Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. September 2014, 22:45

Schwarzkümmelöl

Guten Abend,

ich durchsuche schon seit längerer Zeit das Internet zum Thema Schwarzkümmelöl. Mein Zwergschnauzer bekommt es täglich ins Futter und wird auch einmal täglich damit eingerieben.
Bisher sind wir komplett zeckenfrei. Ich muss dazu sagen, dass mein kleiner noch nie eine Zecke hatte. Folglich weiß ich nicht, ob es wirklich vom Schwarzkümmelöl kommt, oder ob er von Grund her schon abstoßend für Zecken riecht (oder eine Kombi aus beidem?).
Ich finde aber leider die unterschiedlichsten Angaben, was die Dosierung anbelangt. Wisst ihr, wieviel Tropfen man einem Zwergschnauzer in Essen geben kann? Und wieviel Tropfen man ihm täglich ins Fell reiben kann? Bzw. kann das Öl in den Körper eindringen? Oder bleibt es komplett im Fell?

Schwarzkümmelöl hat ja auch eine medizinische Wirkung und ich möchte es auf keinen Fall überdosieren.

Auch habe ich gelesen, dass es besser wäre das Schwarzkümmelöl nur Kurweise zu geben. Stimmt das, bzw. wäre es schlimm das Öl täglich zu geben?

Ich halte wirklich viel von dem Öl und benutze es aufgrund einiger Lebendsmittelunverträglichkeiten selbst.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

Jessica

ankamax

unregistriert

2

Donnerstag, 11. September 2014, 06:21

Hallo Jessica,

wir geben unseren Hunden auch Schwarzkümmelöl unters Futter wegen der Zecken. Seitdem ist der Zeckenbefall bei uns sehr zurück gegangen. Unser Riese bekommt 12 Tropfen und die Zwergenfrau 4 Tropfen einmal täglich ins Futter. Es riecht nach Bohnenkraut. Vielleicht mögen die Zecken diesen Geruch nicht. Das Öl ist auch gut für die Haut.

Ich bin durch eine Info von Properdog darauf aufmerksam geworden.

Viele Grüße

Gaby mit Sam und Emma

baluese

unregistriert

3

Donnerstag, 11. September 2014, 09:45

Hallo Jessica,

auch wir verwenden Schwarzkümmelöl innerlich und äußerlich erfolgreich zur Zeckenprophylaxe.

Mein Zwerg bekommt nach Absprache mit der THP 3-4 Tropfen ins Futter, mehr sollte es wegen der Auswirkungen auf die Leber nicht sein....Äußerlich verteile ich ca. ne halben Teel. auf dem Hund alle paar Tage.
Ich hab keine Info darüber, dass es äußerlich eine Beschränkung gäbe..

Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 11. September 2014, 10:18

Hallo Jessica,

die Dosierung für Schwarzkümmelöl: Kleine Hunde 5 Tropfen, mittlere 10 Tropfen, große 15 Tropfen.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

5

Donnerstag, 11. September 2014, 21:38

Hallo Rita, nur gegen Zecken oder auch sonst sinnvoll? VG Anke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. September 2014, 21:48

Hallo Anke,

die Zeckenabwehr ist sozusagen eine feine "Nebenwirkung". Das Öl hat viele gute Eigenschaften, es ist gut fürs Blut, für die Haut, verhindert die Bildung fieser Zellen usw. und darum kann man es als Kur für zwei bis drei Monate oder immer wieder ins Futter geben, bei einem gesunden Hund so zwei- bis dreimal in der Woche. Allergiker bekommen es ständig, aber bei einem gesunden Hund ist das nicht nötig. Es ist ja auch nicht gerade billig.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

7

Donnerstag, 11. September 2014, 22:14

Danke Rita! Im Pferdebedarf geht das finanziell immer noch :D Werde ich mir also auch mal zulegen und wie die Eier, Yoghurt....und auch andere Ölsorten einfach auch in Maßen mit Bauchgefühl und nach deiner Dosierungsangabe geben :) DANKE!!!! :thumbsup:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 11. September 2014, 22:22

Ich bestelle es übrigens immer bei Dragonspice.de
Bio-Qualität, kaltgepreßt und es ist das ägyptische, darauf kommt es an. :thumbsup:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

9

Donnerstag, 11. September 2014, 23:33

Guten Abend,

danke für die Infos!

Meine Fragen sind soweit geklärt :thumbsup: Eine klitzekleine hätte ich aber noch: kann das Öl in den Körper einziehen oder bleibt das nur in den Haaren, bzw. auf der Haut? Hautpflegeöle ziehen meines Wissens nach in die oberen Hautschichten ein und nicht weiter. Ist das hier ähnlich, oder ganz anderst?
Mein Zwerg wird oft nass und so mache ich es täglich drauf, denn wenn er nass war, ist ja das Öl abgewaschen.. Ich gebe dann jeden Tag ca. 1/4 Teelöffel auf den Hund. Ist das zu häufig, oder ist das ok? Und ist die Dosierung gut? Oder ist die Dosierung gänzlich egal?


Kaufen tue ich es immer im Reformhaus. Bei uns reicht eine Flasche ewig, da ich selbst das Schwarkümmelöl in Tablettenform einnehme. Ein Versand würde sich da kaum lohnen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


Viele Grüße


Jessi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 12. September 2014, 09:55

Hallo Jessi,

ich weiß nicht, ob es Untersuchungen darüber gibt, ob und wie das Schwarzkümmelöl über die Haut aufgenommen wird. Aber wir geben es den Hunden (und Menschen) ja in den Organismus wegen der vielen guten Eigenschaften und ich denke, wenn es so keinen Schaden anrichtet, wird es das eventuelle Minimum, was über die Haut aufgenommen werden könnte, sicher nichts anrichten, im Gegenteil.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks