Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Meine Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

91

Donnerstag, 23. November 2017, 16:51

Habt ihr keine Sorgen, dass eure Hündinnen ungewollt gedeckt werden?

Nein, meine Hündin ist während der Standhitze immer unter Aufsicht und läuft nicht einfach frei herum!

Und nein, Kastration ist nicht gesund, wenn man sie bei einem gesunden Hund vornimmt.
Wenn man so stark in den natürlichen Hormonhaushalt eingreift, darf man nicht denken, dass das ohne Folgen für diesen Organismus ist (sonst hätte das die Natur längst selbst geregelt)!

Es gibt allerdings auch gute Gründe für eine Kastration - aber die sind alle medizinisch indiziert!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Meine Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

92

Donnerstag, 23. November 2017, 17:00

@Burkhard,

ich hatte auf FB in einer Tierschutzgruppe nach gefragt, weshalb man Rüden und Hündinnen nicht einfach nur sterilisiert. Das bei einer Sterilisation doch nur Eileiter oder Samenstränge durchtrennt werden. Der notwendige Hormonhaushalt bestehen bleibt aber ungewollte Trächtigkeit verhindert wird. Da ist ein regelrechter Shitstorm über mich eingebrochen. So etwas könnte nur jemand schreiben der noch nie selber vor Ort war und das Hundeelend nicht selber gesehen hat. :D Ich hatte nur höflich gefragt. Dann habe ich einen schriftlichen Rundumschlag gemacht und am Ende hat sich dann einer von den Köpfen dieses Vereins gemeldet.

Das Verständnis für die Kastra begrenzt sich bei mir auf die Auslandshunde und nur bedingt für DE. Ein Beispiel die Hündinnen leben an Ketten und werden von den frei laufenden Rüden bedrängt. Sind sie nur sterilisiert dann werden sie weiterhin läufig und an der Kette können sie nicht flüchten. Des Weiteren soll eine eitrige Pyometra verhindert werde. Vermittelte Tierschutzhunde sollen dadurch auch noch vor Vermehrer geschützt werden. Angeblich soll die Sterilisation schwieriger sein als die Kastration, gut beim Rüden kann ich das verstehen aber bei Hündinnen? Leider fallen mir nicht mehr alle Begründungen ein.

Leni wurde auch im Tierschutz kastriert, sie hat auch noch FCI Papiere und wenn ich im IN so schaue werden die Welpen schon ohne Papiere ab 1.500,00 und mehr gehandelt.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Meine Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

93

Donnerstag, 23. November 2017, 19:23

Habt ihr keine Sorgen, dass eure Hündinnen ungewollt gedeckt werden?

Nein? Warum sollte das passieren? Ich bin verpflichtet (und gewillt), meine Hunde so zu halten, dass sie ständig in meinem Einflußbereich sind.
Wir wohnen auch ländlicher, sind aber bisher auch wärend den Läufigkeiten gut unterwegs. Leine, wenn angebracht, ist selbstverständlich.

Wenn meine Hündin läufig ist, kann ich sie nicht frei neben dem Pferd laufen lassen. Dann ist ein seperater Spaziergang angebracht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Meine Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

94

Donnerstag, 23. November 2017, 19:26

Ich dachte auch, dass eine Kastration immer gut für die Gesundheit ist.

Du hast dich ja schon informiert, aber schau mal bzgl deinem obrigen Satz:

Kastrierte Hündinnen haben ein:
- 8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
- 2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
- 8 mal höheres Risiko für Herztumore
- höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
- höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
- höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
- höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
- höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
- höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
- höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
- hinzu kommt das OP-Risiko

Kastrierte Rüden haben ein:
- 2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
- leicht höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
- höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
- höheres Risiko an Diabetes zu erkranken
- höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
- höheres Risiko an Knochenkrebs zu erkranken
- hinzu kommt das OP-Risiko
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Meine Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Donnerstag, 23. November 2017, 19:43

Ach Astrid hör auf!!! Mein Hund (also die Lotta) wird trotz ihrer Kastration ganz gesund ganz alt werden!!!! Los, alle Daumen drücken bitte!!! Da wird einem ja Angst und Bange!!

