Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

121

Mittwoch, 24. September 2014, 09:19

Hallo Marielies,

es kommt schon auch ein wenig auf den jeweiligen Hund an, wie der sich lenken lässt. An manchen beißt man sich auch als erfahrener Hundehalter die Zähne aus und manche kann man sozusagen mit Links lenken.
Wir haben zur Zeit einen Mix auf dem Hundeplatz der immer nur sagt: " Sag was ich tun soll, ich mache es." Das Kerlchen ist 5 Monate alt und ist arbeitswillig wie ein erwachsener Hund, er wirkt wie ein kleiner Streber. Dagegen sind unsere Schnauzer - auch die Zwerge - etwas überspitzt gesagt, lernresistent. Also manche Hunde machen es einem schon leichter als andere.

Grüße von
Rita

122

Mittwoch, 24. September 2014, 21:15

ich glaube, dass wir beide sehr ähnliche Ansichten haben, wie ein Hund in der Familie lebt. Wir haben nur unterschiedliche Erfahrungen mit dem eigenen Hund gemacht und vor allen Dingen eine ganz andere Vorstellung beim Begriff Dominanz.
Hallo Brigitte! Das denke ich auch :)
Zugegeben, ein 6 Kilo Zwerg ist was ganz was anderes. Ich habe bei Zoey z.B.sehr lange gebraucht, bis sie leinenführig war. Beim ersten Hund war das gar kein Thema. Ob sich jetzt ein Hund mit 6 Kilo, oder einer mit 30 in die Leine hängt, da ist ein Unterschied. Mit einem großen, schweren Hund wäre ich da wohl schneller verzweifelt.
Schuld war ich, ich hatte einfach die Erziehung zu Beginn auf ganz andere Dinge gerichtet, von denen ich meinte, sie wären wichtiger.
So ging sie auf dem Hundeplatz bereits mit 7 Monaten ein Bilderbuch-Fuß, und war 100% abrufbar...Tja und die Leinenführigkeit im Alltag, die hatte ich vor lauter Eifer "vergessen". Mit der Rita Methode (@Rita heute nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!!!) hat sie es in nur 3 Wochen gelernt.


Das was du schreibst, da stecken ja viele Gedanken dahinter, und ein Einlassen auf die Thematik, ein Hinterfragen, und ein Herauspicken von Teilen der CM Methoden, die du individuell angepasst an deinem Hund umsetzen konntest. Ich behaupte mal das kann nicht jeder!
Ich stelle mir bei diesen Sendungen immer den Herren oder die Frau Schlaumeier von der Hundewiese mit ihrem Tutnix vor-eifrig den CM nachahmend -in der Gegend rumwürgen am bestem mit Schild auf dem Julius K9 "ACHTUNG DOMINANT". Man stelle sich vor, was dabei herauskommt :S


@ Renate : :D wenn mir das viele Bücken bald auf die Nerven geht, dann kommt ein Schnauzer oder RS :D Gegen die Resistenzen dieser Menschen habe ich mir dein "NEIN" und "WEIL ICH ES NICHT WILL" angewöhnt :exla:
@ Rita ich weiß schon :) Es sollte nicht so rüberkommen ...
Ich mache sicherlich viele Fehler, und brauche noch eine Menge Erfahrung. Mein Hund ist nicht perfekt, aber ich habe noch alle Zähne :D Aber wie auch bei den Menschen, finde ich den liebevollen/freundlichen Umgang und Geduld gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor für beide angenehmer. Und bei all dem Dominanzgerede, den zig Erziehungsmethoden etc. soll einfach der Spaß und die Freude am gemeinsamen Arbeiten nie verloren gehen. Das fehlt mir bei CM ...




PS: Und bitte nicht Schnauzer und lernresistent in einem Satz, das darf Zoeyzwerg gar nicht hören :D


LG




123

Donnerstag, 25. September 2014, 00:40

Ich will ja die Schnauzer auch gar nicht idealisieren, klar können die einen auch manchmal zum Wahnsinn treiben mit ihrer Sturheit.

Aber ich kann es sehr schlecht aushalten, wenn Brutalität eingesetzt wird, und noch schlechter, wenn das mit angblichen Notwendigkeiten begründet wird.

LG und gute Nacht
Renate

124

Donnerstag, 25. September 2014, 07:45

@müp - :thumbsup:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Loredana1

unregistriert

125

Freitag, 21. November 2014, 09:20

ich habe ihn live im meraner land in Südtirol gesehen.. war fantastisch! man ja denken von ihm was man will, er hat bei vielen Hunden einfach die richtige Methode sie zu beruhigen. Darauf kommts an!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (23. November 2014, 08:32) aus folgendem Grund: Link entfernt, nicht zum Thema


126

Freitag, 21. November 2014, 12:10

:gr?: wenn man das "beruhigen" nennen möchte .........

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

127

Sonntag, 23. November 2014, 01:31

Hallo Loredana1,

Du scheinst hier im Forum gern mal Links über Urlaubsziele zu posten? Was für einen Hund besitzt Du denn nun: einen Labrador oder einen RS-Mix?
Viellleicht könntest Du Dich auch mal genauer vorstellen?

Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

128

Sonntag, 23. November 2014, 08:39

:thumbup: Katja, beruflicher Spürsinn, wa? ;) Hab da mal einiges bearbeitet.

@ Loredana1 - eine Vorstellung wäre nett, wie es die Nutzungsbestimmungen wünschen. Denn wir sind keine reine Werbeplattform. Danke.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

129

Sonntag, 23. November 2014, 20:54

8o :)

und das, obwohl ich mich seit 3 Jahren kindergeburtentechnisch von diesem "Verein" ferngehalten habe :thumbsup:
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Social Bookmarks