Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chaotina

unregistriert

21

Montag, 20. Oktober 2014, 13:11

Versicherung

Huhu, die meisten Versicherungen schließen die Erkrankungen aus die schon vorhanden sind. Sprich, wenn ihr schon wisst, dass Kreuzband nicht ok, dann schließt die Versicherung dies von der Versicherung aus. Hatte ich mit Krebs, meine Hündin hatte Krebs und ich wollte für weitere OPs eine Versicherung, aber diese hat alles ausgeschlossen, was eine Folge davon wäre z.B. Kastration oder weitere Tumore. Es blieb nur Unfall oder Augenerkrankungen, da kann ich lieber was sparen.
LG Inka
PS Gute Besserung für den Jung

Colonia

unregistriert

22

Montag, 20. Oktober 2014, 15:39

@ Pina 31

hatte ich schon im Beitrag " Oskar läuft auf drei beinen " geschrieben:
Zitat:
Es war leider ein ausgewachsener Kreuzbandriss und -auf Grund der vorherigen Nichterkennung - zusätzlich eine massive Meniskusschädigung im Alter von 7 Jahren.
Alle Auslösetests hatten vorher kein vernünftiges Ergebnis gebracht ( Schublade, Rückstellreflex ) und so lief er auf der DM.
Hätte ich mehr gewußt damals, wäre ich die Sache anders angegangen und hätte ihn auch zurückgezogen.
Daher war als OP der Wahl nur noch eine TTA angezeigt.
Es handelt sich dabei um eine große OP, verbunden mit erheblichem Aufwand für den HF. Macht man für sein Tier zwar gerne ( die ersten Tage zu hause intensivmedizinische Betreuung mit Hilfe des heim - TA ) aber halte mal einen kernigen Boxerrüden aus dem Leistungssport wochenlang ruhig, weil sonst die Titanimplantate rausfliegen. Stress pur für beide ! Vor allem - wer kann das zeitlich leisten. Vom finanziellen reden wir nicht.
Kannst mal TTA OP googeln.

Zitat Ende

Zu den Kosten: über den dicken Daumen alles in allem 3.500 Euronen. Da Versicherungsschutz bestand, machbar.

Lancelot

unregistriert

23

Montag, 20. Oktober 2014, 18:20

Hallo Pina,
in der Regel werden bekannte Krankheiten beim Hund von der OP-Versicherung ausgeschlossen.
Bitte schreibe mal piri hier im Forum, die kann ein Lied singen von Kreuzband OPs beim Riesen und Dir einige Hilfestellung für die Zeit danach bestimmt geben.
Alles Gute Deinem kleinen Racker :love: , danach geht es ihm gut, musst Du immer daran denken, wenn es auch jetzt ein unschöner Gedanke ist.
Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

Anke E.

unregistriert

24

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:58

Oh mannnn...armer Kerl... ;( Knuddel ihn mal von mir!
Anscheinend gibt es das mit dem Kreuzband also öfter beim RS ????

25

Dienstag, 21. Oktober 2014, 15:59

RS hinkt

Hallo Pinia,mein RS 2,5 Jahre hatte Juni 2014 hintere Kreuzband OP.Die 3 Monate Schonung werden sehr anstrengend da du ihn immer ausbremsen mußt.Unsere OP war erfolgreich,bin mit meinem RS im Hundesport IPO.Nach 3 Monaten war Abschlußröntgen danach haben wir leichte Unterordnung begonnen nur volle Belastung ist noch nicht gegeben.Ende November sind es 6 Monate und wir haben nochmals einen Tierarzttermin zum nachschauen.Wenn du mehr Infos möchtest kannst du dich bei mir melden.Gruß Susanne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (21. Oktober 2014, 23:30) aus folgendem Grund: Zitate entfernt - siehe Forenregeln zu unnützen ellenlangen Zitaten


26

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:04

Jetzt hab ich das hier alles interessehalber mitgelesen..da passierts uns doch auch !
Donnerstag lief Brutus noch mit mir normal am Fahrrad, Freitag früh kam meine Frau mit ihm nach der Morgenrunde und sagte: Brutus lahmt ein bischen vorne rechts. Tatsächlich...er lahmte. Aber nur im Anlauf, beim "normalen Trab" oder Geh keine Anzeichen. Samstag war alles gut soweit, außer dem Anlaufschmerz, den er wohl hatte. Sonntag haben wir "seine Cousine" besucht, Hündin meines Schwagers und liebste Spielgefährtin, da war alles !! Ok. Toben Toben Toben war angesagt. Schöner Waldspaziergang mit "dollen 5 Minuten und Ausrasten im Wald "..alles gut. Und seit Montag...Lahm, Schmerzen. TA ! Ich hab ihn mir dann Montag Mittag angeschaut und nachdem ich sah, das der arme Kerl noch nocht mal weiß wie er liegen soll Nachmittags sofort zur Not-Sprechstunde. Ja, so erkennen sie nichts, evt das "Handgelenk" oder die Mittelhand, weil er da am dollsten reagiert. 1 Spritze Traumeel, Kautabletten Rimadyl 2x am Tag und abwarten bis Freitag. Schmerzen hat er ! Nur kann er noch keine Tabletten nehmen..er frisst nämlich auch nix. Und das soll er auf jeden Fall vorher wegen des Rimadyl (kenn ich von meinem Diclo ) Ist sehr schmusig und anhänglich -sicheres Zeichen für Schmerz !!! Der arme Kerl !
Also: Spielverbot, Leinenzwang und kurze Gänge ! All das kennt er garnicht..... ;(

Pinia31

unregistriert

27

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:38

Guten Morgen zusammen

Morgen früh ist es soweit, der OP Tag ;( ... ich hoffe alles geht gut.

@Sonic, wie hast Du das Temperamentbündel ausgelastet in diesen herausfordernden 3 Monaten? Tipps und Tricks...sehr gerne... also auch von allen. Mir fehlen zur Zeit die Ideen. Da ich ja schon seit Wochen mein Duracellhasen schonen muss und ihn körperlich nicht auslasten kann/darf... gehen mir die Ideen aus. Auch wird er langsam aber sicher aufmüpfig... er fängt wieder an mich zu testen...meine Autorität in Frage zu stellen... und.. .so wie gestern... mir, als ich ihn auf den Platz schickte (wir wollten essen)..mich ignorierte und als ich auf ihn zuging und in der Stimme deutlicher wurde... hat er mir stinkfrech seinen Zahn gezeigt 8| ... ja gut...ich wurde im Reflex kurz "manuell pädagogisch" .. danach legte er sich hin und "schmollte". Nun ist es so, dass er mich zur Zeit nicht ernst zunehmen scheint... den er hinterfragt jedes meiner "Kommandos"... und das nervt! Er kommt mir zur Zeit vor wie ein Kind in der Pubertät (er wird nächsten Monat 2 Jahre) und prüft und testet mich... immer wieder mit Widerworten.... :gr?: ..... Wie reagiert Ihr wenn ein Möchtegern Macho Rüde sowieso der Meinung ist: Dich brauch ich nicht... phö :?: ...

@Brutus: Ojeeeee.... ja das tönt nicht gerade berauschend. Mir wurde es ja so erklärt, dass es eine sogenannte "Kreuzbandkrankheit" ist, welche "schleichend" kommt und je nach dem.. so wie bei meinem jetzt.. genetisch bedingt ist, was die "steile" Hinterhand betrifft. Mein Tipp... warte nicht zu lange, denn die Arthrose fängt früh an sich zu bilden. Meiner hat bereits durch die Entzündung im Bein und das "zuwarten" ein Beginn einer leichte Arthrose im Knie..

Oh mann.... wenn ich an Morgen denke.. wird mir flau.... meine Arme Maus...... ;(

Liebe Grüsse

Pinia

motzmaus

unregistriert

28

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 09:15

Oh mann.... wenn ich an Morgen denke.. wird mir flau.... meine Arme Maus......

