Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 1. September 2014, 21:30

Deine Boxerhündin hat gemerkt, dass du innerlich sauer warst (oder deine Eltern) und hat dies angezeigt.

Generell finde ich deinen Ansatz super. Ich versuche das teils mit Luna auch. Wenn ich überlege, wie viele Wochen sie Angst vor einer Wohnwagendeichsel hatte und sich schon geweigert hat, die Straße, in der der Wohnwagen steht, zu betreten...ich hab sie rangeclickert und irgendwann hat sie dann auch mal n Lecker von der Deichsel genommen. Erst noch auf der Hut und immer bereit, jederzeit rückwärts zu springen und schließlich hat sie sich sogar dran aufgestellt. Heutzutage läuft sie wedelnd auf den Wohnwagen zu und erwartet direkt ein Lecker. Ebenso üben wir die Gewöhnung an den Regenschirm, damit ich auch im Regen mit ihr raus gehen kann. So lernt sie ihr Angst zu übewinden und ich bin ja dabei und passe auf.

Kann es sein, dass die Kastra auch teils mit schuld ict? Weil man ja immer sagt, dass Hunde danach so sächlich sind?

LG Susa

12

Montag, 1. September 2014, 22:12

@ Susa
Genau das meine ich. :)

@ Sandra
Kannst du sie irgendwie beruhigen oder kennst du aus anderen Situationen Tricks, deinen Hund zu beruhigen?
Ich würde es mit vorsichtiger Gewöhnung an die Situation versuchen.
Ich bin immer eher sauer, wenn andere Hundehalter so schnell aufgeben.
Aber meine Maus ist anders als ein Labbi ... die braucht einfach länger, um das Gegenüber einschätzen zu können und sich dann auch positiv darauf einstellen zu können.
Vielleicht gibt es ja Hundehalter, die das mit dir versuchen würden.
Wenn man sich immer mal kurz trifft und die Situation immer positiv für deinen Hund ausgeht, kann ich mir vorstellen, dass das klappen könnte und das langsam immer besser werden würde.
Sie muss sich durch dich beschützt fühlen und muss das Gefühl haben, dass das Gegenüber ihr nichts Böses will, dass da eher was Positives zu erwarten ist (wodurch lässt sie sich bestechen?).
Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem bestimmten Hund mit regelmäßigen Treffen anfangs leichter ist als wenn sie sich ständig auf neue Hunde einstellen müsste.

Social Bookmarks