Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lämmchen

unregistriert

21

Dienstag, 26. August 2014, 22:21

Bei eingerollten Fußnägeln empfehle ich eine gute Pediküre ;)
Nur ein Spässken ;)




Als ich noch für die PuS gearbeitet habe, wollte ich mal ein Interview mit einer sehr guten Osteopathin bringen, die mir erklärt hat, dass Geschirre durchaus Schäden verursachen können. Leider kam es nicht mehr dazu...wäre bestimmt interessant gewesen.

Alexis12

unregistriert

22

Dienstag, 26. August 2014, 22:25

Zitat

Als ich noch für die PuS gearbeitet habe, wollte ich mal ein Interview mit einer sehr guten Osteopathin bringen, die mir erklärt hat, dass Geschirre durchaus Schäden verursachen können. Leider kam es nicht mehr dazu...wäre bestimmt interessant gewesen. Bei eingerollten Fußnägeln empfehle ich eine gute Pediküre ;) Nur ein Spässken ;)


:thumbup: Man sollte auch das richtige Geschirr benutzen , dann haben auch die Osteopthen nichts einzuwenden ! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (27. August 2014, 21:02) aus folgendem Grund: doppeltes Zitat entfernt -


Lämmchen

unregistriert

23

Dienstag, 26. August 2014, 22:27

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. 8)

Aber für mich ist es okay, wenn dein Hund am Geschirr geht. :thumbsup:

Schwarzerhund

unregistriert

24

Dienstag, 26. August 2014, 23:02

So viele sprechen von "Korrekturen " durch die Leine/Halsband...
Verstehe ich nicht...Es gibt einige Arten von Training,die man tatsächlich besser an der Leine mach.Antijagttraining z B... Beim Mantrailing sind auch meine Hunde an der Leine.Aber auch an der Leine korregiere ich mit Stimme & Handzeichen,nicht mit Leine.Im Alltag ,oder auf dem HuPl(früher war ich auch dort) genauso.Wenn ich Sachen neu beibringen will,dann mache ich es ,bis auf Mantrail,oder früher Schutzdienst vll,erstmal ganz ohne Leine arbeiten.
Und bitte keine Einwände ,dass man die "Arbeit" mit meinen Zwergen nicht mit schweren Hunden vergleichen könnte,oder änl.Auch mit meinen RS habe ich nicht mit Leine kommuniziert .

satrinxa

unregistriert

25

Mittwoch, 27. August 2014, 12:10

Geschirr gut und schön.Es kommt auf den Hund an.Einen kleinen Hund kann ich ja vielleicht noch halten.Aber versuch das mal mit einen Riesen der noch nicht jedes Kommando kennt.
Mit einen Halsband habe ich ihn auch nicht unter Kontrolle
Wir haben uns für ein Dressurhalsband(Böse ausgedrückt Würgehalsband :cursing: ) entschieden. Damit haben wir Paul gut unter Kontrolle.
Gerade in einer Großstadt,wo alles neu und aufregend ist muß ich Kontrolle über meinen Hund haben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 27. August 2014, 12:28

Hallo Satrinxa,

Geschirr tut nicht weh (wenn es richtig sitzt und passt), Halsband tut nicht weh und bei beidem zieht dein Hund. Beim bösen Halsband zieht er nicht, weil es ihm weh tut. Er lernt dabei überhaupt nichts, wenn du ihm nach dem Würger ein normales Halsband anziehst, zieht er wieder, weil er einfach nicht gelernt hat, nicht zu ziehen. Du must deinem Hund also weh tun, damit DU klar kommst, nicht schön gell?! Ein vernünftiges Training würde euch beiden gut tun. Deinem Hund täte nichts mehr weh und du hättest keinen Stress.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 27. August 2014, 12:41

Danke Rita!!! Wenn der Hund zieht, dann sollte man trainieren, dass er das lässt.

Meine Luna läuft am Geschirr, und das leidlich gut. Zieht sie zu doll, bleibe ich stehen. Ich persönlich mag Halsbänder lieber als Geschirre und sie hat so ein schönes Lederhalsband, aber leider, leider zieht sie es über'n Kopf, wenn sie will. Finde ich natürlich zu gefährlich und habe auch schon ein extra Loch rein gemacht, hilft nichts. So hat sie eben das Halsband nur dann um, wenn das Fell lang genug ist. Derzeit trägt sie ein Metallhalsband mit Zugstop. Ich finde das sehr praktisch, es ist ein Halsband, sie kann nicht abhauen, weil es sich zusammenzieht, sie geht an lockerer Leine sonst....siehe oben. Kommt sie halt nicht vorwärts. Mit den Kindern und dem Mann geht sie am Geschirr, zieht dann aber mehr.
Luna sagt sich: "Reicht doch, wenn ich auf Frauchen höre!"

LG Susa

Lämmchen

unregistriert

28

Mittwoch, 27. August 2014, 12:54

Meinst du, dass es daran liegt oder doch am Geschirr?

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 27. August 2014, 13:21

Hallo Lämmchen. Meinst du mich? Ich denke, da kommt beides zusammen, tendiere aber eher dazu, dass sie am Geschirr nicht so gut läuft wie am Halsband. Weil es am Hals möglicherweise unangenehmer ist, wenn sie zieht. Was sie dazu bringt, weniger zu ziehen. Bei den anderen. Bei mir hört sie super. Bei Schatz und den Kindern hört sie auch, aber die müssen immer wieder "Fuss" sagen, ich nicht. Ich weiß bloß, dass sie weniger Erfahrung haben, daher lass ich sie mit Geschirr gehen. Nicht, dass sie ihr am Hals rum racken.

LG Susa

chaotina

unregistriert

30

Mittwoch, 27. August 2014, 13:26

meine

Moin,
ich habe für alle Hunde auch Geschirr im Fachgeschäft gekauft, bei allen Geschirren wird beim schnellen Laufen der Ellenbogen angestoßen, das Fell scheuert viel mehr ab (war ja auch ein Punkt im Artikel) Keiner hat ein Problem mit dem Halsband und es stört am wenigsten. Ich habe mal einen Artikel gelesen, wo alles ganz anders dargestellt wurde, weil eben Hund und Mensch nicht die gleiche Haltung haben und deshalb auch nicht vergleich bar sind.
Hier ist aber ein anderer der auch ganz interessant ist http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/det…odul=3&ID=17833
Aber ich habe meine Hunde meist an einer Flexi Leine und wenn es zum Ende geht rufe ich: "an der Leine" und meine Hunde wissen, dass sie langsamer werden müssen. Das müssen sie natürlich erst lernen, aber das klappte bisher ganz schnell.
Meist laufen wir jedoch frei, ich brauche im Alltag ganz selten die Leine und auf dem Hundeplatz, versuche ich auch ganz schnell die Leine weg zulassen, weil ich damit so dötschig umgehe(Leinenlegasteniker)
Aber ich würde keinem Vorschreiben ob ich Leine oder Geschirr zu nehmen habe und ich möchte auch nicht, dass es jemand mir vorschreiben will.
LG
Inka mit Anhang

Social Bookmarks