Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Mittwoch, 27. August 2014, 18:47

Hallo Anke,

ich hab's mir angeschaut und so wie es aussieht, sitzt auch da der Bauchgurt viel zu nahe hinter den Vorderläufen und der Bruststeg geht so hoch, dass es am Hals fast den Effekt eines Halsbandes hat. Die integrierte Leine - hmmmm, ICH könnte damit nix anfangen, außerdem macht die durch die Konstruktion Druck auf den Hals.
Nöööööö, ich brauche das nicht ;)

Grüße von
Rita

Schwarzerhund

unregistriert

42

Mittwoch, 27. August 2014, 19:08

Hallo,
ich kann das mit Scheuern am Fell nicht bestätigen.Meine Hunde gehen/gingen nur im Geschirr & keiner hatte "Haarschäden ".
Kaufen würde ich nicht im Zoogeschäft,zumindest nicht beim Fr.Na. Dort habe ich noch nie was gescheites gesehen.Ich habe mittlerweile die Marken zusammen gesucht,die meinen Hunden passen.Würde auch "unsere" Geschirrnäher empfehlen.
Na ja & so langsam wage ich mich selbst an die >Nähemaschine.Die Resultate waren alle gar nich so übel. ^^

Anke E.

unregistriert

43

Mittwoch, 27. August 2014, 19:16

@ Rita, ich geh mit meinen 3 extrem viel ohne Leine und ich hatte einfach nur die Idee, dass ich dann für Ronja keine Extra-Leine mehr mitnehmen müsste wenn mal ein Auto im Feld entgegen kommt...Ronja zieht nicht(auch nicht wenn andere Hunde kommen etc...) und gehorcht super, es wäre also nur als "Sicherheitsvariante" gedacht, sprich um sie genau wie die abgelegten Föxe vor "spontanen Selbstmordversuchen" zu bewahren, die Föxe tragen ja Norweger "mit Henkel" ;) und Ronja muss "Sitz" machen da würde sich das anbieten...Das Geschirr hat null Passform, das hab ich auch gesehen und demnach: wenn dann eh das Halsband... Bin auf deine Meinung gespannt nachdem du diese Hintergrund-Infos hast :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 27. August 2014, 19:56

Hallo Anke,

ich würde lieber am "Absoluten Platz" mit der Feldleine arbeiten. Wenn sie das kann, hast du die beste Leine, die es gibt :) Dann kann auch mal ein Auto kommen ohne dass Ronja sich selbstmördert, das "PLATZ" bewahrt sie davor.
Wenn du das wirklich gut trainierst, klappt das in allen Lebenslagen.

Ich war heute mit den Mädels im Landschaftspark unterwegs und es kamen uns zwei Frauen mit 7 lebhaften Kindern entgegen. Da ich Julchen und Korry nicht in dem Gewühl haben wollte, blieb ich stehen und bevor ich etwas sagen konnte, lag Julchen schon im "Platz". Sie hat das so verinnerlicht, dass sie das in besonderen Situationen automatisch macht. Diese Übung ist einfach Gold wert.

Es gibt von der Firma ja auch ein Halsband mit integrierter Leine, da ist die Gefahr des schlechten Sitzes nicht gegeben. Bist du aber nicht direkt am Hund, nützt dir das auch nix - aber das "Platz" ;) :D

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

45

Mittwoch, 27. August 2014, 21:16

Zitat

...Aber ich kann nicht bestätigen, dass ein Geschirr dem Fell schadet....

VETO!
Vor exakt zwei Jahren habe ich nach genau zwei Tagen im Urlaub das Geschirr, welches unsere Zwergendame beim wandern trug, ad acta gelegt, weil das Haar auf dem Rücken brach. Hätte sich für die Ausstellung, welche nach dem Urlaub anstand, nicht gut gemacht.
Aber mit Sicherheit war ich Schuld.... :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Mittwoch, 27. August 2014, 21:38

Ich denke, dass einen Unterschied macht, was es für ein Fell ist. Langes, dichtes, weiches Fell ist sicherlich weniger angereifbar als das kurz getrimmte eines Schnauzers.


LG Susa

iris judith

unregistriert

47

Mittwoch, 27. August 2014, 21:40

Hhm, also in meinem geschirrtragenden Umfeld, ;) Hunde fast aller Rassen und Mixe, habe ich noch nicht
gehört, dass das Fell leidet.
Kenne auch einen Riesen im Geschirr....ohne Haarbruch.
Ist das Schnauzerfell speziell?

....auch interessant : http://www.bestfriends-bochum.de/index.p…l/brustgeschirr

Liebe Grüße

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

48

Mittwoch, 27. August 2014, 22:12

Zitat

...Ist das Schnauzerfell speziell?...

Ja. Es ist so, wie der Standard es vorschreibt :D Drahtig und hart. ;) Sie hat die gleichen Probleme am Hals mit dem Halsband, wenn das Haar länger wird - EGAL OB KETTE, LEDER, NEOPREN ODER STOFF!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Alexis12

unregistriert

49

Mittwoch, 27. August 2014, 23:32

So viele sprechen von "Korrekturen " durch die Leine/Halsband...
Verstehe ich nicht...Es gibt einige Arten von Training,die man tatsächlich besser an der Leine mach.Antijagttraining z B... Beim Mantrailing sind auch meine Hunde an der Leine.Aber auch an der Leine korregiere ich mit Stimme & Handzeichen,nicht mit Leine.Im Alltag ,oder auf dem HuPl(früher war ich auch dort) genauso.Wenn ich Sachen neu beibringen will,dann mache ich es ,bis auf Mantrail,oder früher Schutzdienst vll,erstmal ganz ohne Leine arbeiten.
Und bitte keine Einwände ,dass man die "Arbeit" mit meinen Zwergen nicht mit schweren Hunden vergleichen könnte,oder änl.Auch mit meinen RS habe ich nicht mit Leine kommuniziert .
Eigentlich geht es darum , dass die meisten Leute überhaupt nicht nachdenken was sie ihren Hunden antun wenn sie an der Leine rucken ! Hier sind wir schon sehr speziell und die meisten wissen auch mit ihren Hunden umzugehen , aber die breite Masse ??LG !

Alexis12

unregistriert

50

Mittwoch, 27. August 2014, 23:40

Hallo Inka,

wenn ein Geschirr nicht richtig sitzt, kann es Schaden anrichten. Ist der Bauchgurt zu weit vorne, behindert er den Hund im Ellenbogenbereich, er dreht sie aus, weil er ausweichen will und dieser unsortierte Bewegungsablauf kann Probleme im Nacken- und Wirbelsäulenbereich machen. Außerdem gibt es vorne am Brustbein einen Schmerzpunkt, auf den die meisten Geschirre drücken. Die "Fachleute" in den Zoohandlungen haben davon keine Ahnung und sollen ja auch möglichst nur die Ware an den Kunden bringen. Es gibt Geschirre, die gut sitzen und die den Hunden nicht schaden.

Warum manche Hunde am Geschirr mehr ziehen als am Halsband - darüber sollte man vielleicht mal nachdenken. Das machen sie nicht, weil sie damit mehr Kraft haben, sondern weil ihnen das nicht so weh tut, wie am Hals gewürgt zu werden oder ständig Druck aushalten zu müssen. Nun sage keiner, dass der Hund das Ziehen ja lassen könne. Das kann er nicht, weil er keine Einsicht in sein Tuen hat und weil bei Hunden Druck Gegendruck erzeugt. Darum ziehen manche Hunde ihrem Menschen auch nach 10 Jahren Rucken und Druck am Halsband immer noch die Arme lang.

Ich will niemandem vorschreiben, was er tut. Meine Intention ist, dass es den Hunden gut geht - und nicht nur meinen. Wenn ich dazu beitragen kann, dass dem einen oder anderen Hund Schmerzen erspart bleiben, dann lasse ich mir gerne Schimpfe von den Menschen gefallen.

Grüße von
Rita
Danke Rita !

Social Bookmarks