Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 15. September 2014, 13:34

Alles Quatsch oder wirklich son bekloppter Paragraph ???? :m:


im übrigen sogar historisch begründeter "quatsch".

(waffen werden bei den meisten rechts geführt, daher macht es sinn den hund links zu führen.)

lg claudia


Rechts wird der Hund nur am Fahrrad geführt, wegen der Verkehrssicherheit eben "abseits" vom laufenden Verkehr.
LG Vera


Seht ihr selber, wie bekloppt das ist !! "Wir" tragen keine Waffen (also ich auf jeden Fall nicht), und wo ist der Unterschied zur Verkehrssicherheit wenn ich Fahrrad fahre oder zu Fuß unterwegs bin ?? Wenn ich den Hund rechts führe, ist er immer auf der richtigen, Verkehrsabgewandten Seite !! (Solange ich "auf meiner Seite" des Bürgersteigs bleibe, also rechts !
Natürlich kann er lernen, links zu gehen, aber der Grund dieser Verordnung ist doch wirklich völlig überholt.... :wacko: Waffen tragen.... :exla:


Hallo,

die BH/VT ist eine Sportprüfung und wie es nunmal mit fast jedem Sport so ist hat der
1. Regeln
2. Traditionen

Eine der Regeln besagt: Der Hund wird links geführt. Wem das nicht passt, der kann sich gerne eine andere Sportart suchen: Niemand wird gezwungen eine BH/VT abzulegen. Beim Fußball darf ich auch keinen Ball mit der Hand ins Tor werfen, weil ich damit besser zielen kann als mit dem Fuß. Das ist laut Reglement verboten und wem das nicht passt, der kann Handball spielen.

Der Grund, WARUM der Hund links geführt wird, kam ursprünglich aus der Tradition, da Hundeausbildung vor ein paar Jahrzehnten ausschließlich von Polizei und Militär betrieben wurde... und die trugen ihre Waffen rechts. Heute ist das sicherlich nicht mehr der Grund, trotzdem hat jeder Sport, den es ein paar Jahrzehnte gibt, seine Traditionen und "Marotten", die heute sicherlich nicht mehr relevant sind, aber einfach Bestandteil des Sports sind und waren. Der Reitsport ist voll davon...

Wie gesagt: Wenn Du Deinen Hund gerne rechts führen willst und kannst, dann tue es... eine BH/VT wirst Du damit (sofern Du keine körperlichen Behinderungen hast, die Dir ein "links Führen" unmöglich machen) nicht bestehen bzw. wirst Du gar nicht zugelassen... aber wie oben schon geschrieben: man braucht keine BH um mit seinem Hund glücklich zu sein.

Viele Grüße

Sören

22

Montag, 15. September 2014, 13:36

Hallo,
die BH ist die Vorstufe zur IPO. In der IPO muss ich dann ein Bringholz werfen. Da die meisten Rechtshänder sind, werfen diese mit rechts. Das geht aber nur wenn da kein Hund sitz, da ich ihm sonst das Holz gegen den Kopf haue. Und nein mit links werfen ist für viele keine Variante. Ich zum Beispiel, bin schon mit rechts froh das Holz da hin zu schmeisen wo es soll ohne den Richter zu erschlagen.
Meinen Hund habe ich auch beim spazieren gehen auf beiden Seiten laufen, was hat das mit dem Fuss laufen in der Prüfung zu tun. Oder geht dein Hund beim spazieren bei Fuß.
LG Sabine

23

Montag, 15. September 2014, 15:38

Natürlich kann er lernen, links zu gehen, aber der Grund dieser Verordnung ist doch wirklich völlig überholt.... :wacko: Waffen tragen.... :exla:


danke für die respektvolle kommunikation!

du musst keinen sport mit geschichte ausüben. schon garnicht in dem land, in dem dieser sport mal entwickelt wurde.

du musst auch nicht mit leuten reden, die versuchen dir bestimmte zusammenhänge zu erklären.

viel spass noch mit deinem hund.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

24

Montag, 15. September 2014, 17:21

@ claudia
nu bleib mal locker !!!
Fragen oder besser Hinterfragen wird man ja wohl noch dürfen !! Auch wenn Du so an dem geschichtlichen Hintergrund dieses Sportes hängst...
Außerdem hab ich nie auch nur angedeutet, das ich hier nicht mit Leuten "reden" möchte, die mir gut gemeinte Vorschläge machen oder die eine andere Meinung oder Auffassung haben als ich. Weil: Ich kann damit umgehen !!
Viel Spaß noch mit deinem Hund !

