Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 6. September 2014, 09:02

Pfotenverletzung

Hallo, liebes Forum,
nachdem ich hier sämtliche Beiträge durchforstet habe und auch schon gute Tipps gefunden habe, klappt es trotzdem nicht.
Mein Hund hat sich eine Kralle abgerissen, Die Tierärztin sagt, er darf auf gar keinen Fall dran.
Leichter gesagt als getan! Halskragen funktioniert gar nicht, er kommt trotzdem dran (wusste gar nicht, wie gelenkig der eigentlich ist).

Der Tipp mit dem Teebaumöl kam glaube ich von Rita. Super!! Aber nur für kurze Zeit, dann fängt er wieder an.
Einen Schuh kann ich ihm auch nicht anziehen, es ist die Außenkralle und der Schuh würde drücken. Wäre er weiter, würde er ihn nicht anlassen.....

Die Pfote sieht inzwischen übel aus, eitert aber nicht. Er humpelt auch nicht.
Wir machen täglich Verbände mit antiseptischem Gel, ich hab auch schon Cortison draufgeschmiert auf Raten der TÄ, damit es aufhört zu jucken. Kein Erfolg ;( .

Wie verhindere ich, dass er an seine Pfote geht? Luft dranzulassen kann ich komplett vergessen. Ich hatte schon Gedanken wie Tabasco oder JPH auf den Verband zu schmieren, aber das kriege ich dann trotzdem nicht fertig.

Bin dankbar für jeden Tipp! Zumal ich nicht jede Minute neben ihm sitzen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris mit Nelo und Queenie - die ihre OP übrigens gut überstanden hat und der ein dünnes T-Shirt als Body vollkommen ausreicht, um die sicher auch juckenden Narben in Ruhe zu lassen....

2

Samstag, 6. September 2014, 09:24

babysocken :) mit zus. haargummi befestigen

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 6. September 2014, 10:44

Hallo Chris,

es gibt noch etwas, das du auf den Verband schmieren kannst, ist nur einmal bisschen gemein, aber danach ist in der Regel Ruhe - Rheumasalbe Finalgon. Die brennt wie doll, die Hunde haben Feurio auf der Zunge und das reicht den meisten dann auch. Sie nehmen davon so wenig auf, dass es nicht schadet. Allerdings musst du selbst aufpassen, dass du das Zeugs nicht an die Hände bekommst, sonst...... :wacko:
Wir hatten einen Hund, der war mit nix zu beeindrucken, der hat auch Tabasco und selbst Sambal Olec abgeleckt, aber die Rheumasalbe mochte er dann doch nicht mehr.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 6. September 2014, 11:17

Verstehe ich nicht Chris. Wir hatten schon zig Mal Pfotenverbände, keiner der Riesen ist je dran gegangen!
Der ist doch außerdem so dick angelegt, daß es nicht schlimm ist, wenn er mal daran leckt.
ABER ich finde es ungewöhnlich, dass er da laufend dran geht. Er müsste doch jetzt Ruhe haben, nachdem die Kralle ab ist und weder Schmerzen noch Juckreiz haben. Wattierst Du auch alles zwischen den Zehen schön aus, damit die nicht aneinander reiben?

Guck mal hier:
http://www.kirasoftware.com/Pfotenverband_anlegen.php

Frage mal Deine TA, ob es angebracht wäre, die Neuseeländische Honigsalbe von Kruuse Manuka anzuwenden, die hat bei uns Wunder gewirkt, aber bitte erst fragen.

Viele Knuddler an den Bub. :streicheln:
Liebe Grüsse Doris

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 6. September 2014, 13:13

Hallo,

ich würde eine Socke nehmen, die ist schön weich und der Fuß wird nicht eingeschnürt. Den oberen Band würde ich mit selbsthaftendem Tape verschließen.

http://www.amazon.de/2-TECH-selbsthaften…e/dp/B005FX1ALA


Das Tape gibt es in der Apotheke oder mittlerweile auch in gut ausgestatteten Drogerien.

Gute Besserung.

LG
Iris

6

Samstag, 6. September 2014, 13:15

Rheumasalbe Finalgon
Oh oh! Die kenne ich gut und meine Augen auch.....und ich jetzt das Gefühl, wie es ist, dem Wahnsinn nahe zu sein! 8|
Er bekommt noch eine letzte Chance mit Teebaumöl, ich mach es jetzt öfter drauf, gestern ist er nicht drangegangen und heute sah die Wunde zum ersten Mal deutlich besser aus. Ansonsten hab ich Finalgon zuhause.

@Doris: ich verstehe es auch nicht! Er leckt nicht dran rum, sondern zerbeisst den Verband, bis er ihn ab hat. Sie mögen irgendwie nix an den Pfoten, Queenie hat sich ihre Braunüle nach ihrer (erfolgreichen) OP auch selbst gezogen :wacko: .
Das mit der neuseeländischen Salbe frage ich gerne nach und ja, selbstverständlich wattiere ich zwischen den Zehen! Wie sich das gehört... ;)

@heinke - Ich brauche da schon richtige Socken, Babysocken reichen nicht aus. Aber auch die zerbeisst er gerne!

@Iris - ja, diese Bandagen sind gut, ich hab noch welche vom Pferd, die sind jetzt am Hund! Ich fixiere noch zusätzlich den Socken mit Panzertape, auch das ist kein Hindernis für diesen Hund! :m:

Vielen Dank für alle Ratschläge, ich hoffe, wir haben das Schlimmste jetzt hinter uns.

Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 6. September 2014, 13:38

Hallo Doris,

so ungewöhnlich ist das gar nicht, dass Hunde ihre Pfotenverbände schreddern. Ich habe schon gefühlte 2 751 erneuert, weil viele Leute keinen richtigen Pfotenverband können. Es gibt sone und solche Hunde.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks