Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 10. September 2014, 16:34

Anerkennung PSK Sachkundenachweis durch andere Rassenverbände.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zwecks SKN-Anerkennung durch andere Rassenverbände (z.B. SV).

Wird der bei PSK abgelegte Sachkundenachweis bei einem anderen Rassenverband (SV) anerkannt.
Wer kann meine Frage sachlich beantworten.

Für Infos bin ich sehr dankbar.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

2

Mittwoch, 10. September 2014, 18:14

Hallo,
welchen meinst du? Den SKN bei der BH oder den für Übungsleiter?
LG Sabine

Liljakk

unregistriert

3

Donnerstag, 11. September 2014, 07:34

Hallo,

beim SV ist es so, daß der vom PSK anerkannt wird. Allerdings musst du für die Umschreibung die Rasse/Vereinsgeschichte
des SV per "Schulung" noch nachholen

vg
Kerstin

4

Donnerstag, 11. September 2014, 08:16

hallo kerstin,

das ist - glaube ich - grundsätzlich so beim skn für übungsleiter.

beim bh-skn hab ich es noch nie erlebt, daß ich in einem anderen verband (dvg oder bk) bisher überhaupt gefragt wurde, ob ich den mal abgelegt habe. ich kann nachweisen, daß meine hunde mit mir bh gelaufen sind und gut ist bzw. war bisher.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Donnerstag, 11. September 2014, 09:30

Moin,

und wie ist das umgekehrt?
Erkennt der PSK die SKN für Übungsleiter, die bei anderen Klubs abgelegt worden sind, an?

Gruß Helga

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. September 2014, 10:01

Hallo,
welchen meinst du? Den SKN bei der BH oder den für Übungsleiter?
LG Sabine


Hallo Sabine,

auf dem Schein steht Sachkundenachweis BH/VT für Ausbildungswarte, Übungsleiter und Trainer.
Meine Frage soll sich nur auf Trainer beziehen. Vergass ich dazu zuschreiben, sorry.

LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 11. September 2014, 10:02

Moin,

und wie ist das umgekehrt?
Erkennt der PSK die SKN für Übungsleiter, die bei anderen Klubs abgelegt worden sind, an?

Gruß Helga


Hallo Helga,

das ist eine gute Frage.

LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 11. September 2014, 10:14

Zuerst mal vielen Dank für die Infos.

Ich persönlich finde, ohne hier jemanden anzugreifen, das der VdH hier für alle Rassenverbände eine einheitliche Richtlinie geben müsste.
D.h. im Moment macht jeder Rassenverband seine eigene Geschichte.
Was die Historie der einzelnen Hunderasse betrifft (Verbandsgeschichte) sehe ich noch ein.
Werde mal direkt beim SV nachfragen, mal sehen was raus kommt.

LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

9

Donnerstag, 11. September 2014, 17:33

meiner kenntnis nach muss man den vereinsspezifischen part aus dem teil I der schulungen noch nachholen und dann wird der skn anerkannt.

hier das papier vom psk zum skn:
http://www.psk-sport-aktuell.de/Richtlin…linie%20SKN.PDF

und zum thema jeder macht was eigenes: die AZG (ein gremium des vdh in dem auch z. b. ralf achilles sass) hat zum skn eine richtlinie erarbeitet zur vereinheitlichung. der psk zumindestens hält sich dran.


lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Donnerstag, 11. September 2014, 17:37

Ja Helga,
wird vom PSK anerkannt, musst nur an einer PSK Fortbildung teilnehmen,
wegen Vereinsgeschichte und so.
Dagmars Schein ist auch umgeschrieben.

LG Claudia

Social Bookmarks