Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kollege

unregistriert

1

Dienstag, 23. September 2014, 14:42

Impfung verpasst - Rat

Hallo!Habe seit einem Monat einen Zwergschnauzer Welpen. Dieser hatte beim Züchter in der 8-ten Woche seine erste Impfung bekommen. Jetz ist er fast 15 Wochen alt, und die zweite Impfung in der 12ten Woche wurde leider verpasst. Ist es jetzt ratsam, wieder 2 Impfungen in 4 Wochen Abstand zu machen oder reicht da nur eine Impfung zusammen mit Tollwut? Und soll man in einem Jahr wieder impfen?

2

Dienstag, 23. September 2014, 14:53

es reicht eine impfung.

mit tollwut würde ich warten, bis die zahnung durch ist. auf jedenfall aber bitte NICHT in kombination impfen.

ganz klasse wäre vor der impfung titerbestimmungen. weil wer weiss ... vielleicht ist garkeine impfung notwendig. (in deutschland gibt es KEINE allgemeine impfpflicht für hunde.)

was ich dir ans herz legen möchte ist diese website:
http://www.stallwache.de/Impfung.html

da findest du ganz viele informationen zum thema impfen.

lg claudia


p.s. ach ja: ganz herzlich willkommen hier!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 23. September 2014, 17:38

(in deutschland gibt es KEINE allgemeine impfpflicht für hunde.)

Korrekt - sollte der Hund allerdings mal mit ins Ausland sollen, wäre zumindest die Auffrischung der Tollwut ne gute Sache ;) es gibt halt andere Länder mit Impfpflicht.
Unddann sollte manhalt auch drauf achten, dass die Frist alle 3 Jahre nicht verpasst wird...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

4

Dienstag, 23. September 2014, 17:57

sorry aber nen auslandsaufenthalt entscheidet man ja seltenst von jetzt auf gleich. zumindestens nicht für einen hund.
und es gibt auch länder, da gilt die 3 jahres frist nicht.

und bei einer urlaubsvorplanung von eventuell 2 oder 3 monaten kann man im zweifel immer noch vorher impfen. die meisten länder haben da eine 4 wochen vorher frist. (wie ausstellungen in deutschland im übrigen auch.)

was ich sagen will: ich muss keinen welpen tollwut impfen nur weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem nicht vielleicht mal in 2 oder 3 jahren ins ausland fahren möchte.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kollege

unregistriert

5

Dienstag, 23. September 2014, 19:23

Danke für Ihre Empfehlungen. Soll man vor der Impfung vorsorglich entwurmen? Die letzte Entwurmung hat die Züchterin mit 8 Wochen gemacht.

Hundefriseurin

unregistriert

6

Dienstag, 23. September 2014, 19:32

Hat dein Hund denn Würmer? Wenn nein, dann definitiv nicht. Entwurmungsmittel sind nicht besser als andere Medikamente.. Ohne Krankheit, kein Medikament! ;)

LG
Karo

7

Dienstag, 23. September 2014, 22:25

Um Würmer auszuschließen sammelt man Kotproben an 3 aufeinander folgenden Tagen. Die gibt man dann ins Labor.
Keine Würmer = keine Wurmkur.
Das heißt, kein Hund braucht eine vorbeugende Wurmkur, weil Sie außer Schaden im Hund so gar nichts bewirkt.

LG Faith

kollege

unregistriert

8

Mittwoch, 24. September 2014, 16:32

Ich hoffe er hat keine, aber wer weiß. Ich versuche es mit Kotprobe... Ich habe heute mehrere Tierärzte in Berlin angerufen. Wie abgesprochen betrachten alle Ärzte weitere zwei Impfungen mit Tollwut innerhalb von vier Wochen als selbstverständlich. Dazu noch eine weitere Jahr später. Wenn ich sage, ich will nur eine ohne Tollwut, gefällt es den Ärzten garnicht und sie wollen nicht so richtig weiter sprechen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 24. September 2014, 16:45

Hallo Kollege,

magst du uns deinen Vornamen sagen? Dann schreibt es sich netter :)

DU bestimmst, was mit deinem Hund gemacht wird und nicht die Tierärzte. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Den Tierärzten entgeht ja eine Menge Geld, wenn die Hunde nicht mehr soviel geimpft werden und dagegen wehren sie sich. Halte durch und suche einen Tierarzt, der sich auf deine Wünsche einlässt.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 24. September 2014, 17:31

mein tierarzt in französisch buchholz hat letztes jahr meinen Uno genau 1x tollwut geimpft.
und 3 jahre testiert.

wenn du magst schick ich dir die adresse gerne per forums-interne mail (private nachricht).

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks