Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lottchen

unregistriert

11

Dienstag, 26. August 2014, 09:52

Ja nech,
deshalb bin ich auch erst mit Halsband hin. Auch die Erziehungskurse werden dort mit Geschirr gemacht, warum eigentlich nicht? Es funktioniert!

12

Dienstag, 26. August 2014, 10:16

Ich persönlich bin auch eher ein Verfechter des Halsbands. Zu Trainingszweck sowieso - ich finde, da ist die "Übersetzung" zum Hund einfach besser. Kleine Korrekturen sind so eher möglich als mit dem Geschirr.

Das Geschirr nutzen wir eigentlich nur, wenn wir mit ihm in Gebiete gehen oder fahren, wo er nicht ohne Leine laufen kann oder soll. Wenn wir bei uns im Feld unterwegs sind, ist das Geschirr aber für unseren Hund sehr unpraktisch. Wenn er seinen "Flitz" kriegt und Runden durchs Feld oder Gras dreht, scheint es ihn zu stören, er versucht es dann abzuziehen. Außerdem verfangen sich kleine Grannen und getrocknetes Gras im Geschirr, was ihm auch unangenehm zu sein und zu kratzen scheint. Und last but not least ist es natürlich auch bei Regen schneller durchnässt und trocknet schwerer als das Halsband. Ein Totschlagargument bei unserem wasserscheuen Hund :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 26. August 2014, 10:28

Hallo zusammen,

wenn ein Hund lernt, nicht an der Leine zu ziehen (er muss deshalb nicht korrekt "Fuß" gehen), ist es wurscht, ob er Geschirr oder Halsband trägt. Da das aber nicht alle Menschen hin bekommen ist ein Geschirr bei einem Hund, der wie ein Berserker zieht, sicher die gesündere Version. Wobei auch da darauf geachtet werden muss, dass es richtig passt und nicht Druck auf dem Schmerzpunkt am Brustbein ausübt oder die Ellenbogenfreiheit einschränkt.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

14

Dienstag, 26. August 2014, 10:30

Huhu,

...ich denke auch hier ist das "Problem" wieder mal sehr individuell zu sehen...

Ich "mag" wie viele andere einfach nicht so gerne so viel am Hund haben, ich sehe gerne viel Hund....und ich finde nichts schlimmer, als ein schlecht sitzendes Geschirr..und das sind die meisten, wenn man sich mal umsieht.

Auch unsere maßgefertigten Geschirre sind im Alltag dann doch oft nicht perfekt- während ein Halsband in der richtigen Größe einfach "passt".

Wir haben und nutzen für den individuellen Zweck beides:

Wir haben mit Neopren unterfütterte Halsbänder für den normalen Gassigang, bei dem die Hunde nur ein kurzes Stück an der Leine gehen und dann frei laufen.
Bei der Abendrunde verwende ich für Morris inzwischen ein Geschirr, weil wir da nur Straßen ( also an der Leine) gehen und er gerne abrupt stehen bleibt, wenn er will ( Solitärjäger eben). Da bei ihm auch der Kehlkopf sehr empfindlich ist, finde ich das besser.
Lenny ist da besser auszurechnen, der trägt sein Geschirr nur im Urlaub, wenn Flexileine angesagt ist, da mir die Osteopathin mal erklärt hat, dass gerade der leichte Dauerzug, den der Hund bei der Flexi anwenden muss, die HWS belastet.

Izzy geht immer und nur am Geschirr, weil sie immer noch gerne mal panisch reagiert, drei Wochen wg. Läufigkeit an der Flexi war und überhaupt noch gerne mal zieht.

Die rassetypische Schnauzerkette liegt übrigens seit Jahren im Schrank, nachdem ich Lenny mal aus Versehen auf einer Treppe abrupt abgebremst habe...das Geräusch war echt übel..

Ich finde mittlerweile ein Geschirr durchaus sinnvoll, auch wenn wir es nicht durchgehend nutzen....früher hab ich drüber gelächelt- das hatte sowas "verweichlichtes", weil auch die Hundehalter dementsprechend waren.....aber da sollte man sich von frei machen und einfach den eigenen Hund objektiv beurteilen....letztlich auch unabhängig davon, was man lieber leiden mag.

Die "Hautprobleme" allerdings mag ich nicht wirklich nachvollziehen, da diese nur bei wirklich schlecht produzierten Halsbändern, die den ganzen Tag auf dem Hund sitzen entstehen- und da wäre ja bei einem Geschirr die Fläche viel größer..

Und....passen muss es..

Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

iris judith

unregistriert

15

Dienstag, 26. August 2014, 19:55

Meine Hunde ziehen nicht und tragen dennoch Geschirr!

Wir fühlen uns damit wohler ! Die Hunde auch!
Natürlich müssen die Geschirre gut sitzen!

"Korrekturen" laufen bei mir sowieso nicht über HB und Leine!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals "ziehende " Hunde leinenführiger sind,
wenn von HB auf Geschirr umgestellt wird.


Eine Hundeschule, die mir das Tragen eines HB vorschreiben will, wäre nicht meine!
Warum auch?

Meine Hunde sind allesamt die BH, TT , VdH Hundeführerschein
sowie BdH Hundeführerschein im Geschirr gelaufen.
Das war für mich auch logisch, weil sie im Alltag stets
eines tragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (26. August 2014, 20:13) aus folgendem Grund: Nix


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Dienstag, 26. August 2014, 19:58

@ Gaby - dito! So hier auch.

Es ist schon kurrios, was alles für Schäden durch's Halsband auftreten KÖNNEN. Genausogut schädigen bei falscher Handhabung Geschirre, Fahrrad fahren, fette Hunde, nackig geschorene Langhaarrassen, Stubenhocker, jahrzehntelanges Fertigfutter und und und.... :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

17

Dienstag, 26. August 2014, 20:07

Ja Astrid, diese Themen sind sicher auch interessant und hier an anderer Stelle teilweise
schon thematisiert worden :)

Alexis12

unregistriert

18

Dienstag, 26. August 2014, 22:10

Hallo,die besagten Schäden können auch beim Nichtzieher entstehen.Kein Hund geht konstant & immer mit der gleichen Geschwindigkeit bei Fuß.Mensch bleibt auch maal stehen .Es genügt doch auf Dauer ein mini kleines Ruckerl .
Was ich gruselig finde,ist einen Hund am Hals zu führen.
Die wunderschönen Halsbänder ,die man sich heutzutage machen lassen kann,sind prima als Schmuck,oder für eine Adressmarke.Mehr aber nicht.
VG,Rita
Danke Rita ! Genau so ist es ... :thumbsup: Die Zeit ist anders geworden , weiter entwickelt ,damit tut sich mancher immer noch schwer ,was ich niemals nachvollziehen kann ,wenn man das gelesen hat ... wenn dann noch Kommentare kommen ""MIR gefällt ein Geschirr nicht oder mein Hund tut sich schwer, da rollen sich bei mir die Zehennägel hoch !!

Alexis12

unregistriert

19

Dienstag, 26. August 2014, 22:12

Meine Hunde ziehen nicht und tragen dennoch Geschirr!

Wir fühlen uns damit wohler ! Die Hunde auch!
Natürlich müssen die Geschirre gut sitzen!

"Korrekturen" laufen bei mir sowieso nicht über HB und Leine!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals "ziehende " Hunde leinenführiger sind,
wenn von HB auf Geschirr umgestellt wird.


Eine Hundeschule, die mir das Tragen eines HB vorschreiben will, wäre nicht meine!
Warum auch?

Meine Hunde sind allesamt die BH, TT , VdH Hundeführerschein
sowie BdH Hundeführerschein im Geschirr gelaufen.
Das war für mich auch logisch, weil sie im Alltag stets
eines tragen.
:thumbsup:

Alexis12

unregistriert

20

Dienstag, 26. August 2014, 22:16

Danke fürs Einstellen Alexis :love:

Als ich Humbi noch nicht kontrollieren konnte, weil so gar nicht erzogen und leinenführig, hatte ich nur Geschirre genutzt. Sonst hätte ich ihn wohl stranguliert :wacko: Seitdem wir als Team funktionieren, trägt er ein Halsband... ABER Wir sind ja in letzter Zeit häufiger beim TA und da haben wir schon öfter Halsbandlesuren gesehen. Und es muss nicht an fehlender Leinenführigkeit liegen, soviel steht fest. Und auch mir passiert es manchmal das Humbi irgendwo hinzieht, deswegen werde ich wieder auf Geschirr umstellen.

Zuhause auf dem Hof und bei Schmuddelwetter draußen trägt er übrigens das hier: elastisches Halsband Wir haben es sehr locker eingestellt und es ist ideal, wenn man Hundi mal auf die Schnelle festhalten muss, wenn man das Tor aufmacht o.Ä.

:thumbsup:

Social Bookmarks