Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. September 2014, 11:42

Züchter und Hundenamen

Gestern hat mir jemand voller Überzeugung erklärt, der Anfangsbuchstabe im Hundenamen richte sich nach dem Wurf der konkreten jeweiligen Hundemama. Ein K- Wurf bedeute also, es sei der 11. Wurf der Hündin, nicht etwa des Züchters, so wie ich das kenne :spinn: (Hallo an alle, die beim V-Wurf sind :D ). Sie habe einen Hovawarth - na gut dachte ich zunächst, vielleicht ist das bei denen anders -, einen Dobermann :gr?: und einen Riesenschnauzer :gr?: :gr?: :gr?: gehabt und wissse es daher genau.

Nachdem sie mir weiter entwickelt hatte, man müsse einem Hund das Anspringen abgewöhnen, indem man ihm auf die Pfoten tritt, war mir dann klar,dass :nuho: .

Aber gibt es irgendwelche Rassen, in denen es mit den Namen wirklich so gehandhabt wird?

Liebe Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 4. September 2014, 12:06

Hallo Renate,

der 11. Wurf der Hündin, heiliger Strohsack :-O Bei organisierten Züchtern ist das nicht erlaubt, bei den anderen mag ich gar nicht an die arme Hündin denken.

Der Buchstabe bezieht sich auf den jeweiligen nächsten Wurf des Züchters. Erster Wurf Buchstabe A, zweiter Wurf Buchstabe B und so weiter. Ist der Züchter bei Z angelangt, fängt alles mit dem Buchstaben A wieder von vorne an.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 4. September 2014, 12:10

Danke, Rita, so kenne ich das auch. Ich dachte nur, vielleicht würde das bei anderen Rassen und ihren Verbänden anders gehandhabt, Aber dann wäre z.B, die Welt der Hovawartha voller A-D-Namen ...
Sie ( diese Dame mit der These) war einfach sooooo sicher, dass ich überlege, woher sie das hat.

4

Donnerstag, 4. September 2014, 12:12

Sicherheitshalber will ich gleich noch klarstellen, dass das


(Hallo an alle, die beim V-Wurf sind :D ).

als



gemeint ist!!!!!!!!!!!!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 4. September 2014, 12:17

Hallo Renate,

manches Unwissen hält sich hartnäckig und wird unreflektiert einfach nachgeplappert, so wie "rohes Fleisch macht Hunde scharf". Früher wurden die Hunde fast ausschließlich mit rohem Fleisch ernährt, waren zum großen Teil Wachhunde und entsprechend "scharf". Darum werden auch heute noch die Hunde blutrünstig, wenn sie rohes Fleisch bekommen - das sieht man an meinen "scharfen" und "blutrünstigen" Hunden :D

Grüße von
Rita

6

Donnerstag, 4. September 2014, 12:23

:D Ja, genau! Ich hoffe, Du gehst nur mit Maulkorb und Stachelhalsband dran aus dem Haus!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 4. September 2014, 13:39

Jaaaa Renate,

und ich schrei schon von weitem:"Weg, weg, nicht anfassen :570:

:D ;)

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

8

Donnerstag, 4. September 2014, 18:11

Schleppst Du auch das :570: Schild immer mit :exla:

Also unsere Hündin wäre dann jetzt so 20 Jahre alt und würde gerade den 60. Wurf aufziehen 8o

Na Prost Mahlzeit

Der Ingrid

Im VDH ist dieses das einzige System, was so bei Produzenten angesagt ist weiß ich nicht :evil:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 4. September 2014, 18:16

Huhu Ingrid,

ich werde den Mädels die K9 Geschirre anziehen und so einen Button drauf pappen :D

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

10

Donnerstag, 4. September 2014, 19:44

Hmm muss gerade schmunzeln...ich wurde letztens von jemanden, der gerade anfangen will PFERDE zu "züchten" -und eine Labrador(Mix?)-Hündin besitzt- gefragt: Das Fohlen hier heisst ja Bernstein, ist es also der B-Wurf der Stute, also der 2. Wurf? :exla:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks