Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. September 2014, 20:15

mottenpapier

Ich habe im Glauben, eine Motte im Schrank gesehen zu haben, voller Panik meine Pullover in Mottenpapier gelegt :klopf3: .
Nun weiss ich, es war gar keine Kleidermotte. Es wäre gar nicht nötig gewesen, total ärgerlich.
Die Pullis sondern nämlich immer noch etwas ab, das mir prickelnde Lippen pp macht - obwohl ich sie zwei mal reinigen ließ und tagelang an die frische Luft gehängt habe :: .

Weiss jemand, ob das Gift mit der Zeit verfliegt (und wenn ja, ungefähr in welcher?), ob Waschen hilft bzw., da es bei der z.T. dicken Wolle ja dauert, bis das Zeug trocknet, ob vielleicht mit Dampf bügeln eine Möglichkeit wäre?

Im Internet hat jemand gefragt, ob es der Vogelspinne in seinem Haushalt schadet :evil: . Die Antwort lautete ja . Ansonsten habe ich nichts hilfreiches dort gefunden. Aber für andere Haustiere ist es sicher auch nicht gesund!

Gegen Motten soll die Wirkung nur sechs Monate anhalten, aber dann ist ja auch wieder Sommer.

:cursing: nde Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 25. September 2014, 20:38

Hallo Renate,

das was deine Sachen nach der Reinigung ausdünsten, ist auch nicht ohne. Vielleicht macht dir das Probleme.

Eine Bekannte hatte ziemlich viel Garderobe reinigen lassen. Da sie ihr aber zu sehr nach Reinigung rochen, hat sie alles über Nacht in einem Raum auf einen Kleiderständer gehängt. Am anderen Morgen hatte sich der komplette Teppichboden in dem Raum verzogen und warf Wellen. So "harmlos" ist das Zeugs, mit dem gereinigt wird.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 25. September 2014, 20:51

Hallo Renate!

Eine konkrete Antwort habe ich zwar nicht... Welches Papier war es denn? Stehen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung?
Aber für die Zukunft einen Tip- bei Kleidermotten. Hast du Lavendel im Garten?
Ich "ernte" den jedes Jahr aus unserem Garten, fülle Ihn in diese kleine Schmucksäckchen (die transparenten, mit dem Band zum Zuziehen) und lege Sie in den Schrank bis zum nächsten Jahr.

Riecht gut, und wirkt gut :)


LG!

Oskar´s

unregistriert

4

Donnerstag, 25. September 2014, 21:13

Hallo Renate,

reine Schurwolle ist selbstreinigend, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist. Ich würde daher immer dem alten Hausfrauentip folgen und die Kleidung in einen feuchten Raum, z.B. Dusche oder Terrasse bei Nebel hängen. Nach wenigen Stunden ist alles raus. Z.B. geht auch Zigarettengeruch etc. davon weg.
Aber leider nur bei Schurwolle, nicht bei Baumwolle oder anderem.

Grüße
Brigitte

5

Donnerstag, 25. September 2014, 23:23

Danke für Eure Antworten!

@ Brigitte, das ist ja tröstlich - es ist alles Schurwolle. Geht dann auch das Gift raus, nicht nur der Geruch? Dann müsste das Dämpfen (mit Bügeleisen) ja auch ein bisschen helfen und den Vorgang beschleunigen?

@ Rita: Ja, die Reinigungschemie ist auch ein Dreckszeug. Aber es sind ganz viele ganz dicke Pullis und Jacken, die brauchen hundert Jahre zum Trocknen. Natürlich, wenn ich die Zeit rechne, die ich inzwischen mit den Rettungsarbeiten verbracht habe, wäre der Aufwand beim Waschen geringer gewesen! Aber das Kribbeln an den Lippen hatte ich schon, als ich die Sachen wieder aus dem Schrank mit dem Mottenpapier nahm, also vor der Reinigung. Das kommt eindeutig vom Mottenpapier.
Wieso ist sowas nicht verboten?????

@ Marielies: ich hatte Lavendel im Schrank - und es war ja auch tatsächlich gar keine Kleidermotte, die ich gesehen hatte! Wenn ich erstmal das Gehirn eingeschaltet und gegoogelt hätte, anstatt sofort panisch zu reagieren, hätte das gar nicht sein müssen. Jetzt habe ich keine Motten und trotzdem vergiftete Pullis :( Und selbst gegen Motten wären die Hausmittel (Tiefkühlen oder Schlupfwespen) einfacher gewesen.

Handeln vor Denken ist einfach blöd!

LG, Renate

6

Donnerstag, 25. September 2014, 23:27

P.S. Der Wirkstoff heißt Transfluthrin

marlene.z

unregistriert

7

Freitag, 26. September 2014, 08:39

beim bügeln mit dampf wird es einlaufen ooder auch verfilzen, der dampf ist ja heiß

wenn du möglichkeit hast häng die sachen bei nebeliger oder sehr feuchter luft

in den garten auf

Oskar´s

unregistriert

8

Freitag, 26. September 2014, 09:35

Hi Renate,

zum Verfilzen gehört Hitze, Feuchtigkeit und Bewegung. Von daher genau wie Marlene schreibt: Finger weg vom Bügeleisen. Wenn es schnell gehen soll, nimm einen Blumenbestäuber. Die Wolle benötigt ja auch etwas Zeit, die Schuppen zu öffnen, Schmutz, Gift und Geruch an Feuchtigkeit abgeben, verdunsten und wieder schliessen.

Grüße und viel Erfolg
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 26. September 2014, 10:35

Hallo Renate,

ich würde alles einfach waschen, auch wenn es laaaaaange braucht, bis es trocken ist. Jetzt wird ja wieder geheizt und da kannst du die Sachen doch sicher in einen geheizten Raum geben. Mit dem Waschen kriegst du das, was dich ärgert, noch am sichersten raus.

Grüße von
Rita

10

Freitag, 26. September 2014, 11:10

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Gedanken! Ja, das mit der Gefahr des Verfilzens leuchtet mir ein, gut, dass ich gefragt habe!

Ansprühen mit der Blumenspritze ist eine gute Idee! Wir haben nochmal schönes Wetter, also nix Nebel. Da können sie schön abdampfen draussen.

(@ Rita: hier muss man noch nicht heizen, und ich hätte den Dunst auch nicht gerne im Haus; zur Zeit hängen die Sachen in der Garage! Und gedämpft hätte ich sie im Keller)

Ich muss immer an Claudias Satz in ihrer Sigantur denken "ich hab ja sonst nix zu tun", wenn ich das Zeug hin und her schleppe!!!

Liebe Grüße
Renate

Social Bookmarks