Aber trotzdem ist es gut, das anzusprechen ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

96

Donnerstag, 23. November 2017, 19:59

@ Harriet: Wäre eine Sterilisation wirklich eine Option? Wäre ja eigentlich wirklich nicht schlecht oder?

Wie gesagt, ich tendiere eh eher auf nicht kastrieren. Allerdings finde ich es nicht ganz so einfach, die Hündin so abzuschirmen, dass kein Rüde zu ihr kann und sie trotzdem glücklich ist. Dh jetzt nicht, dass ich deswegen kastriere, aber wenn die Hündin dann zB noch durchgehend 4 Wochen deprimiert ist...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Meine Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

97

Donnerstag, 23. November 2017, 20:37

Allerdings finde ich es nicht ganz so einfach, die Hündin so abzuschirmen, dass kein Rüde zu ihr kann und sie trotzdem glücklich ist. ...
:gr?: Wir halten momentan vier Hündinnen. Keine wurde bisher "abgeschirmt", wir haben unseren Alltag einfach weiter gelebt. Nur das halt die Leine öfters dran war, als sonst. Selbst im Urlaub hatten wir schon eine Läufige mit. Warum auch nicht?

Zitat

.... aber wenn die Hündin dann zB noch durchgehend 4 Wochen deprimiert ist...
Und auch keine unserer Hündinnen war je deprimiert. ;) Sicherlich gibt es "Exemplare", die ein Programm "Scheinträchtigkeit" verstärkt durchziehen. Es gibt aber auch genügend, die dies nicht tun.

Läufigkeit ist keine Krankheit, auch kein Gespenst ;) Wir Frauen leben ja auch ganz gefahrlos damit :D


@ Ina - Logisch gibts die, die nie was kriegen. Aber es gibt ach die, die alles anziehen :S . Unsere erste Hündin z.B. wurde aus damaliger Unwissenheit kastriert (20 Jahre her). Babyfell, mit der damit verbundenen Wetterempfindlichkeit und eine Lebenslange, NICHT durch Medikamente in Griff bekommbare Inkontinenz.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kruemel34

unregistriert

98

Donnerstag, 23. November 2017, 21:22

Auch ich habe keine Angst das unsere Hündin ungewollt gedeckt wird.
Und hier im Haus leben ja noch zwei unkastrierte Rüden.

Warum ich keine Angst habe:
Ganz einfach, ich will das nicht und ich weiß das zu verhindern.

99

Freitag, 24. November 2017, 15:39

Enya ist unsere erste Hündin. Sie ist immer noch intakt.

Probleme keine.

Wir wohen auf dem Land. Heute gibt es weniger Rüden - Die Hundezahle ist auch zurück gegangen.

Wenn man eine Hündin zu sich holt muss man darüber im klaren sein weg.- Läufigkeit.

Eine "deprimierte" Hündin gibt es nicht!! Sie kann sich nicht über ihre schlechte Lage mental klagen.
Was die Menshen für eigenariige Gedanken machen :O

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Meine Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

100

Freitag, 24. November 2017, 16:09

Hallo Gill,

manche Hündinnen sind während der Scheinträchtigkeit sehr ruhig und in sich gekehrt und die Menschen interpretieren das dann als depressiv.
Es gibt Hündinnen, die fallen von einer Hitze in die nächste Scheinträchtigkeit und wieder in die Hitze. Eine solche Hündin würde ich auch kastrieren lassen.
Omi Korry ist mit ihren 15,4 Jahren auch immer noch nicht kastriert und wenn sie nicht krank wird, bleibt das auch so. Julchen ist auch intakt. Bei uns wurden die Hündinnen auch nur bei gesundheitlichen Problemen kastriert und das war nicht vor dem 8. oder 9. Jahr. Kastration aus Bequemlichkeit für den Menschen kam bei uns nie infrage. Wenn man heiße Mädels hat, muss man halt aufpassen und kann sie nicht so rumlaufen lassen, wie sonst. Eine zusätzliche Leine beim Spaziergang zum verliebte Rüden einfangen und fest halten ist sehr hilfreich.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks