Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alexis12

unregistriert

1

Montag, 25. August 2014, 23:16

Thema Halsband !


2

Montag, 25. August 2014, 23:30

ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: Alle meine Hunde (in allen Größen und Kraftklassen ;-) haben Halsbänder getragen, alle meine Hunde (in allen Größen und Kraftklassen) tragen Halsbänder, und alle meine Hunde (in allen Größen und Kraftklassen) werden Halsbänder tragen. Ja, ich habe auch Brustgeschirre verschiedener Anbieter und in verschiedenen Ausführungen ausprobiert. Aber jeder so, wie er will und wie er kann.

Viele Grüße
Gaby

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 25. August 2014, 23:37

danke alexis !!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Dienstag, 26. August 2014, 00:35

Und ich bin für die Erziehung eines Hundes zum "Nichtzieher", womit das Problem von Halsbändern keines mehr ist :exla: .

Ich habe Halsbänder UND Brustgeschirr/e, wobei bei uns nur ein Brustgeschirr dran kommt wenn "Ungeübte" meinen Hund mal unbedingt ausführen/halten wollen, z.B. meine Kinder. Dann kommt das Brustgeschirr dran, weil ich dann tatsächlich dem Hund nicht einem unüberlegtem Rucken oder Ähnlichem aussetzen möchte. Bei "Ungeübten" Hundeführern kommt also bei uns grundsätzlich immer Brustgeschirr und Flexileine dran-so stört mir keiner meinen Hund.
Und wenn ich laufe gibt´s IMMER Halsband, damit nicht so viele Riemen am Hund anliegen die gar nicht nötig sind... und dann geht es entweder ohne Leine Spazieren oder an der Leine ohne jeglichen Zug.
Warum also ist ein Halsband schädlich?
Ich finde man sollte wirklich differenzieren. Ein Hundefüher der es a) einfach nicht hinbekommt seinen Hund an lockerer Leine laufen zu lassen, oder b) es ihn gar nicht stört, wenn der Hund zieht, der ist sicherlich mit einem Geschirr gut bestellt, dann hat der Hundehals/Nacken etwas Ruhe...
Aber für gehorsame, an lockerer Leine gehende Hunde sehe ich überhaupt gar keine Notwendigkeit für ein Geschirr.

Meine Meinung ;) ,

LG, Elaine.

Übrigens bin ich wirklich froh, dass ein Halsband reicht, denn mein Hund findet das Geschirr wirklich "gruselig" und jedes Mal wenn er es um bekommt guckt er schon vorher wie ein geprügelter Hund, und das, obwohl er es jetzt über Monate hinweg täglich mind. 1 mal am Tag um hatte (wenn mein Mann abends den Hund ausführt, der noch wenig Erfahrung mit Leinentraining und korrekter Führung hat). Man kann also nicht behaupten, dass er es einfach nicht gewohnt ist. Gut sitzen tut es auch. Wir haben ein Feldtman GEschirr welches sehr gut sitzt und ausreichend Achselfreiheit hat. Und mein Hund LIEBt den Gassigang abends mit meinem Mann, aber er findet das Geschirr trotzdem :thumbdown: :exla: .
So viel dazu :D .

Ich bin aber, wie oben ersichtlich, kein Befürworte für nur das ein- oder das andere. Wie gesagt, man muss differenzieren welcher Hundehalter WAS nutzt. Für die Hunde die nicht zuverlässig an durchhängender Leine gehen, finde ich Halsbänder auch unschön... immer das GEzerre am Hals. Für unerfahrene Hundeführer sind Brustgeschirre toll. Für brave Hunde die nie ziehen-Halsbänder optimal, wenig um, wenig nervt, wenig reicht!

Schwarzerhund

unregistriert

5

Dienstag, 26. August 2014, 05:45

Hallo,die besagten Schäden können auch beim Nichtzieher entstehen.Kein Hund geht konstant & immer mit der gleichen Geschwindigkeit bei Fuß.Mensch bleibt auch maal stehen .Es genügt doch auf Dauer ein mini kleines Ruckerl .
Was ich gruselig finde,ist einen Hund am Hals zu führen.
Die wunderschönen Halsbänder ,die man sich heutzutage machen lassen kann,sind prima als Schmuck,oder für eine Adressmarke.Mehr aber nicht.
VG,Rita

schnauzdog

unregistriert

6

Dienstag, 26. August 2014, 07:18

hallo,

ich halte es , wie Gaby. Ansonsten - Geschirr gibt es zum Suchen und im Schutzdienst. Und als Welpe/Junghund an der langen Leine.

Lg
Andrea

Anke E.

unregistriert

7

Dienstag, 26. August 2014, 08:16

Dem gegenüber steht der Artikel, dass z.B. das Norwegergeschirr auch wichtige Bereiche einquetscht...Mein Rüde kratzt sich fast blutig wenn er ein Halsband um hat, egal welches Material...er trägt daher ein Geschirr. Beide Hündinnen tragen abwechselnd Halsband und Geschirr. Ronja z.B. beim Üben an der Schleppleine etc., Juno wenn ich in den Wald gehe und sie daher angeleint bleiben wird. Generell sind meine Hunde aber sehr selten angeleint und ganz ehrlich ist es so was von schön, wenn ein kleiner Hund einen "Henkel" zum kurzfristigen Festhalten hat(Norwegergeschirr) ;)
Schlimm finde ich den Dauereinsatz von Stachelhalsbändern wie den den ich letztens bei einem Dt. Drahthaar gesehen habe...inkl. FLEXI nämlich!

Humboldt

unregistriert

8

Dienstag, 26. August 2014, 08:27

Danke fürs Einstellen Alexis :love:

Als ich Humbi noch nicht kontrollieren konnte, weil so gar nicht erzogen und leinenführig, hatte ich nur Geschirre genutzt. Sonst hätte ich ihn wohl stranguliert :wacko: Seitdem wir als Team funktionieren, trägt er ein Halsband... ABER Wir sind ja in letzter Zeit häufiger beim TA und da haben wir schon öfter Halsbandlesuren gesehen. Und es muss nicht an fehlender Leinenführigkeit liegen, soviel steht fest. Und auch mir passiert es manchmal das Humbi irgendwo hinzieht, deswegen werde ich wieder auf Geschirr umstellen.

Zuhause auf dem Hof und bei Schmuddelwetter draußen trägt er übrigens das hier: elastisches Halsband Wir haben es sehr locker eingestellt und es ist ideal, wenn man Hundi mal auf die Schnelle festhalten muss, wenn man das Tor aufmacht o.Ä.

Lottchen

unregistriert

9

Dienstag, 26. August 2014, 08:43

Uns wurde gleich in der ersten Welpen-Stunde dringend zu einem Geschirr geraten.

Da Lottchen ja gerne mal einen Hüpfer zur Seite macht wenn sie sich erschreckt, ist mir mit einem Geschirr auch viel wohler.
Welche Art von Geschirr nun am besten ist, darüber lässt sich wahrscheinlich streiten. Wir haben mehrere Varianten, die im Wechsel getragen werden. Ich mag die Norweger am liebsten, die maßgefertigten (da kann sich Frauchen dann auch gleich noch die schönsten Borten aussuchen :whistling: ).

LG
Claudia

Anke E.

unregistriert

10

Dienstag, 26. August 2014, 08:56

Seltsam...MIR wurde bisher in JEDER Hundeschule/auf JEDEM und ALLEN meinen Hunden immer vom Geschirr abgeraten! Einzige Ausnahme: da wo wir Agi gemacht haben! Bei einer musste ich sogar sofort wieder gehen und das Halsband aus dem Auto holen... :gr?:

Social Bookmarks