. Wird der Mais öfters gespritzt, dann handelt es um Genmanipulierten, die Manipulation bewirkt das er gegen Sprizmittel unempfindlich ist.
4. Wenn man beim Hächseln oder Dreschen allergisch reagiert kann es auch an den Blütenständen liegen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wenn der Mais so stark belastet sein, warum die Hundehalter doch so gerne grünen Pansen verfüttern ?? Die Hauptnahrung von Rindviechern ist doch die Silage aus Mais!!
Das innere eines ausgereiften Maiskolbens sollte ein Hund nicht fressen, das könnte, ich bin mal so frei :whistling:, wie ein Tampon wirken.
@ Janne
Biobauern dürfen das Maisfeld noch nicht einmal gegen Unkraut spritzen; aber lass dir doch mal das Saatgut zeigen :gr?:

Hubschrappschrapp fliegen hier auch nicht.


LG Siegmund ,
der bis vor kurzen nur von Mais umgeben war und dessen bessere Hälfte :**: nur bei Berührung mit gepritzten Obst etc. schon allergisch reagiert. Mais, welches der Häcksler nicht erwischt hat, hat sie ohne Probleme einsammeln können, auch wärend des Häckseln hat sie keine Probleme gehabt.
Bei Kartoffeln ( alle 14 Tage gespritzt ) oder Getreide, wenn dort gespritzt wurde, brauchte sie den ganzen Tag das Haus nicht verlassen. :m:
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Merlin2014

unregistriert

13

Sonntag, 5. Oktober 2014, 07:58

Mais

Guten Morgen

Maiskolben sind Spielzeug für Hunde. Wenn die an den Kolben nagen macht das nichts. Nur fressen das sollte man unterbinden.

Mit Maisstengel bin ich vorsichtig, da wie man jetzt festgestellt hat, schwitzt der Mais Giftstoffe die er aufgenommen hat.

Über die Blätter wieder aus. Da fängt dann das Problem für unsere Hunde an.

Gefährlicher für Hunde um diese Zeit sind aber mit Glyphosat behandelte Äcker ( Ihr erkennt das an der gelbverfärbung der Pflanzen).

Und frisch gesähte Äcker, die Beizmittel sind sehr sehr giftig, und gehen über die Pfoten in den Körper.

Noch einen schönen Sonntag.

Christian

schwarzespferd

unregistriert

14

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:05

Guten Morgen!

Ihr habt ja echt ein interssantes Thema hier!

Wir haben ja einen Ackerbaubetrieb bauen aber keinen Mais an. Aber genrell muss ich sagen das ich das mit der Balastung von Pflanzenschutzmitteln im Mais wenn er gerade geernet wird für totalen Schwachsinn halte. Es gibt da genaue Auflagen bis wann vor der Ernte noch gespritzt werden darf (also bei allen Früchten ob Acker, Obst.... )

Was Christian schreibt stimmt, wobei ich noch weiter gehen würde das ich meinen Hund auf frisch gespritzte und gedüngte Äcker nie hoch lasse. Aber wenn es doch mal passiert geht die Welt auch nicht unter, weil die Pflanzenschutzmittel alle geprüft sind und weder für Rehe, Hasen, Schweine gefährlich sein dürfen. Und z.B. bei Pflanzenschutzmitteln die für Bienen gefährlich sind gibt es genaue Auflagen wann sie aufgebracht werden dürfen.

Und ob Bio so unbedingt besser ist darüber kann man sich streiten.... aber das gehört wohl nicht hierher. :gr?:

Was das grundsätzliche fressen von mais angeht, Zoro hat aus unserem Garten auch die Kolben geknabbert aber unverdaut wieder ausgekackt.

15

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:39

Naja, zum einen ist nicht alles wirklich unschädlich, was erlaubt ist, und wenn z.B. Wild Schaden nimmt, ordnet das zunächst einmal kaum jemand gespritzten Feldern zu.

Und dass das wirklich schlimme Bienensterben mit dem Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft zusammenhängt, wird ja inzwischen allseits bedauernd zur Kenntnis genommen. Nachdem es schon ziemlich spät und die Entwicklung kaum noch umkehrbar ist. Ein Bekannter von mir ist Hobby-Imker und kein Bio-Fanatiker, der ist ziemlich verzweifelt.

Zudem: ob die Vorgaben von den Verwendern der Mittel immer korrekt eingehalten werden? An so viel Gutes im Menschen glaube ich nicht mehr.

Schließlich kenn ich einige Leute, deren Hunde Zittern, Erbrechen und Duchfälle hatten, nachdem sie über frisch bearbeitete Äcker gerannt waren.

Also, man muss keine Diskussion über Bio gut oder schlecht führen, um seinen Hund solchen Risiken nicht auszusetzten.

Liebe Grüße
Renate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (23. Oktober 2014, 10:59) aus folgendem Grund: Tippfehler


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:57

Hallo zusammen,

Bio - das ECHTE Bio - ist insoweit besser, weil es nicht mit Schadstoffen belastet werden darf und da sind die Kontrollen sehr genau. Wer sich nicht dran hält, bekommt das Biosiegel ab genommen.

Zum konventionellen Anbau - nicht alles was der Gesetzgeber erlaubt, tut Mensch und Tier gut.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:03

@ Rita - hast du gestern Stern TV gesehen? Da ging es um "Bio" (ja, auch "echtes") und auch "Fairhandel". Das Eine ist so gemogelt, wie das Andere. Vielleicht gibts die Sendung auch noch irgendwo im Netz?

edit: nicht Stern TV, Mario Barth war's. Die Sendung mit den Steuerverschwendungen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schwarzespferd

unregistriert

18

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:41

Das mit dem Bio sehe ich anders aber das ist auch jedem seine Sache.

Aber fakt ist, und das kann ich aus eigener täglicher Praxis sagen, es wird so penibel kontrolliert und auch unangekündigt das der Landwirt sich heute ganz genau überlegt was wann und wo er was macht. Und das erlebe ich wie gesagt jeden Tag hier vor Ort!!!!!! Es kommen Kontrollen die Bodenproben nehmen, man wird mit der Pflanzenschutzspritze angehalten und überprüft usw.

Und auch Wildfleisch wird hier vor Ort überprüft, so kenne ich es von unserem Jäger. Und ich glaube schon das die Grünen heute so eine starke Lobby haben das sie viele Dinge beeinflussen können. Und was ich dieses Jahr mit Imkern erlebt habe lässt mir die Haar steigen.

Denn fakt ist, alle wollen essen und woher soll Getreide kommen das gesund (auch ohne Pilze wie oft bei Bio) ist wenn es der Bauer nicht anbaut?

19

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:42

"schwarzespferd"-Schreiberin - ich meine das auch gar nicht persönlich und als Kritik an Euch! :) Aber ich kenne eben auch ganz andere Geschichten, bei denen es den Landwirten sonstwo vorbeigeht mit den Vorschriften (auch bei "Bio"-Leuten!).

Und wie ich schon schrieb: Der Preis für die Hunde, die Schäden davontragen, ist einfach sehr hoch, daher bin ich für Vorsicht.

Violchen hatte sich übrigens vor vielen Jahren mal auf einem Acker in Klärschlamm gewälzt, und so chemisch, wie das roch .... :: :huh:

Wie kann man Dich denn anreden?


"Mein" Imker ist übrigens sehr nett, ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit diesen Leuten schlechte Erfahrung machen kann. Aber hier wie bei allem gibs sone und solche

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:17

Hallo Astrid,

ich habe die Sendung nicht gesehen, ich schaue kaum TV.

Ganz sicher gibt es in allen Bereichen Mogler und Besch....er, aber ich bin nicht der Mensch der von vorne herein sagt, dass ALLE nur besch...wollen. Es gibt auch bei Bio genug unabhängige Tests die besagen, dass es wirklich Bio ist. Selbst wenn nur die Hälfte an Schadstoffen vorhanden ist, wie bei der konventionellen Ware, tut das für die Gesundheit der Hunde und unsere etwas Gutes.
Ich kaufe auch nicht nur Bio, weil mir manches einfach zu teuer ist. Aber man kann da sehr viel tun, wenn man bisschen überlegt. Es muss nicht unbedingt ein Kilo Trauben für 4,80 € sein, es reicht auch die Hälfte für 2,40 € Es gibt sogar ein Buch dazu "Arm aber Bio".

Aber das muss wirklich jeder selbst wissen, was er tut. Ich wehre mich nur gegen Pauschalaussagen, dass ALLE nur schummeln.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks