Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. August 2014, 07:57

Verdacht Kehlkopf Entzündung oder Zwingerhusten

Mein 8 Monate alter Riesenschnauzer hatte gestern mehrfach Auswurf von Schleim und Husten. Bin dann sofort zum TA gegangen. Fiebér, Rachen entzündet und Kehlkopf geschwollen. 3 Spritzen und eine Woche AB erhalten. Wer kennst sich aus mit Zwingerhusten? :(

Anke E.

unregistriert

2

Dienstag, 26. August 2014, 08:01

Mein TA hat ganz platt gesagt(als ein Spielkamerad an ZH erkrankt ist und ich verschreckt angerufen habe wie ich meine 3 jetzt behandeln/schützen...kann): Jeder Husten wird beim Hund Zwingerhusten genannt...Ansteckungsgefahr genauso wie bei einer Erkältung...Der eine kriegt es, der andere mit besseren Abwehrkräften nicht...

3

Dienstag, 26. August 2014, 08:16

aktuell gibts hier in berlin-brandenburg recht viel husten. teilweise auch schwerere fälle.

aber im prinzip anke nicht unrecht.

ich würde allerdings - aufgrund der erfahrungen die Uno und ich in den letzten wochen leider machen mussten - auch auf lungenwürmer testen lassen. das geht über eine kotprobe recht einfach.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Dienstag, 26. August 2014, 08:19

Danke für die Antwort. :thumbsup: Was kann ich ihm denn noch gutes tun? Er schläft sehr viel und spuckt aber immer noch sehr viel Schleim aus. Ansonsten behält er sein Futter jetzt drin. :gr?:

5

Dienstag, 26. August 2014, 08:21

einfach in ruhe lassen!

wenn der seine erkältung "wegschläft" ist das doch super.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Lottchen

unregistriert

6

Dienstag, 26. August 2014, 08:24

Hallo,

mein Rüde hatte als Welpe Zwingerhusten. Symptome waren bei ihm ausschließlich trockener Husten, vergleichbar mit Keuchhusten. Behandelt wurde er mit Viropect und Hustensaft. Ein AB wollte die TÄ nicht geben, aber ich glaube das kommt auf die “Umstände“ an. Zwingerhusten kann sowohl bakteriell als auch viral bedingt sein, meist ist es eine Kombination aus beidem (nach meinem Kenntnisstand). Es hat lange gedauert, aber nach 4 Wochen war dann alles wieder gut.

Ich wünsche deiner Fellnase gute Besserung.

LG
Claudia und Lotta

Anke E.

unregistriert

7

Dienstag, 26. August 2014, 08:31

Als Jingles mal Husten hatte meinte meine TA Hustensaft für Kinder geben, falls der Schleim sich nicht löst...Ansonsten behandle ihn wie dich selbst wenn du erkältest bist: Schlafen macht gesund :D Achso und falls du weitere Hunde hast kann es auch da zum Hüsteln kommen, da kann man abwarten wie schlimm es wird denn manche sind nach einem Tag schon wieder durch und dann ist auch kein AB nötig. AUCH wie bei uns Menschen ;)

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 26. August 2014, 08:50

Die Ansteckungsgefahr verringert sich, wenn nicht alle Hunde aus einem Napf trinken, gerade auf Hundeplätzen oder wenn freundliche Menschen Wasser für die Hunde bereitstellen.
Man sollte möglichst immer ein eigenes Gefäss für seinen Hund dabei haben ...

Gute Besserung und fordere den armen jetzt nicht ;)

Lancelot

unregistriert

9

Dienstag, 26. August 2014, 09:25

Moin,
wenn ich den Fall hätte, würde ich meinem Hund unterstützend Vitamin C geben, eventuell in Form von Hagebuttenpulver o.ä. und einen Schal um den Hals machen.
Gute Besserung für den kleinen Schatz. :love: Und ja @Djamila hat recht....siehe oben.
LG Doris

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 26. August 2014, 10:02

Zur Unterstützung des Immunsystems würde auch ich Hagebuttenpulver geben und zusätzlich noch Propolispulver.
Die eilfertige AB-Gabe der TÄ halte ich für, gelinde gesagt, bedenklich. Auf jeden Fall hinterher den Darm wieder aufbauen! z.B. mit Symbiopet vet. Sonst kann das der Anfang eines langen Leidensweges sein, geradezu ein Fallbeispiel wie aus dem Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."
Und vielleicht die Wahl des Tierarzts überdenken.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks