Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Freitag, 19. September 2014, 11:01

Verhaltensänderung nach Läufigkeit

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss , es gibt das Thema schon, ich hab es schon gelesen...finde uns aber da nicht so richtig wieder..

Es geht um Izzy (norfolkterrierhündin), die wir im Mai im Alter von 13 Monaten bekommen haben. Sie war laut Züchterin im Februar problemlos läufig und zeigte sich bei uns zunächst sehr unsicher, aber verspielt...besonders mit Lenny.

Nun liegt die zweite Läufigkeit hinter ihr ( Stehtage waren Anfang August) und ihr "Spielbedürfnis" ist seit Ende der Läufigkeit wie abgestellt.
Sie ist inzwischen nicht mehr so unsicher, aber sie ignoriert jede Spielaufforderung von Lenny ( oder weist ihn ab) und holt sich nix mehr zum Spielen oder Kauen aus der Kiste.

Sie ist fröhlich auf dem Spaziergang , frisst mit großem Appetit und danach ruht sie komplett bis zum nächsten Gassi. Es sei denn, sie ist im Garten...dann passt sie gerne auf ( was ich natürlich unterbinde).

Gesundheitlich ist sie nicht in Topzustand, wir bauen gerade den Darm auf, nach Allem möglichen wie Spririllen( 2x AB) und wohl auch Giardien ( nur per Antikörper nachgewiesen). Auch Juckreiz hat sie seit der Läufigkeit....das ist aber alles unter klassischer Homöopathie unter Behandlung.

Meine Frage ist nun, ob es wohl einfach noch hormonelle Schwankungen sind ( um die Zeit der Scheinträchtigkeit herum spielte sie im Mai mit Stofftieren etc. aber nicht übertrieben), sie einfach noch nicht richtig wieder auf dem Damm ist.......oder schlicht so erwachsen, dass sie nix mehr interessiert, was ja irgendwie sehr früh wäre.

Fieber hab ich sporadisch schon öfter gemessen, immer ohne Befund.

Kein dramatisches Problem...aber irgendwie denke ich, sie könnte "fröhlicher" sein....
Versteht Ihr was ich meine?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

2

Freitag, 19. September 2014, 11:13

Hallo Barbara,


dieses Problem kenne ich leider zu gut. Die ersten Male dachte ich wirklich Emmi ist krank oder komplett depressiv.
Nach der Läufigkeit lustlos, kaum spielen, viel schlafen. Bei einem Menschen würde ich sagen rumhängen.
Das Ganze dauert über 2 Monate, dann kommen wohl die imaginären Babys (Box wird zerwühlt und bewacht), danach wird es wieder besser.
Wenn es gar zu arg wird bekommt Emmi Ignatia C30, das hellt ihre Stimmung zwischendurch auf.

LG von Faith.

3

Freitag, 19. September 2014, 11:40

Hallo Barbara!

Das was du beschreibst, kenne ich leider auch. Meine Zoey war nach der 2. Läufigkeit auch total daneben, sodass ich schon (in Pyo-Panik) 2 Mal beim TA vorstellig war und sogar ein US machen hab lassen. Mit dem Ergebnis: alles in bester Ordnung. Bis auf eine ganz leichte Gesäugeschwellung (die nur mir aufgefallen ist weil so gering) war äußerlich von der Scheinträchtigkeit nichts zu merken. Sie war lurig, total verschmust, hat viel geschlafen, fand Hundefreunde auf einmal doof, und wollte beim Gassi kehrt machen.
Ich habe sie in der Zeit , als ich dann wusste dass gesundheitlich alles in Ordnung war, viel beschäftigt (Huschu fand sie nämlich da schon toll), sie nicht bemitleidet und das ganze ausgesessen. Ich bin gespannt was die dritte Läufigkeit bringt!Nach der ersten war es nämlich nicht so....

Nach ca 10 Wochen nach Beginn der Läufigkeit war der Schalter auf einmal umgelegt, und von einen Tag auf den anderen hatte ich meine Duracell wieder.
Ich glaube, das Verhalten ist als normal zu betrachten, ich kenne es von meiner Simba zu gut (sie hatte aber Milch für 12 Welpen und hatte mindestens 36). Wenn wir Spielzeug versteckt haben, hat sie halt Kugelschreiber bemuttert.

Mal sehen, ich hoffe auch bei uns, dass sich das einpendeln wird! Warte noch ein bisschen ab, ich vermute, das Spielbedürfnis kommt Mitte/Ende Oktober wieder.
Ich schreibe mir übrigens Verlauf und auch Verhalten in der Läufigkeit und in der Scheinträchtigkeit auf, damit ich nichts übersehe!

LG

Merlin2014

unregistriert

4

Freitag, 19. September 2014, 12:52

Scheintächtigkeit

Hallo zusammen

Scheinträchtigkeit kann schon zum Problem werden, da hilft nur Ablenkung und den Hund auf andere Gedanken bringen.

Auch sollte Quitschspielzeug verbannt werden.

Sucharbeit, kann da auch gute Dienste leisten.

So bin ich bis jetzt immer gut über diese Zeit gekommen

Gruß Christian

baluese

unregistriert

5

Freitag, 19. September 2014, 15:14

Huhu,

..."gedacht" hatte ich mir ja schon so etwas, aber als "Rüdenfrau" und Neuling auf dem Hündinnengebiet kam es mir einfach komisch vor, dass es scheinbar die gesamte Zeit zwischen Läufigkeit und "Wurftermin" betrifft....

Nun bin ich doch beruhigt, dass wir unser "Jungmädel" hoffentlich bald wieder zu Gesicht bekommen....Izzy hat ein anderes homöopathisches Mittel bekommen...aber erst gestern in einer Hochpotenz....das wirkt vielleicht noch nicht..


Lg Barbara

Lottchen

unregistriert

6

Freitag, 19. September 2014, 15:19

Lotta hatte das während der Standhitze, sie war lurig und hat ein Kuschel mit sich rumgetragen, nach 2 Tagen war alles wieder normal.

LG
Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. September 2014, 15:26

Hallo Barbara,

eine Scheinträchtigkeit kann eine Hündin schon gewaltig in ihren Aktionen herunter fahren.

Du weißt ja, welche Rakete Turbo-Julchen ist. Selbst sie war während dieser Zeit so brav, dass ich mich nach dem Schredder- Julchen gesehnt habe. Bei den Spaziergängen lief sie nur in meiner Nähe (sonst nur, wenn sie gerade mal vorbei flitzt), kein Hügel konnte sie zum Klettern animieren (sonst ist sie eine Bergziege) und die gestapelten Baumstämme im Wald hat sie nur angeschaut (sonst stand sie auf dem obersten Stamm). Sie lag im Arbeitszimmer nur in meiner Nähe mit dem Kopf auf den Pfoten und seufzte 8-|
Kurz nach dem "Geburtstermin" war der Spuk vorbei und Julchen schaltete wieder den Turbo ein :D

Grüße von
Rita

8

Samstag, 20. September 2014, 11:09

Hallo Barbara!

kam es mir einfach komisch vor, dass es scheinbar die gesamte Zeit zwischen Läufigkeit und "Wurftermin" betrifft....
Ich finde auch die Beschreibungen, die man im Internet oder auch in Büchern findet irreführend. Da heißt es meist "6-8 Wochen nach der Läufigkeit kann es zur sogenannten Scheinträchtigkeit kommen, die auch mit Milcheinschuss Gesäugeschwellung etc. einhergehen kann..... hat eine mittlere Dauer von 2-4 Wochen etc.".... Eine normale Trächtigkeit beginnt ja auch nicht erst 6 Wochen nach der Läufigkeit :D Die Gelbkörperphase dauert ja auch bei nicht tragenden Hündinnen ca 60 Tage....


Ist finde ich insofern verwirrend, als dass oft die Begriffe Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft durcheinandergebracht/vermischt werden.

Ich habe mal auf einer Züchterseite (ich glaube es waren Eurasier) die "Trächtigkeitstagebücher" der Hündinnen durchgelesen. Ganz spannend, wie indent die Verhaltensweisen dieser Hündinnen zu den scheinträchtigen Hündinnen sind :D


Ich stell mir halt da auch immer Frage... Inwieweit ist es der Hündin zumutbar, bzw. was ist "normal" und ab wann sollte man ggf durch Kastration Abhilfe verschaffen....
Bei Simba z.B. wurde es im Alter immer weniger ausgeprägt...Wobei ich da auch nicht weiß, ob das vl war, weil wir gelassener damit umgegangen sind?
Und ich frage mich auch, ob es vielleicht auch ein bisschen mit dem Verhalten des Besitzers zusammenhängt, wie ausgeprägt die Scheinträchtigkeit ist (zumindest die Psyche).


Ja... da hat mans mit einem Rüden schon einfacher :D Berichte doch bitte mal, wie es weitergegangen ist. Ich habe leider nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, da hier alle Hündinnen kastriert sind, und wir mit vernichtenden Blicken gestraft werden, wenn ich mit läufiger Hündin spazieren gehe 8-|


LG Marielies und von Zoey , die ihre "Schonträchtigkeit" gut überstanden hat

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 20. September 2014, 13:40

Ich kann mal von Luna berichten, die ja im April hier das erste Mal scheinträchtig war. Direkt nach der Hitze begann das Drama. Luna, die sonst immer neben mir her lief, fing mit einem Mal an, neben oder vor mir her zu patrouillieren, bellte übermäßig viel, hielt sich zu Hause am Liebsten hinter der Gardine auf um genau sehen zu können, wer wann am Haus vorbeigeht. Das hörte und hörte nicht auf und wurde immer schlimmer. Abends musste ich sie kurz halten, weil sie fremden Leuten am Liebsten an die Wäsche gegangen wäre.
Sie passte sehr auf sich auf. Etwa 8-9 Wochen nach der Hitze gab mir Rita dann den Tipp mit der Scheinschwangerschaft, bzw. damit, dass sie imaginäre Babys hatte.
Sie bekam dann Ignatia D6, noch mehr Auslauf und Ablenkung und mit der Zeit wurde es besser. Ich hatte vermutet, dass sie einfach angekommen ist und sie deshalb ihr Wesen veränderte. Ich hab auch nicht gewusst, dass alle Hündinnen scheinträchtig werden, dachte daher nicht daran.

LG Susa

baluese

unregistriert

10

Samstag, 20. September 2014, 17:10

Huhu,

...also gegen Eure Schilderungen haben wir es ja "gut".....sie ist einfach nur so "rentnermäßig" drauf....

Allerdings hat sie ziemlich starken Juckreiz pünktlich seit der Läufigkeit....der ist eigentlich viel einschränkender..Keine Parasiten zu finden...trockene, stellenweise auch schuppige Haut.
Kennt das auch jemand im Zusammenhang mit Läufigkeit?
Da sie momentan fleischlastig ( roh) gefüttert wird, ohne Getreide ( eben wegen der Darmprobleme) kann ich nicht so recht unterscheiden, was hormonell oder zB proteinbedingt ist.

Alles bissl schwierig bei uns momentan...

Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Social Bookmarks