25

Montag, 15. September 2014, 17:22

Hallo,
die BH ist die Vorstufe zur IPO. In der IPO muss ich dann ein Bringholz werfen. Da die meisten Rechtshänder sind, werfen diese mit rechts. Das geht aber nur wenn da kein Hund sitz, da ich ihm sonst das Holz gegen den Kopf haue. Und nein mit links werfen ist für viele keine Variante. Ich zum Beispiel, bin schon mit rechts froh das Holz da hin zu schmeisen wo es soll ohne den Richter zu erschlagen.
LG Sabine

:exla: Das verstehe sogar ich !!! :thumbsup:

26

Montag, 15. September 2014, 17:38

sorry ich hänge nicht am geschichtlichen hintergrund, ich kenne ihn im gegensatz zu dir nur.

Weil: Ich kann damit umgehen !!


das mag ja sein, daß du mit deiner wortwahl und vorallem auch smiley-wahl umgehen kannst. mir persönlich sind ein wenig zu viele "exla" smileys in deinen beiträgen. wenn mir jemand das was du schreibst direkt sagen würde und dabei lauthals lachen würde, würde ich mich als gesprächspartner nicht wirklich ernstgenommen fühlen. und genau das tue ich auch hier nicht. und daher bleibe ich auch nicht wirklich locker.

im übrigen schön, daß du das argument mit dem bringholz verstehst. hat nur aber den gleichen grund, wie das waffentragen ;)
leider müssen aber auch linkshänder ihren hund links führen. und eben lernen entweder mit rechts zu werfen oder so zu werfen, daß sie ihren hund dabei nicht erschlagen.

wenn man einen sport machen möchte, so muss man sich den bestehenden regelungen unterordnen.

leute, die diesen sport schon länger machen, auszulachen ("exla"), wenn sie einem hintergründe erklären, ist dabei meist nicht wirklich hilfreich.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

chaotina

unregistriert

27

Montag, 15. September 2014, 18:20

Internationale Prüfungsordnung

Es gibt eine Internationale Prüfungsordnung damit man weiß was und wie man üben kann. Dort ist genau aufgeschrieben was in den einzelnen Prüfungen verlangt wird. Wer das doof findet braucht ja keine Prüfung zu machen.
Im Alltag geht der Hund ja nicht wie im Sport, hoffentlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Sport ist es vorgeschrieben, nicht nur im Hundesport auch in jeder anderen Sportart gibt es Regeln, die müssen eben eingehalten werden, wenn man diesen Sport machen möchte.
Und das mit der Waffe erklärt ja nur woher es mit dem links gehen kommt
LG Inka mit Anhang

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 15. September 2014, 20:30

Bin ja nun kein Sportler, aber ich stell mir gerade das Gesicht eines Ausstellungsrichters vor, wenn ich meinen Hund rechts führe und entgegen der Konkurrenz im Uhrzeigersinn laufe :exla:

Sorry, Bilder im Kopf - ich konnte sie nicht vermeiden.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Antons Frauchen

unregistriert

29

Dienstag, 16. September 2014, 13:25

Hallo,
beim Tuniertanzen bekommen die Tänzer, die gegen Uhrzeigersinn Walzer tanzen, besonders hohe Noten. :exla:

Jetzt ohne Ironie ...... es gibt doch so viele Linkshänder, die dürfen links schreiben und auch (im Sport und bei der Polizei) mit der linken Hand schießen. Warum kann man das nicht auch im Hundesport akzeptieren?

Fragende Grüße
Rosemarie

30

Dienstag, 16. September 2014, 14:56

ich denke, es würde akzeptiert werden, wenn die im sport aktiven linkshänder sich dafür einsetzen würden.

es scheint aber so zu sein, daß die, die den sport wirklich ausüben, das problem garnicht sehen.

sich dafür aber leute, die den sport garnicht ausüben, fleissig drüber lustig machen.

ehrlich gestanden verstehe ich das problem nicht.

wir haben bei uns in der gruppe eine rollifahrerin, die wahrlich teilweise ihre probleme hat den anforderungen der prüfungsordnung gerecht zu werden. und was ist? sie beschwert sich nicht - sie trainiert! und das sogar sehr sehr erfolgreich. sie besteht ihre prüfungen (bisher bh und ipo ohne fährte). ich zieh den hut vor ihr. sie ist ne klasse sportlerin.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks