Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 12. September 2014, 10:38

Hallo Rita,

danke, dass du mir auch meine letzten Fragen so gut beantwortet hast :thumbsup:
Die Fragen zum Schwarzkümmelöl hab ich schon länger mit mir rumgetragen und sogar schon mit einem TA besprochen. Die TÄ konnte mir nur leider nichts sagen und hat stattdessen auf die chemischen Mittel zur Zeckenabwehr in ihrer Praxis hingewiesen und mir erklärt wie gut diese doch wären... Das hat mich dann doch ein wenig geärgert und ich habs gelassen weiter zu fragen.


Viele Grüße


Jessi

Amy2013

unregistriert

12

Freitag, 12. September 2014, 10:51

Hallo Jessica,

die Dosierung für Schwarzkümmelöl: Kleine Hunde 5 Tropfen, mittlere 10 Tropfen, große 15 Tropfen.

Grüße von
Rita
Hallo,

kann es sein,dass es unterschiedliche Zusammensetzungen des Schwarzkümmelöls gibt?
Ich gebe Amy (nachdem ich ihr 12 Auwaldzecken entfernen musste)
Schwarzkümmelöl von der Firma cdVet, dort steht:
Dosierung Hunde und Katzen täglich 2-6 Tropfen,
je nach Körpergewicht!

Grüsse
Manu

13

Freitag, 12. September 2014, 11:06

Hallo Manu,

Schwarzkümmelöl wird aus dem Schwarzkümmelsamen hergestellt und es darf bei einem reinen Schwarzkümmelöl, wie wir es für unsere Hunde verwenden, nichts anderes dazu gemischt werden. Somit ist die Zusammensetzung immer die gleiche. Die einzelnen Stoffe, die im Schwarzkümmelöl vorkommen, können natürlich in ihrer Menge, Zusammensetzung oder ähnliches variieren. Dies ist aber nicht ausschlaggebend, da sich diese Unterschiede in einem minimalen Bereich bewegen.


Viele Grüße


Jessi

Merlin2014

unregistriert

14

Freitag, 12. September 2014, 13:03

Schwarzkümmelöl

Von einem Hund einer Freundin weiß ich,dass es nicht immer wirkt?

Sie benutzt jetzt Kokosöl?

Bei meiner nehme ich zur Zeit Geraniumöl, Lässtlinge sind uns bis heute erspart geblieben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Christian

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 12. September 2014, 14:41

Bei meiner nehme ich zur Zeit Geraniumöl, Lässtlinge sind uns bis heute erspart geblieben.

Sehr interessant! Bei Geranium klingeln bei mir die Pyrethrum->Permethrin-Glocken.
Kann da wer was dazu sagen? Inwieweit ist Geraniumöl auf dieser Schiene "gefährlich" oder unbedenklich?

PS an alle:
Irgendwo schrieb Rita mal, daß Schwarzkümmelöl nicht gleich Schwarzkümmelöl ist. Es muß das kaltgepreßte, ägyptische sein. Riiiiiiiita, erinnere ich richtig? :wink2:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 12. September 2014, 15:40

Hallo Heike,

genauuuuu - es muss das reine, ägyptische Öl sein. Leider wird auch da teilweise Mist verkauft. Muss an halt genau gucken. Aber cdVet verkauft keinen Mist. Die Dosierungsempfehlungen sind sehr unterschiedlich. Ich habe zur Zeit das Öl von PerNaturam und da ist die Empfehlung: Ein Teelöffel bis zwei Esslöffel, je nach Größe und Problemlage des Hundes. Mit der Dosierung, die ich empfohlen habe, hatte bisher noch niemand Probleme.

Was du wegen des Pyrethrums im Kopf hast, sind die Chrysanthemen, daraus wird es gewonnen. Es gibt aber auch die Pyrethrine, die sind sauber und dürfen auch im Ökolandbau angewendet werden.

Geranium ist in Ordnung, wenn es mit Wasserdampf destilliert ist. Man kann es äußerlich und innerlich anwenden.

Manche Zecken hauen auch ab, wenn man ins Geraniumöl noch jeweils 2 Tropfen Zedern- und Lavendeöl gibt. Das schreibe ich besser auch noch in den Zecken Thread.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 12. September 2014, 16:04

Aaaaaaaaah! :klopf3:
Rita danke mal wieder für die Nachhilfe!
Ich notiere für den nächsten Einkauf bei Dragonspice: Geraniumöl! ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Amy2013

unregistriert

18

Sonntag, 14. September 2014, 11:33

Hallo,

weiß denn jemand ab wann dieses Schwarzkümmelöl helfen soll (wenn überhaupt) ?

Liebe Grüsse
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 14. September 2014, 12:55

Hallo Manu,

meinst du bei Allergien und zur Gesunderhaltung oder als Zeckenabwehr?

Grüße von
Rita

Amy2013

unregistriert

20

Sonntag, 14. September 2014, 17:52

Hallo Rita,

ich meinte zur innerlichen Zeckenabwehr!
Nachdem ich ja nun bei Amy 12 festsitzende Auwaldzecken entfernen musste,
habe ich ihr die Chemiekeule Advantix raufgeträufelt :(


Habe mich wieder mal mit den Sätzen von anderen: "Also meine Tierärztin hat gesagt,dass eine Borreliose und anderes viel gefährlicher für den Hund ist,als diese Chemiekeulen...


So,nun ist Amy 4 fach geschützt:


Seit einer Woche Advantix, ein Tip-Clip-Anhänger, Schwarzkümmelöl ins Futter und Bio-Kokosnussöl ins Fell und heute schon wieder zwei Auwaldzecken entfernt! :nuho:


Liebe Grüsse Manu

Social Bookmarks