Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Freitag, 24. November 2017, 19:01

Danke Rita

Aber Du würdest doch nicht "deprimiert" verwenden oder?

Liebe Grüssse
Gill

102

Freitag, 24. November 2017, 19:15

Ich sag auch immer "depressiv", wenn meine Hündin in der vermeintlichen Säugezeit sehr ruhig ist. Vorher, beim vermeintlichen Geburtstermin, verlässt sie nicht gern länger das Haus, "es könnte ja jeden Moment losgehen". Aber natürlich ist es nicht in unserem Sinne depressiv, sondern einfach das natürliche Verhalten in der Reproduktionsphase - und die macht eben jede Hündin, mehr oder weniger, mit. Da die Natur es so vorgesehen hat, glaube ich nicht, dass die Hunde darunter leiden, die nehmen es so hin, "is wie is". Wir leiden mit oder für den Hund, weil er "ja so traurig wirkt"

"...die Hündin so abzuschirmen, dass kein Rüde zu ihr kann und sie trotzdem glücklich ist."

Das hört sich so an, als wenn 80% des Lebens einer Hündin aus den Stehtagen besteht! Es ist ein bis maximal 3 mal 10 Tage im Jahr, an dem die Hündin mal nicht machen kann, was sie lieber machen würde. Wenn mein Hund dreimal im Jahr Magen/Darm hätte oder sich regelmäßig eine Zerrung holen würde, müsste er auch Leinenzwang haben und niemand würde zweifeln, dass er trotzdem ein glücklicher Hund sein kann.

103

Freitag, 24. November 2017, 20:28

Sehr schön beschrieben

Liebe Grüsse Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

104

Freitag, 24. November 2017, 21:36

Nein Gill,

deprimiert waren/sind unsere Hundemädels sicher nicht. Es wollte sich noch keine von der Brücke stürzen :D

Das Gedöns machen die Menschen, für den Hund ist das ganz normal. Ich finde es immer "lustig", wenn dieses Verhalten bei Zuchthündinnen hin genommen wird, ohne Kastrationsgedanke. Bei Hündinnen, die nicht in der Zucht sind, ist es ein Drama - sehr merkwürdig ^^

Grüße von
Rita

105

Samstag, 25. November 2017, 08:44

Meine aktuelle Hündin hat vier ihrer fünf Prüfungen in der Standhitze absolviert.

Wir Menschen sind Weltmeister im Ausreden finden (um unsere Bequemlichkeit zu verschleiern), anstatt diese Energie in die eigentliche Arbeit zu stecken, dass ist leider auch bei der
Kastration so, wie meine Zahlen weitern vorne im Thema deutlich zeigen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

106

Samstag, 25. November 2017, 22:11

Meine aktuelle Hündin hat vier ihrer fünf Prüfungen in der Standhitze absolviert.

Alle Achtung, war terminlich sicher nicht leicht zu organisieren? :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

107

Samstag, 25. November 2017, 22:22

:exla: :exla: :exla:

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

108

Sonntag, 26. November 2017, 07:54

Hallo Rita,
Ich glaube auch, dass Doros Lurigkeit mehr mich nervt als sie. Nach der letzten Läufigkeit war Kastration erstmals eine Option. Aber als die Scheinträchtigkeit rum war, war sie wieder so fröhlich und gut drauf, dass ich Angst hätte,das weg zu kastrieren. Derzeit warten wir auf die nächste Läufigkeit, mal sehen, wie sie da drauf ist.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

109

Sonntag, 26. November 2017, 10:18

Jede Hündin wird scheinträchtig, das ist so, weil der Zyklus der Hündinnen immer gleich abläuft, unabhängig davon, ob sie belegt sind oder nicht.

Lava wird natürlich auch scheinträchtig. Sie ist aber nicht deprimiert. Sie ist etwas ruhiger und noch schmusiger, als sonst. Das ist beim Training auf dem Platz aber nicht zu sehen. :D Eigentlich hat sie bisher alle Prüfungen scheinträchtig absolviert. Ihre IPO1 zwei Tage vor ihrem "imaginären Wurftermin".

Das Gedöns machen die Menschen, für den Hund ist das ganz normal. Ich finde es immer "lustig", wenn dieses Verhalten bei Zuchthündinnen hin genommen wird, ohne Kastrationsgedanke. Bei Hündinnen, die nicht in der Zucht sind, ist es ein Drama - sehr merkwürdig
Vielleicht ist hier auch der Wunsch der Vater des Gedankens. Dann hätte man ja einen Grund....!


Es gibt Hündinnen, die fallen von einer Hitze in die nächste Scheinträchtigkeit und wieder in die Hitze. Eine solche Hündin würde ich auch kastrieren lassen.
Ja, das sehe ich ebenso!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

110

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:11

Die Kastration aus juristischer Sicht: https://www.wuff.eu/wp/die-kastration-de…he-betrachtung/

Wer den Artikel nicht aufbekommt, ich hänge hier die Scans mit an.
»Highlander« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kastration Ztg1.jpg
  • Kastration Ztg3.jpg
  • c_Kastration Ztg2.jpg
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks