Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 20. September 2014, 23:46

Jagdtrieb

Halli, halla und hallo!

Bisher hatte ich gedacht, dass meine Kleine recht zuverlässig kommt, wenn ich sie rufe (so zu geschätzten 98-99% bisher).
Das war vor ihrer Läufigkeit und vor allem vor dem beginnenden Herbst.
Seit letzter Woche ist unser Wald von Eichhörnchen belagert.
Es deutete sich schon seit drei Spaziergängen an, dass Madame mal irgendwann völlig weg ist.
Wie gesagt, sie hörte bisher sehr gut, eigentlich erstaunlich gut.
Sobald Wild zu sehen ist, scheint sie aber in einem anderen Universum zu sein als ich.
Es deutete sich schon an. Nun ist es aber gewiss, Freilauf ist erstmal gestrichen.

Sie hört dann gar nicht mehr und heute hatten wir uns gegenseitig verloren ... lange ... nach einer Stunde standen wir dann fast zeitgleich vor der Gartenpforte (meine Tochter nahm sie in Empfang, ich kam kurze Zeit später).
Das Schlimme ist ... dass zwischen unserem Grundstück und dem recht ausgedehnten Wald nur wenige Meter sind (weniger als 50m) aber eben eine vielbefahrene Bundesstraße dazwischen.

Was gibt es für Methoden, um den Jagdtrieb in den Griff zu bekommen?
Wer kennt sich damit aus? Bin für jede Hilfe dankbar.
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich möchte, dass sie freilaufen kann ... ohne dem Wild hinterherzujagen.

Merlin2014

unregistriert

2

Sonntag, 21. September 2014, 08:45

Jagdtrieb

Guten Morgen

Da hast du nun eine schwere Aufgabe vor dir.

Beobachte deinen Hund beim spazieren genau, er meldt sich ab bevor er loslegt,diesen Bruchteil einer Sekunde gilt es zu erkennen. dann musst du mehr aufbieten als die Jagd

Also für deinen Hund das non plus Ultra sein.

So bekommst du deinen Hund wieder in den Griff

Schaue dir einmal die Ausbildung von Jagdhunden an. Da findest du vieles das du nutzen kannst.

Wünscher dir eine erfolgreiche Ausbildung :thumbsup:

Gruß Christian

Ps. Ich führe zur Zeit eine 15 Wochen alte Pfs. Riesin. Und trainiere auch da schon Das Rückrufen aus dem Jagdmodus :whistling:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 21. September 2014, 10:23

dann musst du mehr aufbieten als die Jagd

Also für deinen Hund das non plus Ultra sein.


:P das große gefühl des jagens liegt im hormonellen bereich des hundes. ich glaube, da kann man in dem moment kaum was interessanteres für den hund bieten. DAS ist dann das non plus ultra und alles andere interessiert den hund dann nicht.

Und trainiere auch da schon Das Rückrufen aus dem Jagdmodus :whistling:


wenn der hund sich im ECHTEN jagdmodus befindet, glaub ich nicht, dass der rückruf vom hund überhaupt wahr genommen wird. dann kannst ihm mit ungewaschenem pansen vor der nase wedeln, das nimmt er überhaupt nicht wahr. :P

Was gibt es für Methoden, um den Jagdtrieb in den Griff zu bekommen?


deine kleine ist jetzt 7 monate alt und es liegt in der natur der dinge, dass sie einiges anfängt zu entdecken :love:
wenns normales interesse an sich bewegenden tieren ist, in eurem fall die eichhörnchen, dann kannst du sie an der leine lassen, gucken o.k.....verfolgen NEIN. gemeinsam gucken, ruhe drin behalten....ALLES normal, gehört dahin. irgendwann ist es normalität.
bei tatsächlichem starken jagdinteresse...leine dranlassen und aufpassen, dass sie gar nicht in den richtigen jagdmodus kommt, denn dann schaltet sie eh ab.
richtiger jagdtrieb geht nicht weg, zumindest nicht wirklich.
das mal ein paar meter interessehalber hinterhersprinten meine ich jetzt allerdings nicht damit. das ist normal und ist kein jagdtrieb.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Gretlchen

unregistriert

4

Sonntag, 21. September 2014, 10:45

Hallo,

wir haben auch viel Training hinter uns. Bei uns waren es Vögel, da zischt sie gerne mal hinterher. Gott lob ist sie aber nie solange weg gewesen.
Gute Anregungen habe ich in dem Buch

Antijagdtraining von: Pia Gröning und Ariane Ullrich


herausgezogen.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Vie.Gr. Ela

iris judith

unregistriert

5

Sonntag, 21. September 2014, 11:11

Huhu, das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Dazu gibt es auch ein Video!
LG Iris

6

Sonntag, 21. September 2014, 11:15

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das Buch mal anschauen.
Bei ihr ist es mehr als nur kurzes Hinterhersprinten.
Sie ist auch komplett anders dann, wie ausgewechselt.
Ich glaube, wenn sie längere Krallen hätte, würde sie die Bäume hinaufsprinten.

Vögel und Kaninchen sind natürlich auch interessant.
Eichhörnchen sind aber momentan das absolute Highlight.

Oskar´s

unregistriert

7

Sonntag, 21. September 2014, 11:15

Antijagdtraining von: Pia Gröning und Ariane Ullrich


Der Buchempfehlung kann mich mich nur anschliessen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Für mich war ganz wichtig, Appetenzverhalten zu erkennen und zu unterbinden. D.h. einzugreifen, wenn der Hund schon Wald und Feld nach Wild "scanned".

Oskar musste lernen, keine Wege mehr zu verlassen. Wenn wir an einer Wiese langgehen und oder einen Seitenweg kreuzen und er stehen bleibt, um eben dort mit Blicken zu suchen, gibt es sofort ein ksch oder nein. Er darf fast immer frei laufen und wir haben das Thema Jagd gut im Griff. Meine Hände kann ich aber nicht für ihn ins Feuer legen, da es doch mal vorkommt, dass ein Tier direkt auf den Weg springt.... er wäre jedoch nie eine Stunde weg, da im Ernstfall nur reiner Sichtjäger. D.h. spätestens nach einer Feldlänge oder 30m Wald kommt er zurück.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und denke daran, dass sich alle Mühe, die Du jetzt investiert für den Rest des ganzen Hundelebens auswirken

Viele Grüße
Brigitte

Colonia

unregistriert

8

Sonntag, 21. September 2014, 14:56

Schaue dir einmal die Ausbildung von Jagdhunden an. Da findest du vieles das du nutzen kannst


Dann sag doch bitte der Fairness halber auch, dass mi Jagdhundbereich - erlaubter weise - viel mit Strom und Stachel gearbeitet wird.
In unserem Bereich tierschutzrechtlich relevant :!:

Ich führe zur Zeit eine 15 Wochen alte Pfs. Riesin. Und trainiere auch da schon Das Rückrufen aus dem Jagdmodus


Das legt sich :exla:

9

Sonntag, 21. September 2014, 19:02

jaaaaa, vor allem wenn jetzt die fettgefressenen gänse auf den abgeernteten maisfeldern hocken........

:b: heinke

Social Bookmarks