Guten Morgen Pinia

und ich denke, genau das merkt der Herr und testet dich deshalb -:- ich schicke dir einen grossen Becher Beruhigungstee und hoffe er läßt dich das ganze etwas leichter nehmen damit sich deine Emotionen nicht zu sehr übertragen.

Alles wird gut.... Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:22

Hallo Pinia,

das Testen, der plötzliche Hörsturz (man hört von jetzt auf gleich überhaupt nix mehr :D ) und das Hinterfragen bestehender Regeln ist doch ganz typisch für unsere Rassen. Das kommt auch ohne körperliche Einschränkung immer wieder vor.
Meiner Meinung nach wird die körperliche Auslastung immer viel zu groß geschrieben. Körperlich bekommt man die Schnaupis kaum wirklich müde. Nach spätestens 15 Minuten Pause stehen sie wieder da und fragen, was denn jetzt gemacht werden kann. Nach jeder Ausdauerprüfung hat mir der Hintern weh getan und unsere Hunde standen da und warteten darauf, dass wir nun etwas anderes in Angriff nehmen. Wenn sie die Gelegenheit bekamen, sind sie hinter dem nächsten Kaninchen her gefegt. Kopfarbeit ist das, was sie wirklich fordert. Wenn du Anregungen dazu haben möchtest musst du uns erst mal schreiben, was du schon alles machst.

Ich möchte mich Sabine anschließen. Wenn dir als Leitmensch das Herz in die Hose rutscht, spürt das dein Hund. Ein guter Leitmensch ist stark, behält die Nerven und die Führung. Wenn nicht wird mal schnell getestet, ob er seine Position überhaupt noch behalten darf. Gerade Hunde, die selbst eine starke Energie haben, sehen ihren Leitmenschen, der Schwäche zeigt, als für diesen Posten nicht geeignet an. Klar machst du dir Sorgen um deinen Hund, aber trotzdem musst du ihm vermitteln, dass DU alles im Griff hast.

Grüße von
Rita

Pinia31

unregistriert

30

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:12

Hallo Rita

Ja.. ich kenne es doch zu genüge der plötzlich und vorallem akute Hörsturz :D ... es ist ja nicht so ... aber vermutlich bin ich jetzt einfach in der momentanen Situation zu empfindlich und reagiere nicht so wie ich sonst reagieren würde. Nennen wir es emotional überfordert.

Leuchtet mir auch ein, dass mein Racker das merkt, dass Mutti nicht wie sonst ist und er nun meine Leitfähigkeit in Frage stellt.. nur habe ich es mir so gar nicht vor Augen geführt, aber ich muss mich da wieder etwas zusammenreissen. Ich hoffe, dass wenn die OP gut verlaufen ist und ich meine Racker wieder bei mir habe, die Normalität wieder einstellt.

Also Kopfarbeit sieht bei mir so aus, dass wir bis anhin an der Fährtenarbeit arbeiteten, was er sehr gerne macht. Unterordnung langsam "verschönern" und das Apportieren so langsam erlernen. Teile davon, kann ich ja weiterausbauen...

Ich möchte oder wünsche mir, dass er in diesen 3 Monaten etwas mehr Selbstbeherrschung erlernt. Das fängt beim "anständigen" Leinenlaufen an... über Tricks erlernen .... neue Schnüffelspiele .... aber ich bin nicht gerade die phantasievolle Person in dieser Hinsicht, daher wäre es natürlich toll, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Wie lerne ich ihm zum Beispiel, "helfen aufzuräumen"? Ich würde auch gerne mit ihm so ein Intelligenz Spiel machen...aber das geht bei diesem Heutier nicht, da fliegt mir alles um die Ohren.... :wacko:

Ich bin schon auf dem richtigen weg oder? Alles möchte ich mit ihm machen was ihn nicht noch zusätzlich hochschraubt... den das beherrscht er ja perfekt :thumbup: ....

Gruesse

Tanja

werde ihm heute Abend sagen. Mutti hat alles im Griff, nur das du es weisst :-) ...

Social Bookmarks