Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Freitag, 29. August 2014, 10:13

Hallo zusammen,

ich hatte für Zwergi Korry auch mal eine Weile ein Geschirr und wenn ich ihr das anlegen wollte, stellte sie sich an, als ob ich ihr sonst was antun wollte. Ich habe darauf überhaupt nicht reagiert, Leine kam dran und los ging es. Sobald sie durch die Haustüre ging, tippelte sie munter los und von "seelischem Zusammenbruch" war nix mehr zu sehen. Meine Trimmkunden erzählten mir dann genau das gleiche, auch ihre Zwerge stellten sich kariert an, beim Anlegen des Geschirres. Das wurde mir von keinem Schnauzer, keinem Riesen berichtet, immer nur von den Zwergen. Unsere eigenen Schnauzer haben alle kein Theater gemacht mit einem Geschirr. Scheint also eine Macke der Zwerge zu sein :gr?:

Grüße von
Rita

72

Freitag, 29. August 2014, 10:15

Anke,
du könntest deinem Riesen doch einen Kurzführer ans Halsband (oder meinethalben auch an ein Geschirr) machen. So handhabe ich das mit Carotte, wenn ich Fahrradfahren gehe. Da läuft sie nämlich überwiegend frei, gelegentlich zur Absicherung greife ich dann einfach vom Fahrrad aus den Kurzführer, falls nötig. Carotte ist groß genug bzw. ich klein genug, dass das gut funktioniert.

Ansonsten, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wer den Shop genannt hat, aber die Annyx-Seite finde ich super. Zwar verwende ich Geschirre nur im Sport (und habe dort auch genug), aber in dem Shop gibt es ja noch andere praktische Dinge, die ein Hundehalter gut gebrauchen kann :thumbsup:

VG
Anna

73

Freitag, 29. August 2014, 10:23

Hallo,

mein letzter Schäferhund hatte keine Probleme mit dem Geschirr, er war es auch von der Fährtenarbeit her gewohnt. Außerdem hatten meine Eltern festgestellt, dass er zum einen bei ihnen nicht mehr so zog (er war einer der Kandidaten, die beim Einklinken der Leine am Halsband zogen, was das Zeug hielt ;( ) und zum anderen musste er im Auto am Sicherheitsgurt halt angeschnallt werden, meine Eltern hatten keinen Kombi, sondern er durfte am Rücksitz mitfahren. Probleme mit Haarbruch oder so gab's keine.


Mein ZS Toni dagegen hasst das Geschirr, er haut ab - und er hat es auch nicht vertragen, hat sich die Haut aufgescheuert. Cally mag es auch nicht, läuft wie gestelzt und fühlt sich sichtlich unwohl. Und ich hab auch verschiedene Dinger ausprobiert. Meine tragen also Halsband und gut ist.


Meine anderen Hunde trugen Geschirr nur zum Fährten, wurden alle alt ohne Halsprobleme.


Grüsse
Helen

74

Freitag, 29. August 2014, 11:36

Hallo Brigitte,

Ja also ich finde diese blöden Klingrlmarken nämlich auch richtig nervig, habe daher max. Eine pro Halsband/Geschirr dran und versuche sie immer so anzubringen, dass es nicht klimpert. Aber eigentlich nervt mich das trotzdem sehr. Ich finde es würde ja reichen, wenn mein Hund - für den Notfall eine Telefonnummer dran hat und die steuearke und Tasso kann man dann wohl auch einfach Zuhause liegen lassen. Nur was für Alternativen gibt es für die Telefonnummer :gr?:
Vielleicht ins Innenohr tätowieren :exla:
Also ich habe vorher noch nicht so wirklich über eine Retrieverleine nachgedacht für uns, aber irgendwie würde sie bei uns ja mächtig Sinn machen, wenn Milo bei mir eigentlich nur ohne Leine läuft. gerade wenn ich im Wald unterwegs bin und er dann durchs Gebüsch etc. Geht, wäre er frei und ohne festhängrisiko ...

Die von Hunter mit Zugstopp werden wir uns mal ansehen 8)

Liebe grüße,

Elaine

chaotina

unregistriert

75

Freitag, 29. August 2014, 14:31

Geschirr

Zur Steuermarke, ich habe die von meinen Hunden am Schlüsselbund, denn den hab ich immer mit wenn ich weggehe!
Und warum MUSS jemand dessen Hund das Geschirr nicht mag, denn jetzt immer weiter üben, obwohl er es seit Jahren versucht. Es ist doch immer noch nicht bewiesen, dass Geschirr besser ist.
Lass doch mal gut sein, ein Hund kann auch mit Halsband glücklich sein! und muss keine gesundheitlichen Schäden erleiden!
UND jetzt noch mal: WER SEINEM HUND GESCHIRR ANLEGEN WILL SOLL DAS TUN! WER SEINEM HUND HALSBAND ANLEGEN WILL SOLL DAS TUN!
Bis denne
Inka mit Anhang

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Freitag, 29. August 2014, 14:51

Hallo Inka,

ich möchte es noch einmal schreiben - wenn ein Hund lernt ordentlich an der Leine zu laufen und sich nicht wie ein Berserker in die Riemen zu hängen ist es total wurscht, ob er Halsband oder Geschirr trägt.
Dass ein Hund, der ständig Druck auf dem Hals hat, keine Schäden davon trägt, wage ich zu bezweifeln. Die Physiotherapeuten wissen dazu eine Menge zu sagen. Natürlich ist ein solcher Hund nicht gleich gelähmt, aber es gibt viele Störungen, die überhaupt nicht damit in Zusammenhang gebracht werden.

Aber wie gesagt, die Diskussion ob Halsband oder Geschirr erübrigen sich, wenn gescheit trainiert wird.

Grüße von
Rita

77

Freitag, 29. August 2014, 15:06

;) statt Retriever-Leine kann man die Leine mit dem Karabiner in den obersten Cip einklicken, wie es eigentlich als Schlaufe zum greifen gedacht ist. Beim mittelgroßen Hund kann man das einfach über den Kopf streifen. Es sitzt recht lose, aber für Notfälle unnd solange Hund nicht rückwärts zieht, reicht es.


LG, Renate

chaotina

unregistriert

78

Freitag, 29. August 2014, 15:13

Schäden

Hallo Rita,
es ist noch immer nicht bewiesen, dass ein Hund Schäden davon trägt wenn er ständig an der Leine zieht. Es sieht furchtbar aus und ich finde es auch total daneben und es ist bestimmt auch nicht sinnvoll, aber du glaubst nur, dass es schädlich ist, wissen können wir es nicht.
LG Inka mit Anhang

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Freitag, 29. August 2014, 15:41

Hallo Inka,

ICH weiß darüber sicher nicht viel, aber die Fachleute schon, nur will da niemand hin hören. Ich habe einen Vortrag einer Physiotherapeutin gehört und was sie erzählt, und auch an Hand von Aufnahmen gezeigt hat, spricht eine deutliche Sprache. Sie hat auch sehr gegen Agi als Sportart gewettert und erklärt, was da vom Bewegungsapparat des Hundes verlangt und wie der auf Dauer geschädigt wird. Aber auch da will niemand hin hören. Bei THS hatte sie viel weniger Bedenken. Aber alles was dem Menschen nicht in den Kram passt oder für ihn Mühe bedeutet, wird negiert und als null und nichtig ab getan. Und wenn dann noch der Wettbewerbsehrgeiz dazu kommt......Davon können ja auch viele Pferdeleute ein Lied singen. Aber das ist eine andere Baustelle, hier geht es ja nur darum, wie ein Hund am schonendsten geführt werden kann - so man das überhaupt will.

Grüße von
Rita

chaotina

unregistriert

80

Freitag, 29. August 2014, 16:10

Physiotherapeutin

Rita, ich kenne auch Studien, die so ausgelegt werden könne, dass sie das aussagen was ich ausgesagt haben will. Auch das kann an Beispielen belegt werden. Bestimmt gibt es viele Hunde die Schäden davon tragen, sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen, denn wir waren uns ja einig, dass das richtige Händling das wichtigste ist.
Ich finde es nur, wie bei allem, fragwürdig, wenn nur noch das eine als Möglichkeit in Betracht gezogen wird. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und was für den einen Richtig ist, muss es nicht für den anderen sein.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks